Konstantspannungsquelle dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jjoerg
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.10.14, 08:41

Fr, 24.10.14, 09:03

Guten Tag,
ich plane eine Installation mit Multibars die mit einer Konstantspannungsquelle arbeiten. Dimmen geht ja dann anscheinend nur im 24V-Kreis. existieren PWM-Dimmeinheiten die über einen handelsüblichen Phasenanschnitt/oder Phasenabschnittdimmer oder gar einen normalen Schalter/Taster anzusteuern sind? Idealerweise wäre das in einer Einheit mit der Konstantspannungsquelle verbaut um auch eine völlige Abschaltung zu realisieren ...
Danke schon einmal für die Antworten
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 24.10.14, 12:45

Hallo jjoerg,

die einzige mir bekannte Konstantspannungsquelle, bei der Dimmen mit Phasenan- oder -abschnittdimmer möglich sein soll, ist der Jolly MD von TCI Saronno. Das Ding ist sehr vielseitig, man kann es per Jumper auf verschiedene konstante Spannungen und konstante Ströme einstellen, eine Push-Dim-Funktion und Vernetzungsmöglichkeit ist auch vorhanden. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen mit dem Teil, ob das wirklich alles so funktioniert.

Nur mit Push-Dim gibt es auch andere, aber das ist von der vorhandenen Verkabelung her meist nicht verwendbar und auch nicht sehr praktisch.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11996
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.10.14, 14:20

Wenn die Anzahl der Multibars 'passt', kann man sie auch mit Konstantstrom betreiben. In diesem Fall kann man auch die (mit Phasenan- oder -abschnittdimmer dimmbare) Meanwell PCD Serie verwenden.
jjoerg
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.10.14, 08:41

Fr, 24.10.14, 15:35

Konstantstromquelle erscheint mir risikoreicher, habe da aber keine Erfahrungswerte. Ich gehe davon dass wenn eine von mehreren prallel geschalteten LED-Reihen keinen Strom mehr zieht (Kabelproblem, Defekt) die verbliebenen leiden, oder nicht?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11996
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.10.14, 22:57

Korrekt. Aber meist nicht soo problematisch. Ok, Kabelprobleme muss man natürlich vermeiden. Also eine unsaubere Verkabelung die leicht zu Kontaktproblemen führt, kann man sich da nicht leisten. Aber wenn man sauber arbeitet, gibt es damit eigentlich keine Probleme. Defekte sind extrem selten. Mir ist noch keine einzige kaputtgegangen. Und dass gleich mehrere ausfallen ist noch unwahrscheinlicher. Wenn Du z.B. 4 Multibar 35 (die offiziell 100mA brauchen) mit 350mA betreibst (also mit einer PCD16: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html ), hast Du zwar ca. 10% weniger Lichtstärke als an 24V Konstantstpannung, aber wenn dann tatsächlich eine ausfällt, 'vertragen' die 3 übrigen die 350mA auch problemlos eine längere Zeit. Je mehr es sind, desto weniger kritisch wird es wenn (nur) eine davon ausfallen sollte (was mir wie gesagt noch nie passiert ist).
jjoerg
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.10.14, 08:41

Sa, 10.01.15, 17:39

Nachtrag: Habe heute 2 doppelte Multibarleisten (eine doppelte muss noch angeschlossen werden) mit der vorgeschlagenen Jolly MD Konstantspannungsquelle und 2 Tastern in Betrieb genommen. Das funktioniert einwandfrei. Ich habe mich für Taster entschieden, da damit im Gegensatz zu Phasenan- oder -abschnittdimmer volle Wechselschaltungsfunktionalität und Dimmbarkeit an allen Schaltern gegeben ist.

Danke noch einmal für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 10.01.15, 18:17

Vielen Dank für das Feedback! Es ist sehr nützlich, hier dokumentiert zu haben, was funktioniert und was nicht.

-Handkalt
Antworten