LED-Treiber dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mendowser
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 17.09.11, 02:16

So, 01.05.16, 03:35

Hallo,

für eine 10W LED habe ich diesen LED-Treiber (siehe Anhang):
Eingangsspannung: 8-30 V DC
Ausgangsstrom: 900-1000mA
Ausgangsspannung: 9-12 V

Der IC hat den Code B951A. Von diesem konnte ich bisher noch kein Bezeichnung, geschweige denn Datenblatt finden.

Ist es möglich, diesen Treiber zu dimmen, indem man ggf. die Platine etwas modifiziert ?
Am liebsten wäre mir PWM, wobei ich mich auch über einen Poti-Dimmer freuen würde.

Danke und Gruß
mendowser
Dateianhänge
10W-LED-Drv.JPG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 01.05.16, 09:45

Ist es möglich, diesen Treiber zu dimmen, indem man ggf. die Platine etwas modifiziert ?
Das ist ziemlich sicher. Aber wie genau ist nicht soo einfach feststellbar. Versuch mal aus der Platine einen Schaltplan zu erstellen (mit den Fotos allein ist das etwas schwieriger, aber wenn man ein Messgerät zur Hilfe nimmt, sollte das problemlos machbar sein). Auf den ersten Blick ist das ein ähnlicher Chip wie bei den Anvilex KSQs: http://shop.anvilex.de/index.php?route= ... uct_id=184 Die haben schon extra einen Dimmeingang. Aber man sollte sich erst mal den Schaltplan anschauen.
mendowser
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 17.09.11, 02:16

So, 01.05.16, 12:03

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antwort.
Anbei auch mein kläglicher Versuch, eines Schaltplans :D

Die Belegung des ICs (B951A) habe ich einfach mal so übernommen, wie er auf der Platine verlötet ist, da ich die richtige nicht kenne.

Bei der Verdrahtung der Widerstände war ich mir zunächst etwas unsicher, da mein Multimeter nicht so genau zu sein scheint und zwischen 0 Ohm und 0,24 Ohm ( SMD-Code R24 ist doch 0,24 Ohm, oder?) kann es kaum unterscheiden ;)

Wie man auf dem Foto aber sieht, sollte es meiner Meinung nach so stimmen.

"PIN 5" auf dem IC scheint nicht belegt zu sein.

Hilft der Plan weiter ?


Gruß
mendowser
Dateianhänge
10W-LED-Drv2.jpg
10W-LED-Drv-SCH.JPG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 01.05.16, 12:17

SMD-Code R24 ist doch 0,24 Ohm,
Ja. Dem Schaltplan (wobei ich glaube, dass einiges falsch eingezeichnet ist) nach könnte es in der Tat der gleiche Chip (oder ein pinkompatibles Pendant) wie auf den Anvilex KSQs sein. Da ist dieser Chip drauf: http://www.diodes.com/_files/datasheets/ZXLD1360.pdf
"PIN 5" auf dem IC scheint nicht belegt zu sein.
Das ist doch schon mal vielversprechend... Möglicherweise ist das ein Dimm-Eingang. Den könntest Du mal mit einem großen Widerstand (zunächst mal 1MOhm, wenn dann nichts passiert langsam bis auf ca. 10KOhm runter gehen) nach Masse legen. Oder auch mal die Spannung an diesem Pin gegen Masse messen. Wenn es der ZXLD1360 ist, sollte hier eine Spannung von etwa 1.25V messbar sein.
mendowser
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 17.09.11, 02:16

So, 01.05.16, 13:11

Habe den mal gegen Masse gemessen: Es liegen 5V an.. :?
Soll ich dennoch mal mit Widerständen gegen Masse testen ?

Gruß
mendowser
mendowser
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 17.09.11, 02:16

So, 01.05.16, 13:13

Borax hat geschrieben: wobei ich glaube, dass einiges falsch eingezeichnet ist.
Das ist recht wahrscheinlich, da ich spätestens aufgrund meines zu ungenauen Multimeters bei den kleinen Widerständen etwas spekulieren musste :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 01.05.16, 13:51

Soll ich dennoch mal mit Widerständen gegen Masse testen ?
Ja. Kann durchaus sein, dass das kein analoger Eingang sondern nur ein PWM Eingang ist, der halt gegen Masse gezogen werden kann und dann 'abschaltet'. Ich würde aber nicht einfach den Pin mit 0 Ohm gegen Masse ziehen, sondern eben mit einem Widerstand. Bei 5V würde ich das bis zu 1 KOhm testen. Aber vmtl. reichen 10 KOhm auch.
mendowser
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 17.09.11, 02:16

So, 01.05.16, 20:07

Aaalso, ich habe den Pin mit 10kOhm an Masse gehalten und die LED wurde etwas dunkler.
Bei 5kOhm wurde es deutlich dunkler und bei 2.2kOhm war sie ganz aus.

Ist dies ein typisches verhalten für ein PWM-Pin ?

D.h. diesen Pin kann ich auch z.B. mit dem RaspberryPi nutzen ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 02.05.16, 08:48

Ist dies ein typisches verhalten für ein PWM-Pin ?
Ja. :)
D.h. diesen Pin kann ich auch z.B. mit dem RaspberryPi nutzen ?
Ja. Ich würde den Pin über einen 'Open Collector' Transistor + 1K Widerstand ansteuern. Wenn die KSQ schon bei 2.2 K abschaltet, dann tut sie das mit 1K (+ ein paar Ohm von der CE Strecke des Transistors) erst recht. Die PWM Frequenz sollte eher nicht zu hoch sein. Ich würde zwischen 100 und 250 Hz bleiben.
mendowser
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 17.09.11, 02:16

Di, 03.05.16, 17:51

Das klingt ja schon mal vielversprechend.
Vielen Dank schon mal bis hierher! :)

Nun verunsichert mich der 'Open Collector' etwas.

Ich dachte jetzt (vereinfacht) an so etwas (siehe Anhang).

Kannst Du mir evtl. ein Beispiel verlinken ?
Natürlich habe ich versucht mir das Thema Open Collector für dieses Szenario selbst anzulesen, bin aber irgendwann reizüberflutet gescheitert :lol:

Des weiteren scheint die Spule auf der Platine recht warm zu werden.
Man kann sie noch gut anfassen, aber Temperatur bekommt sie schon.
Sollte ich diese versuchen passiv zu kühlen, damit sie nicht die ganze Platine aufheizt ?

Gruß
mendowser
Dateianhänge
PWM.JPG
PWM.JPG (33.73 KiB) 4908 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 03.05.16, 18:10

Schaltplan passt. Kühlen schadet nie. Auch bei den Anvilex wird ab 700 mA eine Kühlung empfohlen.
mendowser
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 17.09.11, 02:16

Fr, 06.05.16, 01:27

Hallo,

es funktioniert!
Zwischen RasPi und der Basis des Transistors, habe ich mit einem 22k Widerstand angefangen und es schaltet (dimmt) 1A.

Vielen Dank !!

Gruß
mendowser
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 06.05.16, 10:28

Gratuliere! Darf man fragen woher diese KSQs sind? Vielleicht stolpert irgendjemand über diesen Thread, der das gleiche Problem mit diesen KSQs hat. Dann würde er hier schon die Anleitung dafür finden...
mendowser
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 17.09.11, 02:16

Fr, 06.05.16, 12:22

Natürlich, so ungern ich auch Werbung für Chinashops machen möchte :oops: :
http://de.aliexpress.com/item/High-Qual ... 09093.html

in Kombination mit dieser 10W-LED:
http://de.aliexpress.com/item/1pcs-10W- ... 99338.html

Ich wollte halt allgemein erst mal testen, wie viel Licht so ein 10W-LED-Chip wirklich abwirft. Die Idee mit dem dimmen kam dann erst nachträglich.. hätte ja nicht damit gerechnet, dass der Treiber wirklich einen eigenen PWM-Pin hat.
Aber mal abwarten, wie sich das Teil in der Praxis schlägt.. Eigentlich ist es ja so: Wer billig kauft -> kauft 2 mal :wink:

Anbei noch ein Bild, der einfacheren Version einer meiner 2 Treiber.
Den Widerstand habe ich mit starkem Sekundenkleber (incl. Primer & Aktivator) an der Seite verklebt. Mit einer guten Lötspitze/Lötzinn, lies sich der Pin auch recht gut verlöten, dafür dass so wenig Lötfläche zur Verfügung steht.
Einen zweiten Treiber habe ich mit einer Lochrasterplatine (direkt mit Tansistor & Co) erweitert, das hält natürlich besser.

Nochmal Danke!

Gruß
mendowser
Dateianhänge
10w-treiber+pwm.JPG
Antworten