Aquarienlampenbau Hilfe!! Schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

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romualdo
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Mi, 23.06.10, 07:18

Hallo,

Ich möchte mir eine Aquarienleuchte bauen mit folgenden Spezifiaktionen:

40 Stk. Cree XP-G R5 white
20 Stk. Cree XP-G R5 Blue
20 Stk. Cree XP-G R5 Royal Blue

Es sollten die Farben jeweils einzeln per 0..10V dimmbar sein.
bzw.: gibt es fertige Microcontroller mit denen ich das alles steuern könnte?

Welches Netzteil?
Wie schalten ( 6 Stk. an einer KSQ??)?

Wäre super wenn mir da jemand sagen könnte wie ich das ganze verschalte.

Kühlung und Lüftung ist bereits berrechnet nur das mit der Schaltung check ich noch nicht ganz.

danke
romualdo
Hasi333
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Mi, 23.06.10, 07:40

sind die Dinger überhaupt wasserdicht? Oder kommen die nicht direkt ins Wasser?
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Sailor
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Mi, 23.06.10, 08:04

Um Deine Frage beantworten zu können, müssten wir noch den Strom wissen, mit dem Du die LED´s betreiben willst.

Nach der Zusammenstellung ist es ein Meerwasseraquarium?

Grundsätzlich sollte das Netzteil 24 Volt oder mehr haben, damit nicht zu viele Konstanstromquellen benötigt werden.

Kannst Du einfache elektronische Schaltungen selbst bauen oder willst Du diesen Teil komplett mit Fertiglösungen realisieren?

Damit herzlich Willkommen im Forum!
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Mi, 23.06.10, 08:12

40 Stück XP-G ? Und das ist ja noch nichtmal alles... die 40 allein können auf 20.000 lm, bei halber bestromung auch noch über 10.000 Lumen kommen. Ich habe 2 Stück 58W-Röhren wenn's im Wohnzimmer mal Taghell werden soll --- das sind zusammen ca. 6000-8000 lm.

Was willst Du Deinen Fischen antun? Können Fische eigentlich blind werden? Einer einzigen Sonne können sie evtl. ausweichen (müssen sie im "echten Leben"(TM) ja auch), aber der ganze "Himmel" voller "Sonnen"...?
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schlosshund
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Mi, 23.06.10, 08:17

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Was willst Du Deinen Fischen antun? Können Fische eigentlich blind werden? Einer einzigen Sonne können sie evtl. ausweichen (müssen sie im "echten Leben"(TM) ja auch), aber der ganze "Himmel" voller "Sonnen"...?
Hm, das kommt ja auch auf die Größe und auch die Tiefe an. Vielleicht ist das halt ein entsprechend großes Aquarium. Aber die Formulierung mit Hiimmel voller Sonnen :-) hat schon was...
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Achim H
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Mi, 23.06.10, 08:37

Ich finde es echt lustig, wie Ihr in eine Anfrage etwas hinein interpretiert, was mit keinem Wort erwähnt ist. Nirgends steht dort, dass die Leds auf Fullpower betrieben werden sollen, im Gegenzug aber, dass diese gedimmt werden sollen.

40 XP-G R5 @ 350mA sind nur noch knapp 6000 Lumen. Also gerademal soviel wie 2 mittelmäßige 58 Watt Röhren.
Mit wieviel mA der Fragesteller die Leds betreiben möchte, steht dort allerdings ebenfalls nicht.
Ronald90
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Mi, 23.06.10, 09:17

Diese Stromquellen sollten für die Anwendung geeignet sein:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-DIM.html für 350mA
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-DIM.html für 700mA
romualdo
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Mi, 23.06.10, 10:37

Die Lampe muss nicht wasserdicht sein hängt ja darüber :-) mit Acrylglasplatte dazwischen.

Ja ist für Meerwasser da wär gut wenn ich so 10000lm zusammenbrächte

Prinzipiell kann ich auch Schaltungen basteln.. lieber wäre mir etwas Fertiges..

Meine derzeitige LED-Lampen haben jede ein 24V 6,25A KSQ-Netzteil 3 Stk. hab ich davon.
Die laufen ganz gut, nur würde ich gerne noch mehr ausleuchten.

So ähnlich sieht die von mir geplante Lampe aus.
http://www.aquariumled.eu/shop/index.ph ... ucts_id=32

Da ich noch keine Netzteile hab bin ich für alle Varianten offen.

Dimmen ist für Sonnenauf- und untergang bzw.: um die richtige Farbmischung zwischen blau und weiss zu bekommen.

Riesen Dank..
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Mi, 23.06.10, 14:18

Meine beiden 58W-Röhren haben einen CRI von ca. 95 (Farbkennnummer 930), deshalb so "wenig" Licht. Kenne niemanden, der sein Wohnzimmer bei bedarf ähnlich hell bekommt, dimmbar sind die selbstverständlich auch --- dann leidet der CRI allerdings massiv und auch der Wirkungsgrad.

IMHO taugen ausschließelich LEDs, um gedimmt betrieben zu werden, evtl. noch Halogen-Metalldampflampen (die müssen dann aber dafür gemacht sein und dimmen geht nur bis zu 50% runter, Osram hat solche Dinger, Osram Powerball heißen die)
Loong

Mi, 23.06.10, 17:31

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ich habe 2 Stück 58W-Röhren wenn's im Wohnzimmer mal Taghell werden soll --- das sind zusammen ca. 6000-8000 lm.
Ja, und? Was hat Dein Wohnzimmer mit romualdos Aquarium zu tun?

Viele Grüße
Robert, der einige Jahre 4 x 54 Watt T5 (rund 20.000 Lumen) über 'nem halben Quadratmeter Aquarienoberfläche hatte. Da geht ganz nett was an Pflanzen, die unter weniger starker Beleuchtung schwächeln würden.
PS. Osram rät von der Dimmung der Powerball ab:
POWERBALL® HCI® Technische Information hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Dimmung von HCI® POWERBALL®
technisch durchführbar, wird von OSRAM für
die heute verfügbaren Lampen aber nicht empfohlen,
da sich die typischen Eigenschaften der HCI®
POWERBALL® beim Dimmen verändern.
PPS. Eine L58W/930 hat keinen CRI von 95, sondern lediglich von 92 und nein, der CRI leidet beim Dimmen nicht.
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Mi, 23.06.10, 19:27

Die Röhren dienten nur mal zum Helligkeitsvergleich. 20.000 lm auf 0,5 m^2 ist schon heftig!
930-Röhren haben einen CRI von mindestens 90, muss zugeben, dass ich gerade keine Lust habe, bei Osram nachzugucken. Dimmen der Powerball verändert mit Sicherheit die Farbwiedergabequalität --- die ändert sich definitiv auch, wenn ich meine Röhren dimme! (GERADE bei Röhren mir hohem CRI soll sich dieder beim Dimmen starkt verändern und ich kann das voll bestätigen, dimmen von 840-Röhren mag unproblematischer sein) Noch schlimmer aber ändert sich die Fabtemperatur. Ich schätze mal, der CRI sinkt - je nach Dimmstufe - auf 60 bis 75, die Farbtemperaturänderung kann ich schlecht beschreiben, ein wenig ins Schweinchen-rosa-fahl bei sehr geringen Leistungen (ca. 14 bis 40 Watt für beide 58W-Röhren). Allerdings ändert sich das alles auch nochmal wenn die "Zieltemperatur" erreicht ist ein klein wenig.
Und wenn das ganze auf 14 Watt runtergedimmt ist, bekäme man mit einer 7W-LED deutlich mehr Licht.

Beim Dimmen von LEDs gibt es diese Effekte nicht oder nur minimal (auch nur wenn nicht per PWM gedimmt wird, wobei ich das minimale Wandern der Farbkoordinaten in Kauf nehmen würde, denn im Gegensatz zu PWM, die ja pro Puls den vollen Strom drauffeuert und somit beim Wirkungsgrad keinen Vorteil bringt, kann bei reduktion des Strom die Effizeinz annähernd verdoppelt werden (je nach LED sinkt sie dann aber irgendwann auch wieder, wenn der Strom zu gering wird, ab da wäre dann PWM zu aktivieren...)
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Mi, 23.06.10, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Loong

Mi, 23.06.10, 19:33

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Noch schlimmer aber ändert sich die Fabtemperatur.
Nein. Was sich beim Dimmen von Leuchtstofflampen hauptsächlich ändert, das ist deren Leuchtdichte. Deshalb spielen Dir Deine Augen, bzw. der nachgeschaltete Signalprozessor einen Streich. Die Farbtemperatur gedimmter Leuchtstofflampen bleibt im gesamten Dimmbereich innerhalb < 200 K konstant, der CRI ändert sich dabei gar nicht.
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Mi, 23.06.10, 20:00

Na, das solltest Du Dir bei mir am besten mal selbst angucken... :-) Der Unterschied *IST* bei den 930er-Osram-Röhren da und das ziemlich deutlich! (egal, ob man die Röhre direkt anguckt oder das, was von ihr beleuchtet wird) 840-Röhren habe ich nicht, so dass ich die mal reinsetzen könnte und gucken, ob es da beim Dimmen weniger Unterschiede gibt.

Bei gedimmten LEDs kann ich diesen Effekt nicht feststellen. (außer im alleruntersten, nicht mehr sinnvollen Leistungbereich --- gilt natürlich nicht für PWM-Dimmung, da ist die Farbe immer konstant)
Loong

Do, 24.06.10, 15:45

So, hier der Vollständigkeit halber noch die offizielle Antwort von Osram auf meine Anfrage, ob sich der CRI von 900er-Lampen im Dimmbetrieb ändert:
Osram_CRI.jpg
Nein, er ändert sich natürlich nicht. Warum denn auch?

Viele Grüße
Robert
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