RGB-Strip teilen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
plankie
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 17.03.10, 08:00

Mi, 17.03.10, 21:28

Hallo erstmal an alle Mitglieder,
ich fange Grade erst an mich mit LED-Technik zu beschäftigen. Habe auch schon alles was ich brauche zusammen gekauft (hoffe ich) :?
unteranderem habe ich einen RGB Controller mit Fernbedienung Netzteil und 2m SMD-Strip 5050RGB ersteigert funktioniert auch einwandfrei :D

Nun meine Frage ?

Ich möchte den Strip auf 10cm aufteilen (Schnittmarken sind vorhanden) kann ich an den Schnittmarken löten oder muss ich mir Verbindungstecker besorgen? und wenn wo.
Soll eine Hintergrundbeleuchtung für meine Schrankwand werden.

In Hoffnung auf viele Antworten und mit besten Grüßen plankie
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 17.03.10, 21:58

natürlich kann man da löten.
plankie
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 17.03.10, 08:00

Fr, 19.03.10, 16:02

Danke für die Antwort :D

LG plankie
Wattwurm
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.01.17, 22:52

Di, 17.01.17, 23:19

Hallo erstmal,
bin ganz neu hier und hab dazu ein paar Zusatzfragen:
Kann man den Strip in beliebig viele Abschnitte (natürlich nur an den Markierungen) teilen und die Einzelteile am gleichen Netzgerät betreiben? Sind dann ja parallel und nicht mehr in Serie.
Dürfen die Teile unterschiedlich lang sein?
Können die einzelnen Teile durch zwischengeschaltete Controller/Dimmer oder Ein-Aus-Schalter mit nur einem Trafo betrieben werden?
Verträgt der für 5m ausgelegte Trafo auch den Dauerbetrieb von nur z.B. 30cm Strip oder umgekehrt, der kurze Strip den "überdimensionierten" Trafo?
Tut mir leid, wenn meine Fragen zu blöd sind oder schon wo anders beantwortet wurden. Hab leider nichts gefunden oder, weil anders formuliert, nicht verstanden. :?
Danke für das Verständnis
LG Wattwurm :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 18.01.17, 04:26

Kann man den Strip in beliebig viele Abschnitte (natürlich nur an den Markierungen) teilen und die Einzelteile am gleichen Netzgerät betreiben? Sind dann ja parallel und nicht mehr in Serie.

Ja.
Dürfen die Teile unterschiedlich lang sein?

Ja.
Können die einzelnen Teile durch zwischengeschaltete Controller/Dimmer oder Ein-Aus-Schalter mit nur einem Trafo betrieben werden?

Könnten sie.
Falls jeder Teilabschnitt gesondert gesteuert werden soll, benötigst Du auch mehrere Controller.
Verträgt der für 5m ausgelegte Trafo auch den Dauerbetrieb von nur z.B. 30cm Strip oder umgekehrt, der kurze Strip den "überdimensionierten" Trafo?

Ja + Ja.
Was ein Netzgerät maximal liefern kann, ist nicht gleichbedeutend mit dem, was es auch liefern wird.
Wird weniger Strom benötigt, wird dem Netzgerät auch nur soviel Strom entnommen, wie die angehänge Last (der 30cm Abschnitt) benötigt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 18.01.17, 09:08

Noch als Anmerkung zum Verständnis:
Sind dann ja parallel und nicht mehr in Serie.
Die Abschnitte sind immer parallel und nicht in Serie geschaltet. Auch auf dem Stripe. Nur die LEDs innerhalb des (kleinstmöglichen) Abschnitts sind in Serie geschaltet. Und diese 'Abschnitte' (egal ob sie über die Leiterbahnen auf dem Stripe oder mit externen Kabeln verbunden sind) sind dann alle parallel geschaltet. Sie sind nur 'mechanisch' in Serie...
Wattwurm
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.01.17, 22:52

Mi, 18.01.17, 10:49

Vielen vielen Dank Achim und Borax :D
Das war super klar und verständlich. Jetzt trau ich mir in Sachen LED schon etwas mehr zu, als eine LED-Taschenlampe zu bedienen.
Hatte schon Angst, dass meine "dummen" Fragen, wie ich das schon oft in anderen Foren erlebt habe, mit Beschimpfung oder bestenfalls mit dem Hinweis, doch mal in anderen Threds zu stöbern, ob man eine eine Antwort auf seine Fragen bekommt, quittiert werden. Aber hier wird man offensichtlich mit seinen Problem ernst genommen.
Da kann man sich wohl fühlen. :D
LG an alle Wattwurm
Antworten