Hallo,
für eine Facharbeit soll ich einen Dezimal-in-Dualzahl-Codierer mithilfe von Dioden erstellen.
Ich betätige also einen der Taster von 1 bis 9 und die LEDs sollen in der richtigen Kombination leuchten ("leuchten" steht für eine 1).
Ich habe SEHR wenig Ahnung von so etwas, aber das hier ist mein ungefährer Plan (Der Einfachheit halber nur mit den Zahlen 1-5):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 363461.jpg
Das Ganze soll auf einer Streifenrasterplatine angefertigt werden, deshalb die waagerechten Striche.
Erstmal wüsste ich jetzt gerne, ob das so funktioneren würde oder ob das totaler Quatsch ist. (Besonders vom Stromanschluss her; das mit dem Minuspol sieht so "unelegant" aus...)
Es wird außerdem gefragt, was zu tun ist, damit die Dioden bei einer Spannung von 5V nicht durchbrennen. Da bin ich etwas ratlos, ich dachte immer 5V wären gut für Dioden?
Es wäre wunderbar wenn ihr mir helfen könntet!
Schaltung Codierer
Moderator: T.Hoffmann
Sieht doch schon FAST richtig ausJetteJohn hat geschrieben: Ich habe SEHR wenig Ahnung von so etwas, aber das hier ist mein ungefährer Plan (Der Einfachheit halber nur mit den Zahlen 1-5):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 363461.jpg
Das Ganze soll auf einer Streifenrasterplatine angefertigt werden, deshalb die waagerechten Striche.
Erstmal wüsste ich jetzt gerne, ob das so funktioneren würde oder ob das totaler Quatsch ist. (Besonders vom Stromanschluss her; das mit dem Minuspol sieht so "unelegant" aus...)
Durch den Widerstand den Strom begrenzenJetteJohn hat geschrieben: Es wird außerdem gefragt, was zu tun ist, damit die Dioden bei einer Spannung von 5V nicht durchbrennen. Da bin ich etwas ratlos, ich dachte immer 5V wären gut für Dioden?
Rechnung für den Widerstand wäre:
(5V - (Spannung, die über Diode abfällt + Spannung die Über LED abfällt))/Strom der LED (i.A. 20mA ) = Widerstandswert. Bei ner normalen Diode mit 0,7V Drop und ner roten LED mit 2,1V Drop wären wir dann also bei 5V-2,8V / 0,02A = 110 Ohm
Viele Grüße
Fightclub
Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
Der ausgerechnete Widerstandswert ist dann der für die Widerstände vor den LEDs? (Also ich brauche nur so viele wie ich LEDs habe oder für die Dioden extra?)
Und was für Dioden kann ich am besten nehmen? Da gibt es ja soo viele verschiedene mit komischen Bezeichnungen...
LG
Der ausgerechnete Widerstandswert ist dann der für die Widerstände vor den LEDs? (Also ich brauche nur so viele wie ich LEDs habe oder für die Dioden extra?)
Und was für Dioden kann ich am besten nehmen? Da gibt es ja soo viele verschiedene mit komischen Bezeichnungen...
LG
Ja genau, das wären die Widerstandswerte für die Vorwiderstände der LEDs. Da der Strom durch die Dioden der selbe ist wie durch die LED ist er damit für beide zusammen.
Bei Dioden bin ich leider auch nicht der Experte, was da konkrete Modelle angeht, aber ich denke da kann dir hier sicher jemand eine Standard-Diode empfehlen.
Bei Dioden bin ich leider auch nicht der Experte, was da konkrete Modelle angeht, aber ich denke da kann dir hier sicher jemand eine Standard-Diode empfehlen.