24v 20 Meter rgb indirekte beleuchtung - aber wie???
Moderator: T.Hoffmann
hallo leute,
ich bin neu hier und stehe vor einer Herausforderung bei der ich jede hilfe gebrauchen kann.
Grundgedanke:
indirekte Beleuchtung an wand und decke, aneinandergereit zu 20 metern
bereits vorhanden sind folgende strips, 4 mal
Arbeiten unter Spannung 24V DC [nicht Wasserdicht]
Superbright 5050 SMD Spitzen-LED, hohe Intensität und Zuverlässigkeit.Lange Lebensdauer 50.000 + StundenFlexibles Band für das Kurven um SchlaufenVollständig glatt und sogar Licht verbreiten, das ungleiche leuchtende ProblemUltra-hell aber Betrieb bei der niedrigen TemperaturZertifizierung: CE & RoHSGeringer StromverbrauchLED-Art: 5050 SMD LEDLED Menge: 300 leds/5MFarbe: RGBArbeiten Eingangsspannung: DC24VLeistungsaufnahme: ≤ 72/5 Meter (getestet, seine reale Verbrauch ca. 25-45 Watt mit "weißer" Farbe)Schutz Rang: IP00 (nich Wasserdicht)PCB Farbe: WeißIst dimmbar: Ja (Dimmer erforderlich)Ist Trimmable: Ja (aber nicht empfohlen)Antriebs-Modus: Contant SpannungAbstrahlwinkel: 120 °Betrachtungswinkel: einstellbar EinbaulageArbeitsTempreture: -20 ° bis 50 °Länge: 5 m
nun gilt es den passenden trafo/Netzteil und die richtige Steuerung dafür zu finden
fragen/voraussetzungen:
- wie baue ich das richtig?
- es soll auf alle fälle langlebig sein
- preis Leistung muss passen (ich weiss, gut und günstig gibt es nicht aber zu viel möchte ich auch nicht investieren)
bitte helft mir
vielen dank
ich bin neu hier und stehe vor einer Herausforderung bei der ich jede hilfe gebrauchen kann.
Grundgedanke:
indirekte Beleuchtung an wand und decke, aneinandergereit zu 20 metern
bereits vorhanden sind folgende strips, 4 mal
Arbeiten unter Spannung 24V DC [nicht Wasserdicht]
Superbright 5050 SMD Spitzen-LED, hohe Intensität und Zuverlässigkeit.Lange Lebensdauer 50.000 + StundenFlexibles Band für das Kurven um SchlaufenVollständig glatt und sogar Licht verbreiten, das ungleiche leuchtende ProblemUltra-hell aber Betrieb bei der niedrigen TemperaturZertifizierung: CE & RoHSGeringer StromverbrauchLED-Art: 5050 SMD LEDLED Menge: 300 leds/5MFarbe: RGBArbeiten Eingangsspannung: DC24VLeistungsaufnahme: ≤ 72/5 Meter (getestet, seine reale Verbrauch ca. 25-45 Watt mit "weißer" Farbe)Schutz Rang: IP00 (nich Wasserdicht)PCB Farbe: WeißIst dimmbar: Ja (Dimmer erforderlich)Ist Trimmable: Ja (aber nicht empfohlen)Antriebs-Modus: Contant SpannungAbstrahlwinkel: 120 °Betrachtungswinkel: einstellbar EinbaulageArbeitsTempreture: -20 ° bis 50 °Länge: 5 m
nun gilt es den passenden trafo/Netzteil und die richtige Steuerung dafür zu finden
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- Achim H
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Du machst Scherze, oder?
11,99 EUR (inkl. kostenlosem Versand) für einen 5m langen RGB-Strip von Ebay, dessen Händler in China sitzt.
Was glaubst Du eigentlich, warum er seine Waren bei Ebay anbietet? - Weil dort genügend Leute mit Null Ahnung vorbei schauen, die sich vorwiegend am Preis orientieren.
Hättest Du mal vorher gefragt, ob das Produkt was taugt.
Wie lange die Leds leben werden, weiß ich nicht.
Reklamieren dürfte zwecklos sein, der Händler sitzt in China.
DHL-Paket zurück nach China (max. 5kg) würde 41,99 EUR/42,99 EUR (online beauftragt/direkt bei der Post abgegeben) kosten.
Zuerst einmal:- wie baue ich das richtig?
Du kannst die 4 Streifen a 5m nicht einfach zusammenschalten. Die Leiterbahnen auf der Flexplatine sind nicht in der Lage einen hohen Strom zu transportieren. Nach 5m ist der Spannungsabfall bereits so hoch, dass die letzten Leds allmählich dunkler leuchten würden. Ein Repeater ist erforderlich. Dieser wird ans Ende der Flexleiste angeschlossen, das RGB-Signal aufgefrischt, sodass die nächsten 5m angesteuert werden können.
Für 20m brauchst Du
1 RGB-Controller
3 Repeater
1 Netzgerät 24V/320W
2x 5m Kabel, 10mm² (rot + schwarz)
2x 5m Kabel, 6mm² (rot + schwarz)
2x 5m Kabel, 4mm² (rot + schwarz)
Materialkosten insgesamt: ca. 250 EUR.
Leistung des Netzgerätes:
Flexleiste = 72W auf 5m
20m = 72W / 5m x 20m = 288 Watt.
Hier muss noch etwas hinzugerechnet werden, da der Controller und die Repeater auch Saft benötigen.
288W + 10% =
288W x 110% = 316,8W. --> nächst höhere Leistungsklasse wäre ein 320 Watt Netzgerät.
Geeignetes Netzgerät (Link zu Elpro*): Meanwell HLG-320H-24A (24V/max. 13,3375A = max. 320,2W)
Anschluss:
Netzgerät --> Controller --> Led-Leiste 1 --> Repeater 1 --> Led-Leiste 2 --> Repeater 2 --> Led-Leiste 3 --> Repeater 3 --> Led-Leiste 4.
Zusätzlich
Netzgerät --> 5m Kabel, 2x 10mm² --> Repeater 1 --> 5m Kabel, 2x 6mm² --> Repeater 2 --> 5m Kabel, 2x 4mm² --> Repeater 3.
Spannungsabfall auf der gesamten Stecke des Kabel: ca. 0,518V (in 24V Systemen sind bis 0,8V vertretbar).
* Preise @ Elpro sind netto, zuzüglich 19% MwSt + Versandkosten
Was Achim H zu Spannungsabfall, Controller, Repeater, Netzteil, Anschlussschema usw. geschrieben hat, gilt für alle Stripes, egal ob billig oder edel. Der Qualitätsunterschied liegt in Punkten wie Lebensdauer, Helligkeit, Effizienz, Herstellungsbedingungen, Zuverlässigkeit der technischen Daten, Wiederbeschaffungsmöglichkeit, Kundendienst des Herstellers/Händlers und Lichtqualität (bei weißen LEDs, hier bei RGB nicht wirklich relevant).
Deine Stripes taugen vermutlich nicht viel. Trotzdem kannst Du sie erst mal verwenden. Du must halt damit rechnen, dass es irgendwann Ausfälle gibt und die Stripes ersetzt werden müssen. Ob Du das Risiko eingehen willst, hängt sicherlich davon ab, wie kompliziert ein späterer Austausch der Stripes wird.
24 V ist immer besser als 12 V, da weniger Spannungsabfall.
-Handkalt
Deine Stripes taugen vermutlich nicht viel. Trotzdem kannst Du sie erst mal verwenden. Du must halt damit rechnen, dass es irgendwann Ausfälle gibt und die Stripes ersetzt werden müssen. Ob Du das Risiko eingehen willst, hängt sicherlich davon ab, wie kompliziert ein späterer Austausch der Stripes wird.
24 V ist immer besser als 12 V, da weniger Spannungsabfall.
-Handkalt
danke für die antworten
trozdem wüsste ich jetzt gern genau wissen welche komponenten ich kaufen kann/sollte um richtig freude daran zu haben.
es soll halt keine 300 euro kosten, dass ist mir die sache dann nicht wert.
hat denn jemand erfahrung mit einer ähnlichen bauweise wie ich es geplant habe?
welche verstärker soll ich denn nehmen?
welches steuerteil? welche leistung sollen die einzelnen bauteile haben?
trozdem wüsste ich jetzt gern genau wissen welche komponenten ich kaufen kann/sollte um richtig freude daran zu haben.
es soll halt keine 300 euro kosten, dass ist mir die sache dann nicht wert.
hat denn jemand erfahrung mit einer ähnlichen bauweise wie ich es geplant habe?
welche verstärker soll ich denn nehmen?
welches steuerteil? welche leistung sollen die einzelnen bauteile haben?
Beim Netzteil solltest Du nicht zu sehr sparen. Das ist schließlich auch sicherheitskritisch. Vorschlag: http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... RSP-320-24
Controller/Verstärker... Naja, Du kannst es mit billigen Amazon oder ebay Geräten versuchen. Ich würde halt einen deutschen Händler suchen, damit man das Zeug wenigstens sinnig zurückschicken kann, wenn es nicht funktioniert. Beispiel: http://www.amazon.de/RGB-Verst%C3%A4rke ... A4rker+24V
Controller (hängt auch ein wenig davon ab, was Du alles an Programmen/Einstellmöglichkeiten erwartest.
Beispiel (ganz einfach):http://www.amazon.de/Controller-Dimmer- ... roller+24V
Etwas besser: http://www.amazon.de/RGB-RGBW-LED-Contr ... ywords=RGB
Kabel... Wird bei der Länge nicht wirklich billig. Für den Power sollten es schon 2.5mm² sein. Kostet bei Reichelt als 25m Packung rund 20€: http://www.reichelt.de/Lautsprecherkabe ... ECHERKABEL
Verbindungen zwischen Stripes + Controller/Verstärker kannst Du selbst löten. Das spart die ganzen Verbinder.
Controller/Verstärker... Naja, Du kannst es mit billigen Amazon oder ebay Geräten versuchen. Ich würde halt einen deutschen Händler suchen, damit man das Zeug wenigstens sinnig zurückschicken kann, wenn es nicht funktioniert. Beispiel: http://www.amazon.de/RGB-Verst%C3%A4rke ... A4rker+24V
Controller (hängt auch ein wenig davon ab, was Du alles an Programmen/Einstellmöglichkeiten erwartest.
Beispiel (ganz einfach):http://www.amazon.de/Controller-Dimmer- ... roller+24V
Etwas besser: http://www.amazon.de/RGB-RGBW-LED-Contr ... ywords=RGB
Kabel... Wird bei der Länge nicht wirklich billig. Für den Power sollten es schon 2.5mm² sein. Kostet bei Reichelt als 25m Packung rund 20€: http://www.reichelt.de/Lautsprecherkabe ... ECHERKABEL
Verbindungen zwischen Stripes + Controller/Verstärker kannst Du selbst löten. Das spart die ganzen Verbinder.
Die 2,5 mm² sind sozusagen das Minimum. Und Du wolltest es günstig. Das Netzteil sollte dann aber schon in der Mitte der 20m sitzen. Nur dann reicht das 2.5mm² Kabel aus um den Repeater zu versorgen. Wenn es mehr als 6-7m zwischen Netzteil und Repeater sind, solltest Du ein stärkeres Kabel nehmen. Und zwischen Netzteil und jedem Repeater ein eigenes Kabel. Nicht vom einem Repeater zum anderen verbinden.
Zuletzt geändert von Borax am Di, 24.11.15, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Achim H
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Die verschiedenen Leiterquerschnitte sind nicht wirklich erforderlich. Du kannst auch alles mit 10mm² verkabeln. Das würde aber nur unnötig teuer werden.
Kabel kosten Geld, teuer ist das Kupfer in den Kabeln.
Der Strom, der zu den Repeatern transportiert werden muss, ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich hoch.
Das Netzgerät versorgt den Controller. Damit kann man die ersten 5m Led-Strip ansteuern. Das Kabel dazwischen ist bestenfalls 1m lang. Dafür reicht 0,75mm².
Parallel dazu muss aber ein 3mal so hoher Strom (3x 3A + 10% Reserve = 9,9A) zu Repeater 1 geleitet werden. Hier fallen 3A + 10% Reserve = 3,3A ab.
Das Kabel von Repeater 1 zu Repeater 2 kann somit dünner sein, da nur noch 2x 3A + 10% Reserve = 6,6A weitergeleitet werden müssen.
Repeater 2 versorgt seinerseit 5m Led-Strip. Hierbei fallen wieder 3A + 10% Reserve = 3,3A ab.
Das Kabel von Repeater 2 zu Repeater 3 kann noch dünner sein, da nur noch 3A + 10% Reserve = 3,3A weitergeleitet werden müssen.
Spannungsabfall durch das 5m lange Kabel mit 10mm² bei 9,9A = 0,176V.
Spannungsabfall durch das 5m lange Kabel mit 6mm² bei 6,6A = 0,196V.
Spannungsabfall durch das 5m lange Kabel mit 4mm² bei 3,3A = 0,147V.
In Summe: 0,519V
Kabel kosten Geld, teuer ist das Kupfer in den Kabeln.
Der Strom, der zu den Repeatern transportiert werden muss, ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich hoch.
Das Netzgerät versorgt den Controller. Damit kann man die ersten 5m Led-Strip ansteuern. Das Kabel dazwischen ist bestenfalls 1m lang. Dafür reicht 0,75mm².
Parallel dazu muss aber ein 3mal so hoher Strom (3x 3A + 10% Reserve = 9,9A) zu Repeater 1 geleitet werden. Hier fallen 3A + 10% Reserve = 3,3A ab.
Das Kabel von Repeater 1 zu Repeater 2 kann somit dünner sein, da nur noch 2x 3A + 10% Reserve = 6,6A weitergeleitet werden müssen.
Repeater 2 versorgt seinerseit 5m Led-Strip. Hierbei fallen wieder 3A + 10% Reserve = 3,3A ab.
Das Kabel von Repeater 2 zu Repeater 3 kann noch dünner sein, da nur noch 3A + 10% Reserve = 3,3A weitergeleitet werden müssen.
Spannungsabfall durch das 5m lange Kabel mit 10mm² bei 9,9A = 0,176V.
Spannungsabfall durch das 5m lange Kabel mit 6mm² bei 6,6A = 0,196V.
Spannungsabfall durch das 5m lange Kabel mit 4mm² bei 3,3A = 0,147V.
In Summe: 0,519V
da ich ja noch am planen u zusammenstellen bin ging mir heute noch eine andere Idee durch den kopf.
stellt euch den aufbau wie folgt vor.
ich habe eine 40 cm breite und um 6 cm vorgestellte wand, höhe 2,50 m
danach geht es an der decke weiter, zimmerbreite 5m
und zum schluss an der gegenüberliegenden wand analog wand1 hinunter
sprich ich habe an beiden seiten die ich indirekt beleuchten will 10 m
kann ich es auch so bauen bzw steuern, dass ich die beiden seiten getrennt an u aus schalten kann aber trotzdem die gleichen Funktionen bzw Einstellungen wenn beide in betrieb sind?
wie müsste ich das anstellen bzw welche Bauteile brauche ich?
stellt euch den aufbau wie folgt vor.
ich habe eine 40 cm breite und um 6 cm vorgestellte wand, höhe 2,50 m
danach geht es an der decke weiter, zimmerbreite 5m
und zum schluss an der gegenüberliegenden wand analog wand1 hinunter
sprich ich habe an beiden seiten die ich indirekt beleuchten will 10 m
kann ich es auch so bauen bzw steuern, dass ich die beiden seiten getrennt an u aus schalten kann aber trotzdem die gleichen Funktionen bzw Einstellungen wenn beide in betrieb sind?
wie müsste ich das anstellen bzw welche Bauteile brauche ich?
- Achim H
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Getrennt ein-/ausschalten ist kein Problem.
Nur falls beide in unterschiedlichen Farben leuchten sollen, dann werden auch 2 Controller benötigt. Die Controller können allerdings nicht synchronisiert werden.
Nur falls beide in unterschiedlichen Farben leuchten sollen, dann werden auch 2 Controller benötigt. Die Controller können allerdings nicht synchronisiert werden.
Du kannst in die Zuleitungen der beiden Seiten jeweils einen Schalter einbauen. Eine "integrierte Lösung", bei der Du über eine gemeinsame Bedieneinheit (Fernbedienung oder was auch immer) sowohl die beiden Seiten Ein-/Ausschalten sowie den RGB-Controller steuern kannst, bekommst Du damit aber nicht. Dazu müsstest Du Hausautomatisierungs-Komponenten verwenden, bei denen Du den RGB-Controller und die zwei Schalter über ein gemeinsames Protokoll steuern kannst.
-Handkalt
-Handkalt
Ist fast egal. Das rsp ist ein klein wenig effizienter (89%) als das rs (87%) und wesentlich flacher. Für Dich wahrscheinlich egal.meanwell sp-320w-24v oder rsp-320w-24v
Wie genau muss es sein?Genau beschreiben...
Prinzipiell etwa so:
Netzteil + Controller in die Mitte. Am Controller werden (sagen wir mal nach links) die ersten 5m Stripe direkt angeschlossen. Zusätzlich am Netzteil 5-6m Kabel zum Verstärker. Dann vom ersten Stripe zum Verstärker ein RGB Kabel (4 polig) verbinden und vom Verstärker zum zweiten Stripe.
Dann vom Controller ein RGB Kabel nach rechts zum 2. Verstärker und ein Stück 2.5mm² Kabel vom Netzteil zu diesem Verstärker. In dieses Kabel kommt ein Schalter (zum abtrennen der 'rechten' Stripes). Der Schalter sollte 2x ein/aus schalten um auch das Kabel zum letzten Verstärker schalten zu können. Dann eben ein weiteres 2.5mm² Kabel (geschaltet) zum letzten Verstärker (ganz rechts). Vom Stripe zum Verstärker noch ein RGB Kabel und die Stripes am Verstärker anschließen.
die 3 Verstärker werden doch aber von dem Netzteil gespeißt oder?
schließe ich die 3 Stromkabel an einem Anschluss am Netzteil an?
Mit dem Schalter um die eine Seite auszuschalten habe ich noch vorstellungsprobleme.
warum muss der 2 x an/aus können?
dann müsste ich doch beide Zuleitungen zu den beiden letzten verstärkern über diesen Schalter laufen lassen?
bekommen die beiden letzten strips nicht dann noch saft über die vorherigen beiden strips?
schließe ich die 3 Stromkabel an einem Anschluss am Netzteil an?
Mit dem Schalter um die eine Seite auszuschalten habe ich noch vorstellungsprobleme.
warum muss der 2 x an/aus können?
dann müsste ich doch beide Zuleitungen zu den beiden letzten verstärkern über diesen Schalter laufen lassen?
bekommen die beiden letzten strips nicht dann noch saft über die vorherigen beiden strips?
Ja und Ja.die 3 Verstärker werden doch aber von dem Netzteil gespeißt oder?
schließe ich die 3 Stromkabel an einem Anschluss am Netzteil an?
Weil bei dem 'dünnen' Kabel jeder Verstärker ein eigenes Kabel zum Netzteil braucht. Und wenn zwei Verstärker geschaltet werden sollen müssen eben beide Kabel geschaltet werden. Oder nur ein ganz kurzes Kabel (<1m) vom Netzteil zum Schalter und vom Schalter dann zwei Kabel zu den entsprechenden Verstärkern. Dann reicht auch ein 1 mal Ein/Aus Schalter.warum muss der 2 x an/aus können?
Nein. Du sollst ja die beiden 'abschaltbaren' Stripes nur an deren Verstärker anschließen. Und vom Controller zum Verstärker fließt nur ein Signalstrom, kein 'Power'.bekommen die beiden letzten strips nicht dann noch saft über die vorherigen beiden strips?
würde dieses Netzteil auch gehen?
wie sind eure Meinungen bzw Erfahrungen dazu?
danke
http://shop.azkoti.de/de/led-netzteil-2 ... watt-16-7a
wie sind eure Meinungen bzw Erfahrungen dazu?
danke
http://shop.azkoti.de/de/led-netzteil-2 ... watt-16-7a
- Achim H
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Ja, das würde auch gehen.
Aber es würde weniger effizient arbeiten, da es nur zu ungefähr 80% ausgelastet wird. Geschätzt 5% schlechter.
Zugegeben, der Preis für das Netzgerät ist niedrig.
Was man aber am Preis des Netzgerätes sparen würde, würde man langfristig mit der Stromrechnung bezahlen.
Aber es würde weniger effizient arbeiten, da es nur zu ungefähr 80% ausgelastet wird. Geschätzt 5% schlechter.
Zugegeben, der Preis für das Netzgerät ist niedrig.
Was man aber am Preis des Netzgerätes sparen würde, würde man langfristig mit der Stromrechnung bezahlen.
da ich ja eh die beiden 10 m bänder getrennt an und aus schalten möchte trotz gleicher Steuerung (was wohl nicht möglich ist)
wären doch 2 Netzteile mit 150w sinnvoller oder?
denn wenn ich ein 320 w Netzteil habe und dann nur 144 w abrufe arbeitet das ja noch ineffizienter oder?
wären doch 2 Netzteile mit 150w sinnvoller oder?
denn wenn ich ein 320 w Netzteil habe und dann nur 144 w abrufe arbeitet das ja noch ineffizienter oder?
wo liegt dann mein Denkfehler?
400w Netzteil ist ineffizenter als 320w warum???
geht bitte vom evtl. stromsparen aus wenn ich nur eine seite der bänder nutze und nicht ständig beide, d.h 144 w anstelle von 288w
deswegen dachte ich 2 Netzteile mit je 150 w verbrauchen weniger
ist es denn besser wenn ein Netzteil ausgelastet ist?
wie sehe ich denn die Effizienz?
400w Netzteil ist ineffizenter als 320w warum???
geht bitte vom evtl. stromsparen aus wenn ich nur eine seite der bänder nutze und nicht ständig beide, d.h 144 w anstelle von 288w
deswegen dachte ich 2 Netzteile mit je 150 w verbrauchen weniger
ist es denn besser wenn ein Netzteil ausgelastet ist?
wie sehe ich denn die Effizienz?