ich bin recht neu hier und beschäftige mich gerade mit der Versorgung und Regelung von High Power LEDs.
Prinzipiell gibt es da ja viele Möglichkeiten. Wenn man die Versorgung mit Akkus plant, dann gibt es neben der korrekten Funktion ja auch noch das Problem mit dem Wirkungsgrad. Man möchte die gespeicherte Energie idR ja in Form von Licht nach aussen transportieren und nicht als Verlustleistung in der Steuerung wortwörtlich verheizen. Imho steigt die Verlustleistung mit der Differenz zwischen Versorgungsspannung und der an der LED anliegenden Spannung. Ja ich weiß die LEDs sollen stromgesteuert werden und nicht spannungsgesteuert. Aber dem gewünschten Strom steht ja auch eine passende Spannung gegenüber. Und somit ist die Verlustleistung zumindest verknüpft mit obiger Spannungsdifferenz. Wenn ich mir jetzt die Datenblätter von HP LEDs anschaue, als Beispiel mal eine NICHIA (mit selbiger experimentiere ich gerade)
350 mA : 3,2 V
700 mA : 3,4 V
800 mA : 3,55 V
so ist der Spannungsbereich der LED im Betrieb zwischen 350 und 800 mA ja gerade mal 0,35V.
So und da leitet sich meine erste Frage an die Gemeinde ab:
Ich lese zig Seiten, wo die Akkuspannung zuerst auf 6 oder gar 12 Volt mittels z.B. Step Up Wandler hochgestellt wird, um den Strom dann mittels KSQ so zu begrenzen, damit die LED nicht durchbrennt. Warum arbeitet man hier nicht mit Akkukombinationen wo die Versorgungsspannung eben knapp über den 3,55 V liegt. Also z.B. 3 x 1,2V = 3,6V. Damit müsste sich doch eigentlich der beste Wirkungsgrad erreichen lassen. Ist das ein komplett verkehrter Denkansatz, oder nicht?
Und nun zur zweiten Frage.
Das Dimmen mittels PWM ist ja wohl viel effizienter als wie über die Strombegrenzung.
Also optimal wäre doch die exakte Versorgungsspannung für die jeweilige LED herstellen (wie auch immer) und dann mittels PWM dimmen und der Wirkungsgrad sollte nahe an 100% liegen, Gut 98% wäre ja auch noch ok
Das mal prinzipiell zum Verständnis für mich. Und da ich Schwabe bin, und somit von Hause aus sparsam, liegt mir sehr am Herzen aus den Akkus die Energie nicht zum Heizen der Umgebung sondern zur Beleuchtung zu verwenden.
Gruß grosser13