Richtiges Netzteil auswählen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Profiangler
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 14.10.18, 16:38

So, 14.10.18, 17:03

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem sicherlich bekannten Thema. Allerdings finde ich z.T. sehr widersprüchliche Aussagen dazu :shock:

Mein Konkreter Fall:

Es gibt als TV Led Hintergrundbeleuchtung passende LED-Sets die man per USB mit dem TV etc. verbinden kann. Hier der Link:
https://www.amazon.de/Hintergrundbeleuc ... stripe+usb
Der Anbieter gibt an, dass diese mit 5V betrieben werden und 2,5W verbrauchen. Daraus lassen sich 0,5 A Stromstärke berechnen. Nun würde ich natürlich nicht fragen, wenn die LED Streifen für die ursprüngliche Verwendung vorgesehen sind.
Ich möchte den LED- Streifen mit einen für die Handyaufladung üblichen Netzadapter verwenden, welcher in meinem Fall 2 A Output liefert. Damit aber noch nicht genug. Zudem möchte ich nur einen der LED Streifen verwenden. Also nicht 2 m, sondern nur 50 cm, wodurch ja nur noch um die 100 mA verbraucht werden dürften.
Überhitzen die LEDs bei der zu hoch bereit gestellten Stromstärke, oder ziehen sie nur so viel, wie sie verbrauchen (Wie gesagt, hab da widersprüchliches gelesen). Zudem ist ja auch noch ein IR-Controller vorgeschaltet. Könnte dieser den Strom begrenzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! Ihr würdet mich und mein Projekt (geht leider nicht ohne Beleuchtung) damit echt unterstützen! :D
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 14.10.18, 18:53

Profiangler hat geschrieben:Überhitzen die LEDs bei der zu hoch bereit gestellten Stromstärke, oder ziehen sie nur so viel, wie sie verbrauchen (Wie gesagt, hab da widersprüchliches gelesen).
Klassische LED-Strips wie die verlinkten haben Vorwiderstände verbaut (sieht man im Angebot) und ziehen daher nur so viel Strom, wie sie brauchen. Einfach richtig rum an die vorgsehene Spannung anschließen und beim Netzteil auf ausreichend Wattage achten.
Es gibt auch starre LED-Streifen ohne Vorwiderstände. Die benötigen noch eine Strombegrenzung, i.d.R. per Konstantstromquelle.
Profiangler
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 14.10.18, 16:38

So, 14.10.18, 19:16

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter! :D
Ich will zwar erstmal nur einen Prototypen bauen (deshalb auch so günstige Technik), aber das heißt, dass sich eine höhere Stromstärke auch nicht auf die Lebensdauer auswirkt, weil die LEDs fest verbaut werden sollen? (Ich will die LED auch zudem luftdicht eingießen. Könnte daher sowieso ein Problem mit der abwärme geben)
Ich habe nämlich noch ein 10 cm Stück LED-Streifen übrig gehabt und mal provisorisch an eine 12V 800mA Quelle angeschlossen. Ich hatte das Gefühl, dass diese etwas wärmer wurden, als die fest verbauten an meiner Wohnwand, die ein abgestimmtes Netzteil haben.
Solche LED Module ohne Vorwiderstände habe ich auch schon gesehen. Das kommt vielleicht später mal, wenn ich mehr Ahnung davon habe :lol:
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 14.10.18, 19:50

Profiangler hat geschrieben:aber das heißt, dass sich eine höhere Stromstärke auch nicht auf die Lebensdauer auswirkt, weil die LEDs fest verbaut werden sollen?
"Höhere Stromstärke" liest sich hier gerade so, als ob diese auch fließen würde. Tut sie aber nicht zwangsläufig. Bei Spannungsquellen bedeuetet die Angabe des Stroms, daß die Spannungsquelle maximal den angegebenen Strom liefern kann, bevor sie (hoffentlich) abschaltet.
Ein 9W Verbraucher an einer 12V Spannungsquelle zieht 0,75A Strom. Ob die Spannungsquelle nur diese 0,75A (kleines Netzteil) oder 300A (Starterbatterie) liefern kann, ist egal.
Ich habe nämlich noch ein 10 cm Stück LED-Streifen übrig gehabt und mal provisorisch an eine 12V 800mA Quelle angeschlossen. Ich hatte das Gefühl, dass diese etwas wärmer wurden, als die fest verbauten an meiner Wohnwand, die ein abgestimmtes Netzteil haben.
Kann schon sein, daß die eine 12V-Spannungsquelle mehr, die andere weniger als 12V liefert. Deshalb nachmessen und die Gefühle beiseite lassen.
Profiangler
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 14.10.18, 16:38

So, 14.10.18, 19:58

Deshalb nachmessen und die Gefühle beiseite lassen.
Ich sollte rationaler werden :lol: Nein, danke für die Antworten :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 14.10.18, 21:33

Profiangler hat geschrieben:Ich will die LED auch zudem luftdicht eingießen.

Nur als Info:
Ich habe mir mal ein Muster eines Ledchip besorgt (besorgen lassen), welcher in einer G4 Stiftsockellampe* montiert wird. Der Ledchip (COG = Chip on Glass) hat 2400K, wird aber durch das Vergießen mit transparentem Epoxyd (Harz + Härter = Gießharz) laut Hersteller auf 2700K verfälscht.

* ähnlich diesem Leuchtmittel.

Es ist daher gut möglich, dass sich auch die Farbe der Leds verändern wird, die Du eingießen möchtest.
Antworten