Hallo zusammen. Ich möchte eine Lampe mit 20x Cree XM-L T6 und 15x Cree XP-E, royalblau bauen. Die Kühlung soll über Alukühlkörper und zusätzlichen Ventilator der Temperaturabhängig gesteuert wird erfolgen. Die weißen und blauen LED´s sollen getrennt voneinander geschalten und möglichst auch zeitgeregelt gedimmt werden.
Jetzt zu meiner Frage:
Welche KSQ in welcher Anzahl benötige ich. (Möchte mit den weißen LED´s ne möglichst hohe Lichtausbeute ohne die LED zu grillen evtl. 1400mA)?
Was für Netzteil/ Netzteile benötige ich?
Vielen Dank für euer Hilfe.
Lampenbau
Moderator: T.Hoffmann
Kommt drauf an, ob Du nur Fertigteile verwenden kannst/willst, oder ob Du eine gewisse Menge an Selbstbau (z.B. die KSQs) einplanst.
Schon eine Idee wie Du das realisieren willst?Die weißen und blauen LED´s sollen getrennt voneinander geschalten und möglichst auch zeitgeregelt gedimmt werden.
- Achim H
- Star-Admin

Für die XM-L würde ich 2 Stück von diesen netzbetriebenen KSQ empfehlen. Die 1750mA bewirken ca. 220% Lichtausbeute aus den Leds. Je 10 Stück kannst Du an 1 KSQ anschließen.
280 Lumen x 2,2 = 616 Lumen
Für die 15 royalblauen Leds wäre die Meanwell LPC-35-700 praktisch. Deren Ausgangsspannungsbereich (9 - 48V) würde für die 15 Leds ausreichen.
Leider gibt es diese netzbetriebene KSQ hier nicht.
280 Lumen x 2,2 = 616 Lumen
Für die 15 royalblauen Leds wäre die Meanwell LPC-35-700 praktisch. Deren Ausgangsspannungsbereich (9 - 48V) würde für die 15 Leds ausreichen.
Leider gibt es diese netzbetriebene KSQ hier nicht.
Hast du da mal nen Link? finde ich gerade nicht.xMartin hat geschrieben:Check mal in der Bucht "LED-Treiber 100-2.000mA", da gibt es welche bis 40 Volt und sind per PWM Dimmbar. Keine Ahnung wieviele von den XM-Ls da dran gehen, aber so 9 bis 10 stk könnte klappen. Werde das demnächst mal testen.
So langsam kommt mein Projekt in Fahrt. Habe mir einen Alukühlkörper 1000mm x 500mmm x 500mm besorgt. Auf diesem werden zustätzliche Thermogeregelte Lüfter angebracht. Aber nun zu meiner nächsten Frage ich würde für die XML T6 gerne eine KSQ mit folgenden Werten benutzen.
Eingangsspannung: 8 bis max. 50 Volt Gleichspannung.
Mit 60 Volt getestet. Transistor, Diode und IC sind auf 100 Volt ausgelegt! Nur die Kondensatoren nicht!!!
Ausgangsstrom einstellbar von 0 - 2.800mA
PWM dimmbar.
Mit integrierter 3,15A Sicherung !
Mehrgang-Trimmpoti zur genauen Stromeinstellung auf der Platine vorhanden!
Auch ohne Kühlkörper mit Volllast zu betreiben!
Maße: ca. 30mm x 50mm
Alle Anschlüsse sind mit Schraubklemmen versehen.
Welche Stromquelle könnt ihr mir da empfehlen, dass ich möglichst 4 KSQ mit jeweils 10 Cree XM-L T6 betreiben kann.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Eingangsspannung: 8 bis max. 50 Volt Gleichspannung.
Mit 60 Volt getestet. Transistor, Diode und IC sind auf 100 Volt ausgelegt! Nur die Kondensatoren nicht!!!
Ausgangsstrom einstellbar von 0 - 2.800mA
PWM dimmbar.
Mit integrierter 3,15A Sicherung !
Mehrgang-Trimmpoti zur genauen Stromeinstellung auf der Platine vorhanden!
Auch ohne Kühlkörper mit Volllast zu betreiben!
Maße: ca. 30mm x 50mm
Alle Anschlüsse sind mit Schraubklemmen versehen.
Welche Stromquelle könnt ihr mir da empfehlen, dass ich möglichst 4 KSQ mit jeweils 10 Cree XM-L T6 betreiben kann.
Vielen Dank für euere Hilfe.
- Sailor
- Moderator
Dazu passt eine 48 Volt Gleichspannungsversorgung.
Neben der Summe der LED-Spannungen, da gehe ich mal von 4 Volt je LED maximal aus, benötigst Du noch eine Spannungsreserve für den Drop der KSQ.
Höher als 48 Volt würde ich mit dieser KSQ auch nicht gehen, wenn sie für 50 Volt zugelassen ist.
Der Test -eines?- Exemplares mit 60 Volt ist unter dem Hinweis, dass die Kondensatoren recht eng an den Spannungsgrenzen liegen, eher gefährlich als hilfreich.
Neben der Summe der LED-Spannungen, da gehe ich mal von 4 Volt je LED maximal aus, benötigst Du noch eine Spannungsreserve für den Drop der KSQ.
Höher als 48 Volt würde ich mit dieser KSQ auch nicht gehen, wenn sie für 50 Volt zugelassen ist.
Der Test -eines?- Exemplares mit 60 Volt ist unter dem Hinweis, dass die Kondensatoren recht eng an den Spannungsgrenzen liegen, eher gefährlich als hilfreich.
- Sailor
- Moderator
Mit notwendiger Reserve ist z.B. dieses Netzteil geeignet (13 Ampere).
Sicher findest Du dort und bei den anderen Versendern auch noch weitere geeignete Netzteile.
Der Strom, den das Netzteil liefern kann, sollte mindestens 10% höher sein als der Gesamtstrom der LED-Schaltung. Das sind bei den 4 Reihen schon 11,2 Ampere.
Sicher findest Du dort und bei den anderen Versendern auch noch weitere geeignete Netzteile.
Der Strom, den das Netzteil liefern kann, sollte mindestens 10% höher sein als der Gesamtstrom der LED-Schaltung. Das sind bei den 4 Reihen schon 11,2 Ampere.