HP-Led´s+KSQ+Strobo für 40Hz-200Hz+Anzeige

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
oktagon18
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.06.12, 22:11

Hallo Zusammen,

habe die letzten Wochen einiges im Forum Studiert und viel geschrieben über Pflanzenbeleuchtung und Co.
In einigen Beiträgen las ich von Stroboskopeffekten die bei der Photosynthese eine erhebliche Leistungssteigerung hervor rufen können (ca. 150%-400%).

Bei der von mir geplanten Pflanzenlampe kommen 14 HP-LED´s in Reihe an eine KSQ.

Also 10 Golden Dragon mit 2,6V somit 26V, dann 4 Cree XT-E mit 3,5V also 14V, macht zusammen (nur die LED´s) 40V.

Angeschlossen wird das alles an einer KSQ MEAN WELL LPC-35-700, so das alles mit 700mA läuft.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand eine schaltung parat die im Bereich von 40Hz-200Hz arbeitet und die 700mA schalten kann??
2. Gibt es eine Möglichkeit die Frequenz an zu zeigen, über z.B. 7-Segment oder ähnliches?

Die Schaltung selber zu bauen ist nicht das Problem, nur die Funktion ist mir noch schleierhaft! Da ich auch noch nicht weis ob und wie gut es funktionieren wird, möchte ich Versuchsreihen fahren und muss dazu natürlich wissen anhand der Anzeigen wie die Pulsfrequenz eingestellt ist!

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=310

Ich habe die Strobo-Schaltungen gesehen bei denen der ne555 zum Einsatz kommt aber ich weis net ob es in diesem Fall so der richtige ist!?

Hab die Schaltung ausgedruckt (die hier kursiert) wo ein 4017 vom Signal des ne555 gefüttert wird, könnte man das z.B. abgreifen??
(natürlich nur wenn die Schaltung überhaupt in Frage kommen würde)

http://www.bader-frankfurt.de/elek/modellstrobo.gif

Quasi die Clock Verbindungsleitung??

Ich bin auch gerne für Schaltungsaufbauten und Pläne zu haben, auch fertige Bausätze werden nicht abgelehnt!

Danke schon mal......
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 30.06.12, 12:42

Wie wäre es hiermit?
Pollin: Bausatz Drehzahlsteller mit 4 stelliger Digitalanzeige (22,95 EUR zzgl. Versand)
Eingangsspannung: 9-24V
Datenblatt/Anleitung (1,61MB)

Die Schaltfrequenz (einstellbar: 50-5000Hz) müsste man anpassen können.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 30.06.12, 15:30

Mit diesem Netzteil: KSQ MEAN WELL LPC-35-700 geht das nicht. Das ist eine 230V KSQ ohne PWM Eingang. Und selbst mit PWM Eingang wird das vmtl. keine 'harte' Ein/Aus Schaltung weil diese KSQs eigentlich immer einen Ausgangskondensator haben. Der Pollin Bausatz ist recht gut geeignet. Damit kann ja auch ein bestimmter Strom eingestellt werden. Wie gut der allerdings gehalten wird, kann ich auch nicht sagen, ich kenne den IRC540 zu wenig. Aber Du brauchst dafür auf alle Fälle ein Konstantspannungsnetzteil... Wenn es nur darum geht ab und zu eine Frequenz anzuzeigen, dann reicht auch ein Standard-Multimeter mit Frequenzanzeige (falls Du schon so was hast). Dann würde es ggf. Sinn machen auf eine Selbstbau-Schaltung überzugehen, aber wenn Du eine Frequenzanzeige willst und kein derartiges Multimeter hast, dann ist der Bausatz wahrscheinlich die günstigste Lösung.
Loong

Sa, 30.06.12, 15:54

Ich habe zwar im einschlägigen Diskussionfaden hier das Chopperlight noch verteidigt, bin jetzt aber überhaupt nicht mehr sicher, ob das Pulsen wirklich was bringt. Falls der Photosyntheseapparat der Pflanze überhaupt eine makroskopische, d.h. sich im Mikro- oder Millisekundenbereich bewegende Totphase hat, dann kann man die meiner Meinung nach nur dann gewinnbringend ausnutzen, wenn das Licht kohärent (einheitliche Wellenfront) ist, wie beim Laser.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach gut sein lassen. Ein zweifelhafter Effekt ist die Mühe nicht wert.
oktagon18
Mega-User
Mega-User

So, 01.07.12, 18:58

Danke erst mal für die Antworten!

Ja das mit dem Messgerät wäre kein Problem, wollte es nur der Einfachheit halber als permanente Anzeige integrieren.
Ich glaube auch das ich da einen Denkfehler hatte.
Es ist ja wohl auch für ne KSQ etwas schwierig wenn eine Steuerung dazwischen sitzt, ihre Arbeit zu tun. :wink:
Meine Idee war eigentlich die Ausgangsspannung der KSQ zu pulsen, aber da wäre es wohl einfacher eine regelbare Steuerung zu benutzen der ich als Speisespannung das gepulste Signal zur verfügung stelle mit dem es dann arbeitet, sonst wird das wohl nix werden.
Noch besser, ich besorg mir nen Tongenerator und jage das ganze durch ne Verstärkerschaltung die ich Strom- und Spannungsstabilisiere :mrgreen:
Aber das scheint Zukunftsmusik zu sein........momentan.
Das Risiko ist mir da aber zu hoch, das ich mir die LED´s abschieße wenn sich da was "verheddert".

Die Schaltung an sich wäre ganz nett so weit, aber leider nur 50Hz Schritte möglich!

Ich werde die Beleuchtung erst mal aufbauen und weiter forschen wer noch was weis :)

Diese Chopperlight systeme sind ja schon mal ein Ansatz dafür, mal schauen was draus wird!!

Villeicht wird es ja mal eine zweite Beleuchtung geben die dann dieses ominöse Signal, zum vergleich, zur Speisung bekommt!

Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 02.07.12, 08:51

Falls Du trotzdem vor hast, so was mal zu bauen/versuchen, dann würde ich Dir eine solche Schaltung empfehlen:
NE555_LED_Pulser30-250Hz.png
NE555_LED_Pulser30-250Hz.png (10.88 KiB) 6543 mal betrachtet
Ist sehr einfach und billig herstellbar (Bauteilkosten unter 5€), enthält eine KSQ (beliebig erweiterbar - z.B. ein Strang mit 700mA, einer mit 500mA und einer mit 350mA). Und als Frequenzanzeige einfach ein Multimeter anschließen. Frequenz ist mit dem Stereo-Poti zwischen 30Hz und 250Hz stufenlos einstellbar. Strom wird über R4 vorgegeben. Spannung sollte so gewählt werden, dass die Summe der LED-Flussspannungen etwa 1-2V kleiner als die Betriebsspannung ist.
oktagon18
Mega-User
Mega-User

Mo, 02.07.12, 14:27

Hallo, das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus, aber ich habe sogleich einige Fragen dazu :wink:

In dem Schaltbild ist ja V2 die KSQ der LED´s, geschaltet wird die Spannung über den Leistungstransistor durch das Ausgangssignal des Taktgeber Bausteins, richtig??

Wiso brauche ich dann eine Strombegrenzung für die Led´s wenn ich bei der Schaltung eine KSQ einsetzen kann :?:

Müsste da die interne Steuerung der KSQ nicht den Strom bereits begrenzen und somit sich die Spannung automatisch einpegeln, entsprechend der Leistung der Led´s, bei Strom "700mA", die vorgegebene Spannung pro LED "2,4V/golden Dragon", da die nicht mehr verbrauchen können bei 700 mA oder ist das falsch??
Meiner Rechnung nach müssten die 10 Golden Dragon 24 Volt und die 4 Cree XT-E 12Volt bei 700mA benötigen/abgreifen Ergo hab ich bei allen in Reihe 36 Volt. Dazu käme dann noch diese Spannung die man bei der Verschaltung für die KSQ dazu addieren muss, weis aber nicht welcher Wert das is? (x)
http://www.leds.de/out/media/95077.pdf
Dis KSQ macht auf jedenfall 48 Volt max.
Somit müsste die KSQ ihre Ausgangsspannung auf 36+X Volt einregeln, oder?

Ist es möglich mittels einer PWM Steuerung, das Taktsignal, am Ausgang des Zeitgebers zu verändern, so das ich die Pulsdauer herab setzen und die Pausendauer herauf setzen könnte und wenn ja wie??
Sagen wir mal von Puls zu Pause, 1 zu 5 bis 1 zu 25!!
Dafür würden wir aber dann eine andere Art von Steuerung benötigen, oder?? Mir ist da was in Erinnerung mit FlipFlop´s (nein Keine Schuhe), ich glaub ein Impulsgenerator!!??.
Hab aber keinen Schimmer wie man den da integrieren könnte, bzw. ob das den Kollegen NE555 ersetzen würde.............puh.........öhh

Ich weis :mrgreen:

Grüße
oktagon18
Mega-User
Mega-User

Mo, 02.07.12, 14:52

Ich habe da einen Schaltplan gefunden auf einer Hobby Elektronikseite. Kann man so etwas verwenden bzw deine Schaltung so anpassen :?:
http://www.ferromel.de/tronic_14.htm
Aufgebaut habe ich so etas schon gesehen mit nem Poti für Pulslänge und einem Poti für Pausenlänge. Ist aber leider ohne Schaltplan und Bauteile gezeichnet!
http://staff.ltam.lu/feljc/electronics/ ... atoren.pdf

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 02.07.12, 19:09

Der von mir gezeigte Schaltplan enthält bereits eine KSQ (und wird mit einer konstanten Spannung betrieben die idealerweise ca. 1-2V höher als die Summe der Flussspannungen der angeschlossenen LEDs liegt). Er soll nicht eine (weitere) externe KSQ steuern. Die 'Grundlagen hierzu findest Du hier: viewtopic.php?f=31&t=7920
Wenn Du kein Stereo-Poti verwendest, sondern zwei einzelne, dann kannst Du auch das Puls/Pausen Verhältnis steuern (neben der Frequenz). Um das aber 'sauber' einzustellen brauchst Du fast ein Oszi... Du kannst auch die eingestellten Widerstandswerte messen und dann das Puls/Pausen Verhältnis und die Frequenz berechnen. Es ist aber mit dieser simplen Schaltung nicht möglich das Puls-Pausen Verhältnis mit einem Poti und (davon unabhängig!) mit einem zweiten Poti die Frequenz einzustellen. Hierzu würde sich eher ein kleiner µC (z.B. ATTiny25) anbieten. Damit kann man so was machen.
Mit einem größeren (z.B. ATMega8) sogar mit Display und Anzeige von Frequenz und Puls/Pausen Verhältnis. Schaltungstechnisch ist das auch nicht schwierig. Du brauchst dann aber einen Programmer (und ein Programm, das könnte ich Dir aber geben)...
oktagon18
Mega-User
Mega-User

Mo, 02.07.12, 19:36

Sorry, habe die Schaltung wohl falsch interpretiert :? (fehlendes Fachwissen)
Ich ging fälschlicherweise davon aus das du als V2 eine KSQ einsetzt und der Leistungstransistor nur als Taktgeber fungiert und schaltet.
Du nimmst hier ne Konstantspannungsquelle als V2 und machst mit den 2 Transistoren ne mini KSQ zur Strombegrenzung über R4, richtig ? Danke für den Link!

Das mit den kleinen c´s muss ich mir noch anlesen!

Danke für die Infos :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 02.07.12, 21:36

Du nimmst hier ne Konstantspannungsquelle als V2 und machst mit den 2 Transistoren ne mini KSQ zur Strombegrenzung über R4, richtig ?
Genau :)
Und die ist schnell genug, um auch bei 40-200 Hz den Strom sauber einzuhalten.
Das mit den kleinen c´s muss ich mir noch anlesen!
Hier mal ein 'Anfänger-Thread': viewtopic.php?f=35&t=5911
Antworten