LED Kaufempfehlung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tpcruiser
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 13.10.18, 17:33

Sa, 13.10.18, 18:58

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Wohnzimmerwand drei Nischen indirekt unter Plexiglas und den Fernseher von hinten mit LED Streifen beleuchten. Alles in allem sollten 5m reichen. RGB, dimmbar, mit Fernbedienung. In den Nischen müsste ich ca 80cm zwischen den einzelnen Abschnitten überbrücken, etwa so: 80cm LED - 80cm Brücke - 80cm LED - 80cm Brücke - 80cm LED - 80cm Brücke - Rest LED

Ist das möglich und bezahlbar? Worauf muss ich achten? Wo bekomme ich was ich dafür brauche? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 13.10.18, 19:48

Hallo tpcruiser,

übliche Empfehlungen in diesem Forum: kaufe ein 24-V-System, kein 12-V-System. Kaufe bei einem vertrauenswürdigen Händler (für RGB z. B. LED-Konzept oder Iluminize), nicht bei chinesischen Händlern auf Amazon oder Ebay. Nehme ein erweiterbares Funk-Fernbedienungssystem (mindestens Mi-Light), kein Infrarot. Nehme ein hochwertiges Netzteil mit MM-Zeichen und nach den Beleuchtungsnormen, z. B. LPF- oder HLG-Serie von Meanwell.

Und überlege, ob du nicht lieber gleich RGBW-Stripes kaufen willst, damit du auch "richtiges" weißes Licht erzeugen kannst.

-Handkalt
Antworten