Hallo LED Forum User,
Ich stelle mich ganz kurz vor. Ich heiße Nico und unterstelle mir halbwegs vernünftiges Technisches Verständnis ,
mit nem Lötkolben kann ich umgehen und sagen wir mal so: ich denke ich weiß schon was ich tue.
Zu meinem Problem ist folgenes zu sagen, mein Ziel ist es , in meinem Auto einen Schalter einzubauen.Dieser ist auch beleuchtet.
daran geklemmt sollen 4 LED Strips mit je 15 LED´s. Das soll meinen Fußraum ausleuchten. Ob nun Sinn oder nicht,dass sei jetzt dahin gestellt .
An Material ist denke ich alles Voranden. Was das wäre:
-Strommessgerät
- 4 (15er) LED Strips
- Schalter ( beleuchtet )
- ein paar Kabel
- eine alte KFZ Glühlampe zum Testen
Die Anleitung von der Seite wo ich den Schalter bestellt habe , habe ich mal Kopiert
" Wenn der Schalter gedrückt wird, ist C1 mit NC1 verbunden.
Wenn nicht, ist C1 mit N01 verbunden.
Das Produkt verfügt über zwei Lampen-Pins (+ / -),
drei Kontakt-Punkte (C1/NC1/N01 und C1 ist der gemeinsame Kontakt Punkt )
LED Spannung: 12V
Schalten Nennwert: 3A/250V AC
Typ: selbst sperren
Druckknopf: den Knopf drücken - ON, den Knopf loslassen - ON, den Knopf noch einmal drücken - OFF
5 polig: +, -, NO1, NC1, C1
+: postiver Pol
-: negativer Pol
NO1: ständig EIN
NC1: ständig AUS
C1: gemeinsames Port "
Der besagte Schalter hat 5 Pins welche ich mit Aderendhülsen und Kabeln versehen habe. Hier mal die 5 Pins´s
(links)1 pin NC1 1 pin N01 1 pin C1 1 pin (rechts) 1 pin
Ich habe mich schon dran versucht, jedoch ohne erfolg, mein Sachverstand scheint dafür nicht ganz zu reichen
links und rechts ist die Schalterbeleuchtung, mit dem Stromprüfer = Strom scheint anzukommen denn Schalter leuchtet schwach, aber kein Piepton
NC1 und C1 und Schalter Ungedrückt Hat Strom, das Messgerät Piept
N01 und C1 und Schalter gedrückt hat Strom(es Piept) dann hat aber gleichzeitig NC1 und C1 kein Strom mehr.
Pin links und Pin rechts via 12 Volt (2,5-3,5 Ampere) Netzteil mit Strom versorgt leuchtet der Schalter schön hell, wie er sein soll.
Allerdings in gedrückter und ungedrückter Schalterposition.
N01 und C1 mit Strom und die Kfz 12 V Birne verbunden. Also so : C1 mit -Pol und Glühbirne unten und N01 mit + Pol und Glühbirne außen.
Ergebnis ist in gedrücker Schalterstellung erlischt die Schalterbeleuchtung und die Birne nach erneuter stromunterbrechung
Ich weiß auch nicht was ich mit dem 3.Anschluss machen soll, habe das auch mal überall rangehalten und etwas rumprobiert aber jedes mal nach Strom EIN/AUS ging nichts mehr.
Könnte sich meine Sache vieleicht jemand annehmen und mir sagen wie ich das genau Anschließen könnte ?
LED Schalter( 5 Polig ) richtig verbinden
Moderator: T.Hoffmann
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- User
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- Registriert: Do, 06.02.14, 19:45
(links)1 pin NC1 1 pin N01 1 pin C1 1 pin (rechts) 1 pin
also das NC steht für Normally closed (auf deutsch) normal geschloßen= öffner (umgangssprachlich)
der NO steht also für Normally opend und ist also ein schließer.
Als kleine Eselsbrücke habe ich mir immer gemerkt das ein NC öffnet den stromkreis und ein No den stromkreis schließt (bei betätigung)
Also grob gesagt ist dein schalter ein "normaler wechselschalter der immer zwischen C1->NO und C1->NC schaltet wenn du also um drähte zu sparen auf C1 die Spannung legst musst du auf NO und/oder NC die Leds legen und dann mit Minus verbinden.
Fals dir das weiterhilft.
also das NC steht für Normally closed (auf deutsch) normal geschloßen= öffner (umgangssprachlich)
der NO steht also für Normally opend und ist also ein schließer.
Als kleine Eselsbrücke habe ich mir immer gemerkt das ein NC öffnet den stromkreis und ein No den stromkreis schließt (bei betätigung)
Also grob gesagt ist dein schalter ein "normaler wechselschalter der immer zwischen C1->NO und C1->NC schaltet wenn du also um drähte zu sparen auf C1 die Spannung legst musst du auf NO und/oder NC die Leds legen und dann mit Minus verbinden.
Fals dir das weiterhilft.
Nach deinem Schema habe ich jetzt angeschlossen und bemerkt das zwar die schaltfunktionalität gegeben ist,aber die Schalterbeleuchtung nur bei gedrückter stellung leuchtet.
Nun habe ich N01 völlig ausgelassen(nirgens angeklemmt) und nun habe ich eine DauerSchalterbeleuchtung und kann die LED´s ein und ausschalten. Schalter bleibt immer beleuchtet.
Das ist es was ich haben wollte. Hat mir sehr sehr weitergeholfen.DANKE
Ich hoffe das ist nicht so schlimm wenn der eine Pol N01 nicht genutzt wird ???
Aber vielen Dank für die Hilfe . Und vor allem so schnell.SUUUUPER
Nun habe ich N01 völlig ausgelassen(nirgens angeklemmt) und nun habe ich eine DauerSchalterbeleuchtung und kann die LED´s ein und ausschalten. Schalter bleibt immer beleuchtet.
Das ist es was ich haben wollte. Hat mir sehr sehr weitergeholfen.DANKE
Ich hoffe das ist nicht so schlimm wenn der eine Pol N01 nicht genutzt wird ???
Aber vielen Dank für die Hilfe . Und vor allem so schnell.SUUUUPER
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- User
- Beiträge: 21
- Registriert: Do, 06.02.14, 19:45
Nichts zu danken
Nein es ist nicht schlimm wenn der NO1 nicht belegt ist.
Ein paar andere und ich auch würden uns freuen wenn du evt ein paar bilder deines gesamtprojektes vorzeigen könntest.
Viel Spaß weiterhin im Forum
Nein es ist nicht schlimm wenn der NO1 nicht belegt ist.
Ein paar andere und ich auch würden uns freuen wenn du evt ein paar bilder deines gesamtprojektes vorzeigen könntest.
Viel Spaß weiterhin im Forum
OK kann ich machen, gerne sogar.
Ich möchte es aber erst im Auto einbauen wenn es nicht mehr so Kalt ist. Das wird ja auch ne weile dauern. Muss ja erstmal Zündungsplus finden.
Ich habe aber rasch ein Video gemacht, einafch für die Funktion.
http://www.youtube.com/watch?v=1qeCUJinwL0
hoffe das ist erlaubt
EDIT : aber wie ich mich kenne, werde ich das relativ Zeitnah einbauen. Kanns ja jetzt schon kaum erwarten.
Ich möchte es aber erst im Auto einbauen wenn es nicht mehr so Kalt ist. Das wird ja auch ne weile dauern. Muss ja erstmal Zündungsplus finden.
Ich habe aber rasch ein Video gemacht, einafch für die Funktion.
http://www.youtube.com/watch?v=1qeCUJinwL0
hoffe das ist erlaubt
EDIT : aber wie ich mich kenne, werde ich das relativ Zeitnah einbauen. Kanns ja jetzt schon kaum erwarten.
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- Mini-User
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr, 21.08.15, 08:57
Moin moin,
ist es auch möglich die Beleuchtung vom Schalter selbst beim jeweiligen Betätigen dauerhaft ein- oder ausgeschaltet zu lassen?
ist es auch möglich die Beleuchtung vom Schalter selbst beim jeweiligen Betätigen dauerhaft ein- oder ausgeschaltet zu lassen?
- Achim H
- Star-Admin
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- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Überwacht werden kann nur ein Stromkreis. Der Umschalter schaltet aber 2 Stromkreise.
Wird der Schalter betätigt, wird NC1 geöffnet, NO1 ist geschlossen.
Die Led muss entweder an NC1 oder an NO1 angeschlossen werden.
Minus der Led wird mit Minus der Versorgungsspannung verbunden.
Die Led liegt parallel zum Verbraucher, der geschaltet werden soll.
Im Ruhezustand ist NC1 geschlossen, NO1 ist geöffnet. Wird der Schalter betätigt, wird NC1 geöffnet, NO1 ist geschlossen.
Die Led muss entweder an NC1 oder an NO1 angeschlossen werden.
Minus der Led wird mit Minus der Versorgungsspannung verbunden.
Die Led liegt parallel zum Verbraucher, der geschaltet werden soll.
Hallo,
ich habe glaube ich den gleichen Schalter und hätte gerne das er leuchtet wenn die LEDs die meine Mittelkonsole ausleuchten ausgeschaltet sind und beim anschalten ausgeht.
Ist das auch möglich?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Suche ihn morgen und mache ein paar Bilder davon
ich habe glaube ich den gleichen Schalter und hätte gerne das er leuchtet wenn die LEDs die meine Mittelkonsole ausleuchten ausgeschaltet sind und beim anschalten ausgeht.
Ist das auch möglich?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Suche ihn morgen und mache ein paar Bilder davon
- Achim H
- Star-Admin
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Das nächste Mal bitte auf die Produktseite von Amazon verlinken. Aus Deinen 3 Bilder gehen Null Informationen hervor.
Laut Produktbeschreibung bei Amazon hat der Schalter einen NO und einen NC Kontakt, ist also ein Umschalter.
Du möchtest:
Beleuchtung in der Mittelkonsole an = Beleuchtung im Schalter aus.
Beleuchtung in der Mittelkonsole aus = Beleuchtung im Schalter an.
C1 = Plus 12V der Batterie,
NO an Plus der Led im Schalter,
Minus der Led im Schalter an Minus der Batterie bzw. an die Karosserie = Masse,
NC an Plus der Mittelkonsole,
Minus der Mittelkonsole an Minus der Batterie bzw. an die Karosserie = Masse.
Welches Kabel an Deinem Schalter was ist, musst Du selber herausfinden. Erforderlich ist ein Multimeter bzw. Messgerät.
Laut Produktbeschreibung bei Amazon hat der Schalter einen NO und einen NC Kontakt, ist also ein Umschalter.
Du möchtest:
Beleuchtung in der Mittelkonsole an = Beleuchtung im Schalter aus.
Beleuchtung in der Mittelkonsole aus = Beleuchtung im Schalter an.
C1 = Plus 12V der Batterie,
NO an Plus der Led im Schalter,
Minus der Led im Schalter an Minus der Batterie bzw. an die Karosserie = Masse,
NC an Plus der Mittelkonsole,
Minus der Mittelkonsole an Minus der Batterie bzw. an die Karosserie = Masse.
Welches Kabel an Deinem Schalter was ist, musst Du selber herausfinden. Erforderlich ist ein Multimeter bzw. Messgerät.