Neue LED Deckenleuchte fehlt der passende Dimmer

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Di, 16.12.14, 12:21

Hallo zusammen :) ,

wir haben uns eine neue Hängeleuchte gekauft, welche auch dimmbar ist.
Nun bedienen wir derzeit die Lampe an einem Ein/Ausschalter. In der Lampe sind 15 x 3 W LED`s installiert und das Power supply habe ich hier mal abgebildet.
Wir suchen einen geeigneten Wanddimmer hierfür, der preislich auch nicht überzogen ist.
Der Hersteller hat uns diese hier empfohlen, welche ich aber für überteuert finde:

Busch Jäger 6523 U
Berken 2874
Jung 225DTE

Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Danke für Eure Mithilfe

Gruß
LA100
Dateianhänge
IMAG0435.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 16.12.14, 14:23

Hallo LA100,

die Kompatibilität zwischen so einer Konstantstromquelle und einem Dimmer kann man letzlich nur durch Ausprobieren herausfinden. Wenn es vom Hersteller der Leuchte eine Liste von Dimmern gibt, die schon getestet wurden und funktionieren, ist das sehr hilfreich.

Ansonsten bleibt nur: selbst ausprobieren. Kaufe einen Dimmer dort, wo Du Rückgaberecht hast, teste und gebe ihn zurück, wenn er sich nicht mit Deiner Leuchte verträgt.

Und berichte hier im Forum von Deinen Erfahrungen, vielleicht ist es für den nächsten mit der gleichen Konstantstromquelle nützlich.

Von den drei Dimmern, die der Hersteller genannt hat, sehen der Jung und der Berker sich sehr ähnlich. Könnte gut sein, dass die ohnehin baugleich sind. Interessanterweise ist der Busch-Jäger ein Phasenanschnittdimmer (R,L-Dimmer) und die beiden anderen Phasenabschnittdimmer (R,C-Dimmer). Die KSQ scheint also mit beidem zu funktionieren. Wenn Du irgendwas zum Ausprobieren kaufst, würde ich eher einen R,C versuchen.

-Handkalt.
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Fr, 19.12.14, 12:48

Hallo Handkalt, hallo zusammen,

nachdem ich im ibäe kein glück hatte, holte ich mir den N&L tronic dimmer -20 - 315 W- Modell 28985.
Dieser hatte eine fast identische Ausstattung wie die Empfohlenen und funktioniert einwandfrei.
Für 50 EUR anstatt für 80 - ? :D

Grüsse und noch ein schönes Weihnachtsfest.

LA100
Antworten