LEDs blinken unter Meanwell PLC 60 12

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
goerg91
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.01.14, 17:27

Sa, 18.01.14, 17:39

Hallo liebes Forum,

Ich habe heute die Deckeneinbaustrahler ausgetauscht gegen LG LED Spots mit 6W(http://www.gruenspar.de/lg-led-m1606bc0ad0-mr16-6w.html)
Für den sauberen Betrieb wollte ich mit den guten Meanwell PLC 60W 12V Netzteil sorgen, allerdings ist dieser Plan gescheitert.
Nach dem Einbau von 8 der LG Spots mit 6W (gesamt 48W) und dem Anschliesen des 60W Meanwell Netzteils kam es zur Enttäuschung. Die LEDs blinkten circa im Sekundentakt. Da ich vermute das es eine Überlastung ist, habe ich eine LED entnommen und siehe da, es funktioniert. Beim erneuten Einschalten blinken die LEDs dann nur einmal und dann gehen sie auch alle. Entnehme ich zwei LEDs, dann gehen sie direkt ohne Blinken an. Die Vermutung hat sich damit bei mir bestätigt, aber anhand der Herstellerangaben sollte es kein Problem sein.(20% Reserve wurden schließlich vollständig eingehalten)
Der Anlaufstrom kann es eigentlich auch nicht sein, denn wenn ich die eine Entnehme und die LEDs dann nicht mehr blinken, und ich dann wieder die eine reinstecken geht das Blinken auch wieder los :( (Alle anderen LEDs liefen also und haben keinen Einschaltstrom gezogen)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Einen schönen Abend noch wünscht

Felix
Loong

Sa, 18.01.14, 17:59

Kannst Du die Stromaufnahme messen? Evtl. brauchen die Spots mehr als 6 Watt. das PLC-60-12 kann maximal 5 Ampere liefern, versucht man mehr, kommt es zu dem beschriebenen Blinken.
goerg91
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.01.14, 17:27

Sa, 18.01.14, 18:54

Vielen Dank für den 1. Hinweis. Den Strom werde ich morgen mal Messen!
Ich habe jetzt in einigen Beschreibungen gelesen das der Ausgangsstrom eingestellt werden kann, das fiel mir garnicht ein. Vielleicht agiert auch die Strombegrenzung. Ich werde es morgen nochmal Untersuchen!
matthiasvogt
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 27.05.18, 07:39

So, 27.05.18, 08:28

Hallo!

Ich habe 3,5 Jahre später tatsächlich genau das gleiche Problem und finde bisher keine Erklärung dafür.
7 Lampen funktionieren, 8 Lampen blinken. 60W-Trafo, mit 8x4,5W LED-Spots (ges. 36W).

Hat jemand evtl. eine Erklärung für das Verhalten?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Matthias
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 27.05.18, 15:44

Generell wäre es geschickt, uns etwas mehr zu verraten.
Ist 60W Trafo auch Meanwell PLC 60-12?
Hast du probiert, den Strom zu messen?
Neues System oder tritt das Problem jetzt erst nach einiger Zeit auf?
Max. Ausgangsstrom adjusted?
Antworten