Gegenstandserkennunung für RGB-Led Tisch

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RBEGamer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.03.14, 15:05

Do, 06.03.14, 15:09

Hallo und einen guten Tag,
Ich hoffe ich bin hier richtig...
ich habe vor kurzem mit einem etwas grösseren Projekt angefangen und zwar ein RBG-LED-TABLE mit der Auflösung von 10x20 RGBPixeln (WS2812b). Jedes Pixel hat die grösse von 2x2x2cm und auf allen Pixeln liegt eine 4mm dicke 75% lichtdurchlässige Plexiglas-Platte und darüber noch eine 4mm dicke Glasplatte. Dieser Probeaufbau läuft super und sieht auch toll aus.
So jetzt kam mir die Idee (ja die ist nicht neu.. gibt auch fertige module..) in jedes pixel eine objeterkennung einzubauen. also wenn ich dann etwas auf den fisch lege/stelle zB eine Tasse soll zB der Tisch an dieser Stelle blau leuchten.....
So Ultraschall und ähnliches fällt ja wegen der platten auf den Pixeln weg genau so wie kapazitives. Also bleibt ja nur ihr IR bloss irgendwas aufwändiges geht ja nicht bei der menge die man bracuht und ich habe noch jeweils 300 IR-FOTOTRANSISTOREN SFH 203FR und IR-SENDEDIODEN TSUS5402 da und hat jemand eine Idee für eine ganz einfach Ansteuerung. ich htte gedacht immer 16 Sensoren mit analog multiplexer an einen atmega zu hängen...
Kann meine Idee so funktionieren vorallem durch die 2 glasschichten ?
und hat jemand eine einfache Idee für eine Ansteuerung ?


Mit freundlichen Grüßen Marcel O.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 06.03.14, 16:01

Hallo Marcel,
welcome on board!

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen...
Kann meine Idee so funktionieren vor allem durch die 2 glasschichten ?
Das würde ich zuerst testen. Normales Glas ist für nahes IR (~1000nm) gut durchlässig. Erst bei fernem IR (ab ca. 5000nm) wird es undurchlässig. Aber ob es für eine halbwegs brauchbare Erkennung reicht musst Du testen. Prinzipiell spricht nichts dagegen. Ansteuerung würde ich auch als Matrix machen.
RBEGamer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.03.14, 15:05

Do, 06.03.14, 18:42

Hallo,

Danke für deine antwort :))
Ich habe es gerade mit den oben genannten ir leds probiert und mit einer kamera geteset. Das licht geht durch und ich denke es müsste für eine erkennung reichen.
Meine idee mit der auswertung war immer zb 16 sensoren an einen atmega mittels analog multiplexer an den ic zu hängen und der sendet dann die daten zum haupt mc. Ebenfalls wäre so ein eine einfach kalibrierung möglich.
Mein problem wäre eine einfache ansteuerung des fototransistor da man das ja dann 200mal bauen müsste oder gäbe es noch eine alternative möglichkeit ? Hat jemand vllt eine idee ?
Antworten