LED Projekt: Weihnachtsgrippe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AnkeS
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 20.10.14, 09:01

Mo, 20.10.14, 09:24

Hallo liebe LED Community,

ich bitte um eure Mithilfe bei einem Beleuchtungsprojekt für meine Weihnachtsgrippe (ich dachte das wäre sehr viel einfacher, aber je mehr ich mich in das Thema einlese, umso komplexer erscheint mir alles):

verfügbares Netzteil: 3, 6, 9 oder 12V variabel einstellbar, 1000mA12VA(max)
als LED möchte ich gerne folgende verwenden: http://de.rs-online.com/web/p/leds-sich ... t/2471612/
gebraucht werden davon 16 Stück

Mein Plan war, vom Netzteil weg zu einer Klemmleiste zu gehen, von der aus ich alle LED einzeln (also mit Parallelschaltung) ansteuere - idealerweise so, dass ich die Kabel an denen die LEDs befestigt sind einfach nur anschraube oder anstecke, damit bei Ausfall einer LED schnell getauscht werden kann...
Jetzt sind manche Kabelzuleitungen nur ein paar cm lang, andere wiederum bis zu 20cm.
Ein weiterer Punkt ist auch die Beleuchtung des "Sterns" - super wäre hierbei nur eine Kabelzuleitung von der Klemmleiste + eine weitere Verteilerklemmleiste am Stern für 4 LEDs (aus Platzgründen).

Löten kann ich ganz gut, theoretisch dürft auch das Schaltung bauen kein Problem sein, ich hab jetzt nur gelesen, dass man für LEDs immer einen Vorwiderstand wegen der Spannungsspitzen benötigt und jetzt fehlt es mir an Kenntnis, diesen R zu berechnen. Was muss ich in dem Fall sonst noch so alles beachten?
Kann mir bitte irgendjemand von euch damit helfen?

Vielen lieben Dank!
segler65
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 01.10.14, 21:52

Do, 23.10.14, 22:37

Hallo, ich glaube nicht das du die Grippe beleuchten willst, sondern die Krippe. So das wäre geklärt. Bei 3 Volt brauchst du einen Widerstand mit 22 Ohm und 100 mW. Die 4 für den Stern kannst du parallel schalten und über einen Widerstand betreiben. Die Widerstände sind nur zur Strombegrenzung da und haben nichts mit Spannungsspitzen zu tun. Falls du eine höhere Spannung nimmst, musst du auch die Widerstände entsprechend anpassen ( Internet suchen). Viel Spaß bei der Adventskrippe
Antworten