Hallo Leute,
habe vor in meinem Auto, vielleicht auch Rollen die http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html zu verbauen. Ich habe eine KSQ in Aussicht mit den Daten:
Max/Min-Eingang 37V=/3,3V=+LED
Drop-Spannung(was ist das?) 3,3V
max Verlustleistung 500mW
max Strom 100mA.
Ist die KSQ für Auto- oder Rollerbatterie geeignet?
Wieviele Cree-LED's kann ich an der hinhängen?
Gruß uwe44k
Wieviele Cree's an der KSQ
Moderator: T.Hoffmann
Diese KSQ ist nicht besonders gut geeignet.
1. Drop 3.3V ist sehr hoch (Das ist der Verlust an Spannung der nicht zum Betrieb der LEDs verwendet werden kann; bei 12V bleiben also nur 8.7V 'übrig' daher maximal 2 LEDs)
2. max Strom 100mA Die Cree Q2 LEDs werden üblicherweise mit 350 bis 700mA betrieben.
Aber: Mit einer Low-Drop KSQ gehen 3 LEDs an 12V problemlos.
1. Drop 3.3V ist sehr hoch (Das ist der Verlust an Spannung der nicht zum Betrieb der LEDs verwendet werden kann; bei 12V bleiben also nur 8.7V 'übrig' daher maximal 2 LEDs)
2. max Strom 100mA Die Cree Q2 LEDs werden üblicherweise mit 350 bis 700mA betrieben.
Aber: Mit einer Low-Drop KSQ gehen 3 LEDs an 12V problemlos.
Hab eigentlich vorgehabt die Innenraumbeleuchtung zu ersetzen und im Roller nervt es das kein Licht im Stauraum unterm Sitz ist. Jetzt habe ich eben diese Beiträge mit der Effektbeleuchtung gefunden, da werd ich dann auch noch was machen. Kann mir an der Türverkleidung was vorstellen oder den Kofferraum und Motorraum ausleuchten usw...
was wären zb die Nachteile von Super-Flux?
was wären zb die Nachteile von Super-Flux?
...die Nachteile von Super-Flux
Für viel Licht brauchst Du viele Super-Flux. Im Auto/Roller sollten die LEDs eher an einer KSQ betrieben werden. Weil man an einer KSQ die LEDs grundsätzlich nicht parallel anschließen sollte, braucht man dann entsprechend viele KSQs. Wenn aber nicht soo viel Licht erforderlich ist, reichen die Superflux (isb. die Nichia RAIJIN) auch locker aus. Um mehrere (mehr als drei Super-Flux) LEDs zu betreiben kann man aber auch mit Vorwiderständen + Spannungsregler arbeiten. Wenn die LEDs/Vorwiderstände eingemessen werden (und ein wenig 'Reserve' berücksichtigt wird) ist das nicht schlechter als mit KSQ.
Für viel Licht brauchst Du viele Super-Flux. Im Auto/Roller sollten die LEDs eher an einer KSQ betrieben werden. Weil man an einer KSQ die LEDs grundsätzlich nicht parallel anschließen sollte, braucht man dann entsprechend viele KSQs. Wenn aber nicht soo viel Licht erforderlich ist, reichen die Superflux (isb. die Nichia RAIJIN) auch locker aus. Um mehrere (mehr als drei Super-Flux) LEDs zu betreiben kann man aber auch mit Vorwiderständen + Spannungsregler arbeiten. Wenn die LEDs/Vorwiderstände eingemessen werden (und ein wenig 'Reserve' berücksichtigt wird) ist das nicht schlechter als mit KSQ.
drum war oder bin ich auf der suche nach einer KSQ für den 13V Bordnetz an der man auch mehrere LED's anschließen kann. Gibts da was günstiges??
Mit den Superflux hätte ich dann 3 in Reihe und mit Vorwiderstand gearbeitet.
Ich versteh das jetzt so: Als Innenraumbeleuchtung bräuchte ich die KSQ mit der Cree und als Effektbeleuchtung kann ich die Super-Flux verwenden.
Mit den Superflux hätte ich dann 3 in Reihe und mit Vorwiderstand gearbeitet.
Ich versteh das jetzt so: Als Innenraumbeleuchtung bräuchte ich die KSQ mit der Cree und als Effektbeleuchtung kann ich die Super-Flux verwenden.
Also um so ein kleines Fächelchen wie das unter dem Sitz zu beleuchten reicht ein Streifen Superflux-Leiste lässig aus, vermutlich schon 10 bis 15 cm. Das läuft superproblemlos an 13V, und du sparst dir die ganze Rumbastelei mit KSQ und so weiter. Kabel dran, leuchtet.
So, habe heute meine Super-Flux bekommen 
Hab auf die schnelle gleich mal ne Soffitte gebaut und getestet. 3x Superflux und nen Widerstand. Ich möchte behaupten, das die Super-Flux schon heller macht als ne 10W Soffitte. Werd mal auf heut Abend warten wenn es dunkel ist und dann nochmal vergleichen
Hab auf die schnelle gleich mal ne Soffitte gebaut und getestet. 3x Superflux und nen Widerstand. Ich möchte behaupten, das die Super-Flux schon heller macht als ne 10W Soffitte. Werd mal auf heut Abend warten wenn es dunkel ist und dann nochmal vergleichen