Gesucht: LED-Deckenbeleuchtung - Ersatz für GU10-Strahler

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lichta
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15.10.18, 08:31

Di, 16.10.18, 14:37

Hallo liebes Forum,

Ich habe die letzten Jahre mit LEDs in Form von GU10-Strahlern sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Unter Ra90 brauche ich gar nichts zu kaufen, das schaut alles mies aus. Dimmen kann ich vergessen, weil das unsichtbare Flackern mit Kopfschmerzen bereitet und sämtliche Videoaufnahmen zerstört. Deswegen habe ich vorerst auf nicht dimmbare GU10 Lampen gesetzt.

Jetzt möchte ich das gerne Stück für Stück ändern und für zuhause ein System installieren, das mir eine saubere, flimmerfreie (> 2.500 Hz) Dimmung von z.B. LED Spots erlaubt. Die Lichtqualität soll sehr hoch sein (Ra 100 nach Möglichkeit), die Lichtfarbe am besten anzupassen, oder im warmweißen Bereich (2700K-3000K).

Ich habe von enocean gelesen und mich gefragt, ob DALI per Funk etwas für mich wäre. 5-adrige Leitungen gibt es keine und es wird auch keine geben. Nur frage ich mich: Was genau brauche ich dafür? Welche Sockel kann ich mit DALI kombinieren? Bzw. welche Systeme (12V, 24V, ...)? Worauf sollte ich achten? Wird hier eine PWM-freie Dimmung geboten? Oder zumindest eine mit hohen Frequenzen?

Ihr seht schon, ich brauche ein paar Basics, und dann ein paar Hinweise bei welchen Herstellern und Produkten ich schauen kann. Preislich weiß ich schon, dass es ein bisschen was kosten wird. Es sollte sich aber irgendwann auch rechnen. Es geht mir um keine Machbarkeitsstudie, sondern um eine sparsame, hochqualitative und möglichst einfache Deckenbeleuchtung.

Vielen Dank für euren Input!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 16.10.18, 17:58

Hallo Lichta,

absolut ernst gemeinter Vorschlag bei deinen Wünschen: solange es noch möglich ist, kaufe Halogenlampen. Die erfüllen alle deine Anforderungen - sie sind warmweiß, perfekt dimmbar, haben fast kein Flimmern und einen CRI von 100.

Wenn es LEDs sein sollen, sind die Philips ExpertColor mit CRI 97 die derzeit besten (Retrofit)-Fertigleuchtmittel. Wenn dir die nicht gut genug sind, wird es echt schwierig.

Noch besser geht es vermutlich nur mit Selbstbau auf Basis der Nichia Optisolis LEDs. Da könnte man die mit einer PWM-freien, regelbaren Konstantromqulle kombinieren (gibt es von Meanwell oder TCI). Nur leider gibt es LED-Leisten damit derzeit nur in 5000, 5700 oder 6500 K. Eine Optisolis mit 2700 K gibt es nur als nackte LED ohne Platine. Ein Selbstbau wäre damit schon eine ziemliche Hardcore-Aktion.

EnOcean oder DALI haben damit erst mal wenig zu tun, das sind Funk- bzw. Kabelgebundene Steuerungsprotokolle. Wenn du keine 5-adrigen Leitungen hast, wirst du wohl um ein Funksystem nicht herumkommen. Es ist aber ziemlich egal, ob das EnOcean, ZigBee, Z-Wave, HomeMatic, Bluetooth oder Schlagmichtot ist, solange es nur z. B. einen 1-10-V-Aktor dafür gibt, um die KSQ anzusteuern.

Noch ein Tipp: oft reicht statt "richtigem" stufenlosen Dimmen auch, wenn man zwei oder drei feste Helligkeitsstufen hat. Und die kann man ganz ohne problematisches Dimmen auch durch Zu- und Abschalten von Lampengruppen bekommen. Wenn dafür die Stromleitungen fehlen, geht auch das mit Funk-Schaltaktoren.

-Handkalt
Lichta
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15.10.18, 08:31

Mi, 17.10.18, 06:27

Vielen Dank für deine Antwort, Handkalt.

Wären die Stromkosten nicht der springende Punkt, würde ich tatsächlich weiterhin auf Halogen setzen. Über die Jahre ist es mir das aber nur bedingt wert. Tatsächlich nutze ich derzeit im Wohn- und Arbeitszimmer noch GU10 Halogen-Strahler. In allen Räumen, die eine Dimmung nicht unbedingt brauchen, setze ich auf Civilight LEDs GU10 mit CRI 90. Die sind ok. Zumindest flimmern sie nicht, und die Farben sind in Ordnung. Drunter würde ich es aber nicht mehr tun.

Bleiben wir mal bei den ExpertColor von Philips, CRI 97 klingt vernünftig. Ich habe die jetzt nur als GU10 gefunden. Dafür wiederum kenne ich keine Dimmung, die die Lampen nicht flackern lassen. Das ist ja alles über PWM mit niedriger Frequenz gesteuert. Oder habe ich was übersehen?

Also kann ich irgendwie ein einfaches GU10 oder GU5.3 oder sowas mit flimmerfreier Dimmung realisieren? Gerne auch mit der Möglichkeit die Lichtfarbe anzupassen (zumindest beim Dimmen). Ohne Kabel zu verlegen. Wenn ich dann später noch Effektbeleuchtung mit dem System realisieren könnte, z.B. einen Schrank mit LED-Streifen anleuchten, dann wäre das perfekt.

Oder muss ich wirklich noch ein paar Jahre warten, bis der Markt gescheite Lösungen anbietet?

Das mit dem Zuschalten von Lampengruppen klingt wiederum nach einer brauchbaren alternativen Lösung. Das wäre zumindest leicht umsetzbar, wie du sagst, z.B. mit Funkschaltern. Danke dafür, darauf war ich noch nicht gekommen. Gäbe es hierfür ein System, das sich empfiehlt? Bei Funk denke ich auch immer, dass das sicher sein muss.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 17.10.18, 09:55

Die ExpertColor gibt es als GU10 (230 V) und GU5.3 (12 V). Ich habe momentan nur die GU5.3, von den GU10 werde ich demnächst mal ein paar installieren. In beiden Fällen leider ohne Dimmer, so dass ich dazu nichts sagen kann. Da ich persönlich keine Probleme mit PWM-Dimmung habe (solange die Frequenz nicht extrem niedrig ist) und auch keine Videoaufnahmen mache, würde dir das aber sowieso nicht weiterhelfen.

Aber so ganz allgemein: wenn man einen Phasenan-/-abschnittdimmer verwendet, verkürzt dieser die Sinushalbwellen im 100-Hz-Takt. Das heißt aber nicht notwendigerweise, dass auch die LEDs mit 100 Hz PWM angesteuert werden! Bei aufwendigen Designs wird die Phasenan-/-abschnittdimmung nur als "Stellinformation" ausgewertet. Für die eigentliche Versorgung der LEDs wird erst mal mit einem Schaltnetzteil eine geglättete Niedervolt-Gleichspannung erzeugt. Diese kann dann mit einer beliebigen Frequenz PWM-gedimmt werden oder mit einer variablen Strombegrenzung gedimmt werden. Für all das gibt es mittlerweile ICs, mit denen man das ganze sehr platzsparend aufbauen kann.

Rein technisch ist somit eine flimmerarme oder -freie Dimmung durchaus machbar. Nur leider erfährt man bei fertigen Retrofit-Leuchtmitteln so gut wie nie, wie diese intern aufgebaut sind und wie oder mit welcher Frequenz sie dimmen. Auch für die ExpertColor kann ich dir das nicht sagen. Da hilft letztlich nur der harte Weg: mit Rückgaberecht einkaufen und ausprobieren.

Manchmal findet man teardowns oder Amateur/Enthusiasten-Tests im Netz, die ein paar Informationen liefern. Für die GU10-ExpertColor gibt es z. B. diesen Thread, wo jemand mit einer Spiegelreflexkamera versucht hat, Flimmermessungen zu machen. Das Ergebnis war dort, dass die ExperColor sogar weniger flimmern als Halogenlampen. Aber leider wurde auch da nur ohne Dimmer getestet.

Bei den Funksystemen sind für so eine einfache Aufgabe wie Schalten eigentlich alle von der Funktion her brauchbar (und alle vermutlich alle unsicher :lol:). Da hängt die Entscheidung eher davon ab, was man für Bedienelemente haben möchte (Wandschalter, Fernbedienung, App, ...) oder was man sonst so damit machen will. Ich selbst verwende HomeMatic, weil ich da mit lustigen Bastellösungen auch ausgefallenere Dinge machen kann, z. B. die Haus-Außenbeleuchtung einschalten, wenn ich vom Auto aus das elektrische Einfahrtstor öffne. Oder das Telefon klingeln lassen, wenn jemand an der Haustür läutet.

-Handkalt
Antworten