hallo, als LED-Neuling beabsichtige ich für mein Leuchtturm-Modell
- siehe ggf. http://www.s.netic.de/khs/pages/heimwer ... tturm.html -
Flutlichtstrahler auf den Decks und Suchscheinwerfer einzubauen. Es ist nicht das Leuchtfeuer gemeint, das besteht aktuell aus 2x 12Volt-35Watt Halogenstrahlern, zudem existiert ein Innenraumbeleuchtung 12V-20Watt. Ich habe einen Trafo , der die Hologenlampen speist mit Endleistung 105VA, also sind 15Watt frei. Es war ursprünglich ein 3 x 35 Watt Einbau-Sortiment.
Ich kann Deckstrahlerteile aus Kunststoff 13mm x10mm bekommen, die maßstabsmäßig korrekt wären. Die Lichtleistung sollte etwa bei 50cm Deckabstand mit 3 -4 Stahlern das Deck ausleuchten. Ein Suchscheinwerfer soll 1-2 Meter reichen.
Was kann als LEDs in Frage kommen und muss zusätzlich ein Gleichrichter und diverses vorgeschaltet werden?
Gruß Nemo
Fluter für Modell-Leutturm (Garten)
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

als Suchscheinwerfer würde ich eine der 5mm-Nichia-Leds empfehlen. Die sind schön hell und der Abstahlwinkel sehr eng, sodass die Leds weiter strahlen.
5mm Nichia weiss 44.000mcd
Für eine Deckbeleuchtung (irgendwie bin ich aus Deiner Website und den hier gemachten Erklärungen nicht so recht schlau geworden) würde ich die weissen Leds mit 50° Abstrahlwinkel nehmen.
5mm superhell weiss 50° 3.000mcd
Für beide LED-Typen sind Vorwiderstände nötig, damit diese an 12 Volt betrieben werden können.
mfg Achim
5mm Nichia weiss 44.000mcd
Für eine Deckbeleuchtung (irgendwie bin ich aus Deiner Website und den hier gemachten Erklärungen nicht so recht schlau geworden) würde ich die weissen Leds mit 50° Abstrahlwinkel nehmen.
5mm superhell weiss 50° 3.000mcd
Für beide LED-Typen sind Vorwiderstände nötig, damit diese an 12 Volt betrieben werden können.
mfg Achim
-
Benutzername: nemo
- Mini-User
danke, somit sieht das Ganze schon recht positiv aus, ich werde die LEDs mit passenden Stahl-Gehäuse mit Innenreflektor in Messingröhrchen einbauen.Die Wiederstände und Stecker kommen wasserdicht in dan Turm. Ist ggf. eine zusätzzliche Wärmeableitung notwendig?
Zum Thema unklare Beschreibung auf der HP. Du bist vom Faach wie ich gesehen habe. ich habs heute etwas geändert, so besser ??
Ich denke wenn mal Fotos und eine Arbeitsbeschreibung dabeisteht ist ohnehin leichter zu verstehen. Diese Seite welche mich zu diesem Projekt angeregt hat, http://www.ig-spezialschiffe.net/Worksh ... ks_fr.html war auch zunächst schwerfällig. Dort ist allerdings der Maßstab anders, sodass ich es nicht übernehmen kann.
Nemo
Zum Thema unklare Beschreibung auf der HP. Du bist vom Faach wie ich gesehen habe. ich habs heute etwas geändert, so besser ??
Ich denke wenn mal Fotos und eine Arbeitsbeschreibung dabeisteht ist ohnehin leichter zu verstehen. Diese Seite welche mich zu diesem Projekt angeregt hat, http://www.ig-spezialschiffe.net/Worksh ... ks_fr.html war auch zunächst schwerfällig. Dort ist allerdings der Maßstab anders, sodass ich es nicht übernehmen kann.
Nemo
- Achim H
- Star-Admin

Die unklare Beschreibung/Erklärung bezog sich mehr auf den Text im Eingangsposting:
Schaut man sich die dazugehörende Website an, wird man nicht viel schlauer. Der obere Aufbau besteht aus 4 Decks. Von wo nach wohin soll was und wie beleuchtet werden?Ich kann Deckstrahlerteile aus Kunststoff 13mm x10mm bekommen, die maßstabsmäßig korrekt wären. Die Lichtleistung sollte etwa bei 50cm Deckabstand mit 3 -4 Stahlern das Deck ausleuchten. Ein Suchscheinwerfer soll 1-2 Meter reichen.
-
Benutzername: nemo
- Mini-User
Danke vielmals, inzwischen sind auch Fotos des Modells auf der HP. und die Strahler-Anlage scheint zumindest geklärt zu sein. Auf gehts also.
Wüßtest Du oder ein anderer Leser möglicherweise wo ich einen Schaltbaustein Lichtsensor MINI bekommen könnte, es kann sein, daß ich die Strahler unabhängig des Bewegungsmelders über ein zweites Netztteil nur bei Dämmerung extra schalte, dazu muss das "Auge" aber irgendwo verschwinden. kann ggf. in eine noch zu bauende Antennenschüssel versteckt werden.
Wüßtest Du oder ein anderer Leser möglicherweise wo ich einen Schaltbaustein Lichtsensor MINI bekommen könnte, es kann sein, daß ich die Strahler unabhängig des Bewegungsmelders über ein zweites Netztteil nur bei Dämmerung extra schalte, dazu muss das "Auge" aber irgendwo verschwinden. kann ggf. in eine noch zu bauende Antennenschüssel versteckt werden.
- Achim H
- Star-Admin

bei einem der ersten gewerblichen Einträge (gelblich hinterlegt,) habe ich einen Anbieter gefunden (will keine URL posten, da dieser Laden auch LED-Produkte anbietet), der ein Dämmerungsschalter-Modul anbietet, welches recht klein (halbe Zigarettenschachtel) und max. 1000Watt schalten kann (sollte für Deinen Leuchtturm reichen). Sonst einfach einen anderen Link anklicken. Die Suche nach so einem Modul dürfte relativ einfach sein.
Für den Außeneinsatz sollte das Teil extrem gut verpackt werden. Feuchtigkeit kann einen Kurzschluss auslösen oder Personen schädigen.
Den Sensor kannst Du hinter einem der Fenster verstecken oder als Lämpchen tarnen oder sonstirgendwie einbauen (da wird Dir schon was einfallen).
Und immer daran denken, Arbeiten am 230Volt-Netz ist ein Aufgabe von jemandem, der sich damit auskennt. Im Zweifelsfall einen Fachmann (Elektriker) zu rate ziehen (versicherungstechnisch ohnehin besser, wenn es von einem Fachmann installiert wurde).
mfg Achim
bei einem der ersten gewerblichen Einträge (gelblich hinterlegt,) habe ich einen Anbieter gefunden (will keine URL posten, da dieser Laden auch LED-Produkte anbietet), der ein Dämmerungsschalter-Modul anbietet, welches recht klein (halbe Zigarettenschachtel) und max. 1000Watt schalten kann (sollte für Deinen Leuchtturm reichen). Sonst einfach einen anderen Link anklicken. Die Suche nach so einem Modul dürfte relativ einfach sein.
Für den Außeneinsatz sollte das Teil extrem gut verpackt werden. Feuchtigkeit kann einen Kurzschluss auslösen oder Personen schädigen.
Den Sensor kannst Du hinter einem der Fenster verstecken oder als Lämpchen tarnen oder sonstirgendwie einbauen (da wird Dir schon was einfallen).
Und immer daran denken, Arbeiten am 230Volt-Netz ist ein Aufgabe von jemandem, der sich damit auskennt. Im Zweifelsfall einen Fachmann (Elektriker) zu rate ziehen (versicherungstechnisch ohnehin besser, wenn es von einem Fachmann installiert wurde).
mfg Achim