rgb / rgb(w) -Panel Ansteuerung: Farbverlauf

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ein_geweihter
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19.03.07, 18:58
Wohnort: Sachsenkam, Bayern
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.12, 19:48

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin im Netz auf folgendes kleines Projekt gestoßen:
http://www.instructables.com/id/Aurora- ... B-LED-art/
und war sofort begeistert von den Farbverläufen, die so gar nich nach buntem Kirmes-Licht aussehen. Nun habe ich schon mit farbigen Flachkopf-Leds als hellem und günstigem RGB-Ersatz experimentiert und kam auf folgende Idee:

Jeweils 3 (bzw. 4, wenn eine Ansteuerung für ein zusätzliches Weiß keine Probleme macht) verschiedenafarbige Leds sollen zu einem RGB(W)-Segment zusammengelötet werden, davon jeweils 3 in Serie ergeben dann ein großes, mit 12 V betriebenes Pixel. Das funktioniert soweit, in der RGB-Version habe ich durch Widerstände in den einzelnen Kanälen eine recht gute Farbmischung hinbekommen.
Von diesen Modulen sollen nun mehrere nebeneinander angeordnet werden, ca so:

o o o o o o (der senkrechte Strich soll eine serielle Verbindung darstellen)
| | | | | |
o o o o o o
| | | | | |
o o o o o o

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte einen langsamen Farbverlauf von Modul zu Modul (von links nach rechts) erreichen. Wie steuere ich das am besten an?

Die Anforderungen:
-mindestens 8 Dreier-Ketten steuerbar
-pro Modul: 3 mal max. 20mA bei 12V
-stand alone möglich (ohne Computeranschluss betreibbar)
-geringes Budget (max 100€ für die Steuerung)

Verfügbare Ressourcen:
-Platinen ätzen (1 Layer)
-grundlegende Kenntnisse in C
-Arbeitszeit



Ich habe ein bisschen recherchiert und bin bei DMX und digitalen Led-Strips (1 IC pro serielles Element = Pixel) gelandet.
DMX schien mir eher undurchsichtig, außerdem habe ich kein Kit (Decoder + USB-Schnittstelle) innerhalb des Budgets gefunden.
Für die digitalen Strips gibt es schicke Controller mit umfangreicher Software für 80 €, dafür kosten die Streifen/Matrixelemente unglaublich viel.
An einen Multiplex-Aufbau habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich noch nie mit eigenen IC-Schaltungen gearbeitet und weiß nicht recht wie ich an die Sache herangehen soll.

Ist mein Vorhaben realistisch? Gibt es alternativen? Oder muss ich mich mit monochromatischen Effekten von 10€ Controllern begnügen?

Danke für den Rat,
Jannai
Antworten