Hallo zusammen,
ich plane gerade mein nächstes Projek. Ich möchte gerne meine Trepper in das untere Stockwerk "indirekt" Beleuchten.
Am Anfang der Treppe soll ein Bewegungsmelder hin (ggf. Lichtschranke da nur ca 9V). Sobald dieser (bei Dunkelheit) eine Bewegung erfasst sollen nach einander die LED's die Treppe runter angehen. Die LED's sollen einzeln nach einander angehen und dann für ca. 1 Minute leuchten.
Leider weiß ich nicht so richtig wo ich anfangen soll.
Meine Fragen:
Wo bekomme ich einen solchen Bewegungsmelder?
Hat ggf. jemand eine Schaltung für die LED's (Zeitschaltung, Lauflicht, Mikrokontroller)?
DANKE
Treppe beleuchten
Moderator: T.Hoffmann
- cni
- Ultra-User

schau Dir mal mein How² an (Treppen beleuchten mit Bewegungsmelder).
Ich habe 12V Bewegungsmelder genommen!
Für das "Lauflicht" würde ich eine angepasste "Nightraider"-Schaltung oder so nehmen!
Vielleicht einen NE555 und ein Schieberegister das volläuft oder so!
Schau mal bei Bader aus Frankfurt, da gibt es sehr viele gute LED-Schaltungen.
Eine Frage noch, wenn man von unten die Treppe rauf gehen will, dann soll kein LIcht an gehen?
Da Du nur oben von einem Bewegungsmelder geschrieben hast und das die LEDs nur von oben nach unten an gehen sollen!
Gruß
Christian
schau Dir mal mein How² an (Treppen beleuchten mit Bewegungsmelder).
Ich habe 12V Bewegungsmelder genommen!
Für das "Lauflicht" würde ich eine angepasste "Nightraider"-Schaltung oder so nehmen!
Vielleicht einen NE555 und ein Schieberegister das volläuft oder so!
Schau mal bei Bader aus Frankfurt, da gibt es sehr viele gute LED-Schaltungen.
Eine Frage noch, wenn man von unten die Treppe rauf gehen will, dann soll kein LIcht an gehen?
Da Du nur oben von einem Bewegungsmelder geschrieben hast und das die LEDs nur von oben nach unten an gehen sollen!
Gruß
Christian