Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Über meinem Aquarium hängt eine Maxspect G1-400-110 LED Lampe. Leider ist mir nun schon zum zweiten mal eine der Konstantstromquellen abgeraucht. Der Händler ist zwar sehr zuverlässig und hat bis jetzt ohne Probleme das Gerät immer wieder ausgetauscht, nur läuft irgendwann auch die Garantiezeit ab. Meine Frage: Wo bekomme ich ne KSQ mit 230 V Eingansspannung und 450mA / 100V Ausgangsspannung her? Die Suche über Google verläuft da eher im Sand. Bzw wie kann ich die Lampe modifizieren. Verbaut sind je an einer KSQ 18x 3Watt Bridlux (Kaltweiß) und 18 x 3 Watt Blau. vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Konstantstromquelle 450mA / 100V Ausgangsspannung
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Dann musst Du wohl wieder zum Händler hin. Solange Garantie drauf ist, hast Du Anspruch auf Nachbesserung bzw. Ersatz. Wenn das alles nicht miteinander harmioniert, hast Du sogar Anspruch auf Rückgabe des Gerätes.
Ab dem Moment, wo Du mit etwas anderem als der Original-Konstantstromquelle dran gehst, ist die Garantie sofort futsch.
mfg Achim
Dann musst Du wohl wieder zum Händler hin. Solange Garantie drauf ist, hast Du Anspruch auf Nachbesserung bzw. Ersatz. Wenn das alles nicht miteinander harmioniert, hast Du sogar Anspruch auf Rückgabe des Gerätes.
Ab dem Moment, wo Du mit etwas anderem als der Original-Konstantstromquelle dran gehst, ist die Garantie sofort futsch.
mfg Achim
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

2 mal darf der Händler nachbessern, danach muss er zurücknehmen.
Meine Frage bezieht sich nicht auf Garantiefragen, da kenne ich mich zur genüge aus. Mir geht es hier um dir technische Seite. Nämlich woher bekomme ich so eine KSQ oder kann ich nen Spannungswandler von Deutsch auf US verwenden.
- Achim H
- Star-Admin

Ein Spannungswandler alleine nützt nichts, die Leds brauchen einen konstanten Strom (nämlich 450mA). Und sowas liefert nur eine Konstantstromquelle.
XPpower hat vor Kurzem neue Konstantstromquellen auf den Markt geworfen. Da wäre auch ein passender Typ dabei gewesen (leider ist genau dieser nicht erhältlich. Auch bei Farnell nicht.):
DLA50PS450-A
Ausgangsstrom (konstant): 450mA
Ausgangsspannungsbereich: 56 bis 111V DC
Eingangsspannung: 90 - 264V AC
Datenblatt (PDF)
Kostenpunkt (geschätzt): um 70 Euro
mfg Achim
XPpower hat vor Kurzem neue Konstantstromquellen auf den Markt geworfen. Da wäre auch ein passender Typ dabei gewesen (leider ist genau dieser nicht erhältlich. Auch bei Farnell nicht.):
DLA50PS450-A
Ausgangsstrom (konstant): 450mA
Ausgangsspannungsbereich: 56 bis 111V DC
Eingangsspannung: 90 - 264V AC
Datenblatt (PDF)
Kostenpunkt (geschätzt): um 70 Euro
mfg Achim
Vielleicht reichen ja auch 350 mA, damit sind die LEDs auch nicht so sehr weniger hell und sie leben länger:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html