IR Repeater

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Luigi
Super-User
Super-User

So, 30.01.11, 20:59

Hallo

Da ich weiß dass hier ein paar Profis unterwegs sind, die sich mit Schaltungen gut auskennen dachte ich kann ich mein Vorhaben auch direkt mal posten.
Und zwar möchte ich (wie auch schonmal erwähnt) einen oder zwei IR Repeater verwirklichen.

Grund: Ich baue mir 2 Lampen in einen Raum, die beide über den gleichen Dimmer gedimmt werden sollen. Der Dimmer ist mit einer IR-Fernbedienung ausgestattet. Der hier:
http://www.schmidt-infosystems.de/led_d ... 4V_8A.html
Zudem sollen beide Lampen dann über eine gemeinsame Fernbedienung synchron gedimmt werden.

Ok, gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, eventuell kann mir ja direkt bei einer sagen dass sie nicht funktioniert oder so;)

1. Ich verbaue bei beiden Lampen direkt bei dem Dimmer einen IR-Empfänger und einen IR-Sender so, dass er beide Dimmer trifft (also auch die der anderen Lampe). Wäre mein Favorit.
Bedenken hätte ich dahingehend, dass ich mir vorstellen könnte dass die IR-Repeater leicht verzögert arbeiten und sie sich so nicht gegenseitig verstärken sondern auch aufschaukelt, bzw dass eben ein einzelnes Signal mehrmals ankommt. Wäre natürlich schlecht

2. Ich verbaue einen IR-Repeater so, dass dessen Empfänger sichtbar ist. Zudem liegen dessen IR-Emitter wieder in Sichtkontakt zu beiden Dimmern, allerdings sollen beide Dimmer so verbaut werden, dass sie von der Fernbedienung möglichst nicht getroffen werden. Weiß nicht ob das umsetzbar ist (Reflektionen usw), hätte aber den Vorteil dass die Dimmer das Signal sicher nur einmal bekommen, wenn das so eben funktioniert.

Könnt ihr da was dazu sagen?

Hier mal mein bis jetzt gefundener Schaltplan, alle anderen die ich fand waren entweder noch komplizierter, oder hatten eindeutig beschriebene Nachteile:
Bild

Die Seite dazu, inkl Bestückung und Beschreibung:
http://home.berg.net/opering/projekte/45/index.htm

Könnte mir vorstellen 2-3 von euch kennt sich auch hier aus, wäre top wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Gruß
Christoph
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 31.01.11, 10:35

1. Ich verbaue bei beiden Lampen direkt bei dem Dimmer einen IR-Empfänger und einen IR-Sender so, dass er beide Dimmer trifft (also auch die der anderen Lampe). Wäre mein Favorit.
Versteh ich nicht. Warum dann überhaupt Repeater verwenden? Wenn beide Dimmer 'getroffen' werden können, dann sind doch gar keine Repeater erforderlich
dass die IR-Repeater leicht verzögert arbeiten und sie sich so nicht gegenseitig verstärken sondern auch aufschaukelt, bzw dass eben ein einzelnes Signal mehrmals ankommt.
Das ist nicht so sehr das Problem. Es müssen ja ganze Bit-Folgen übertragen werden. Die Verzögerung dürfte aber eher nur 1/20 Bit oder weniger sein. Höchstens die Überlagerung der Trägerfrequenzen könnte zu Problemen führen. Käme auch einen Versuch an. Ansonsten halt doch auf Möglichkeit2 ausweichen.
Was noch ein Problem sein könnte: Du kennst die Trägerfrequenz der IR-Signale von den Dimmern nicht (steht auch nicht im Datenblatt). Mit etwa 95% Wahrscheinlichkeit sind es 38 kHz, aber Du könntest Pech haben...
Luigi
Super-User
Super-User

Mo, 31.01.11, 13:17

ok ersteres, wenn beide betroffen werden können heißt das ja noch nicht dass auch beide immer gleichzeitig getroffen werden. Wird also nur einer getroffen sendet ein Repeater das Signal noch zum anderen. Werds wohl einfach versuchen müssen

Was die Frequenz angeht das dachte ich mir auch, da hab ich auf mein Glück gesetzt:)
oder ich versuch die Frequenz mit einem Oszilloskop zu messen, denke aber (auch da ich keins daheim hab) dass es schneller ist den Repeater aufzubaun und zu testen
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 31.01.11, 13:52

oder ich versuch die Frequenz mit einem Oszilloskop zu messen, denke aber (auch da ich keins daheim hab)
Standard-Oszi reicht nich. Müsste sowieso eine Speicher-Oszi sein.
Aber es geht auch prima mit der Soundkarte (mach ich auch immer so):D Einfach eine IR-Diode aus einer alten Fernbedienung an die Soundkarte anschließen, bei 96kHz Samplingfreq mit Audacity o.ä. ein Stück 'aufnehmen' und mit der Fernbedienung die IR-Diode anleuchten.
Luigi
Super-User
Super-User

Di, 01.02.11, 14:28

ich wusste doch dass du dich damit auch auskennst;)

vielen dank, super Tip mit der Sound-Karte, ist auch einfacher als mit Oszi^^

werds dann mal wenn alles soweit ist ausprobieren, kostet ja alles nicht viel. jetzt wird noch einmal die tragende Struktur (profilverstärkte Holzplatten) mit nem bekannten Schreiner durchdacht (er dachte daran min 15mm Multiplex zu nehmen, eher mehr und das ganze dann für die Bauteile auszufräsen (Aufnahmen für Seile, Netzteil, KSQn, Dimmer usw), ebenso die Aufhängung an der Decke. Macht das ganze dann bei Zugriff auf eine CNC (hat er) deutlich einfacher und nochmals professioneller

denkst du dass die ganzen Bauteile (KSQ und Netzteil (wird so n Laptopnetzteil)) "frische Luft" brauchen, sprich die Luft weg kann zwecks Wärmeabführung? (die Mosfets kommen an ein Aluprofil, das aber dann fast komplett mit Holz umgeben ist)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 01.02.11, 14:49

denkst du dass die ganzen Bauteile (KSQ und Netzteil (wird so n Laptopnetzteil)) "frische Luft" brauchen, sprich die Luft weg kann zwecks Wärmeabführung?
Ja. In einem quasi geschlossenen System heizt sich sonst alles (KSQ und Netzteil und ggf. Dimmer) viel zu stark auf. Je nach 'Beschaffenheit' der Decke kann man aber ggf. die Wärme an den Beton ableiten (die Wärmeleitfähigkeit von Beton war gar nicht soo schlecht). Das hat hier irgendjemand aus dem Forum schon mal erfolgreich praktiziert.
Antworten