Ich bin neu hier, erster post, bissl gesucht, aber ich brauch mal konkrete antworten
(hab so einige fragen).
Ich hab vor, mir mein Zimmer rundrum von der Decke runter an die Wand alles mit LEDs zu beleuchten. das ganze im 30cm Abstand - ergibt ca. 50 LEDs
Ich möchte gerne RGB-LEDs, daher mit Farbwechler (am liebsten hier aus n shop den "Multifunktions RGB LED Controller mit Fernbedienung") einbauen. Das ganze am besten in die Steckdose stöpseln (230V AC) und gut is.
Nur ich verstehe nicht ganz das prinzip von RGB-Leds...hat jetzt jede Farbe ihren eigenen pol oder hängt die farbe von der angelegten spannung ab?
Ich hab um ehrlich zu sein 0-Plan wie ich das basteln müsste, alles dann in Reihe schalten, welche widerstände etc..
Ich hatte zwar im Physik-Unterricht die standart-sachen (widerstände ausrechnen etc..) aber ich komm ganz ehrlich nich damit klar ^^
Währe wirklich geil wenn ihr mir erstmal das prinzip von RGB-LEDs erklärt, vllt komm ich dann weiter...müsst ich nur dazu wissen wie auch dieser RGB-Controller funktioniert.
Also wie is das anzustöpseln? welche LEDs brauch ich? Was muss ich wichtiges beachten?
Wäre wirklich net wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greift,
grüße neo
ps: wenns der falsche foren-bereich is dann entschuldige ich mich