Bedrahtete 5mm LED in Reihe dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Icy78
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 05.10.18, 11:10

Fr, 12.10.18, 12:49

Hallo liebes Forum,


Ich habe folgende 5mm LED. Laut Datenblatt hat sie 500mcd bei einem Abstrahlwinkel von 100, 3,3V, 20 mA.
Ich möchte ca 5 dieser LED in Reihenschaltung mit 3V an einem Netzteil betreiben.
https://www.conrad.de/de/tru-components ... 77483.html

Leider ist mir das Ergebnis zu hell. Kann ich beliebig mit höheren Widerständen experimentieren bis mir die Helligkeit passt oder verkürzt das die Lebensdauer einer Komponente?

Wie dimmt man diese "Lichterkette" am besten?

Bedrahtete LED's in Weiß (am liebsten Warmweiß) mit weniger mcd als diese konnte ich nicht finden, hat jemand alternativ hierfür einen Link?

Ich danke euch

Gruß aus Hamburg
Cyborg0.2
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 28.05.09, 06:58
Wohnort: Klingenthal im Sachsenland

Fr, 12.10.18, 13:58

Hallo Icy,

dann sag uns doch bitte erst noch, wie viel Ausgangsspannung dein Netzteil hat.
Danach kann man mal Richtig berechnen, welche Widerstände du benötigst.

Grundsätzlich kannst du beliebig mit Widerständen experimentieren, nach oben hin sind dir keine Grenzen gesetzt,
Nach unten hin (je nach Spannung deines Netzteils, brennen dir irgendwann die leds durch.
Bedenke aber, je größer der Widerstand, desto mehr Energie (Leistung) frisst er auch weg und muss dementsprechend ausgelegt sein.

Grüße, Kevin
Icy78
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 05.10.18, 11:10

Fr, 12.10.18, 17:35

Hi,

Danke für deine Antwort.

Wie man den Wiederstand für LEDs in Parallelschaltung berechnet weiß ich. Mir fehlt nur das Verständnis beim Dimnen.
Es handelt sich um ein Unuversaladapter welches auf 3/4,5/5/6/7,5/9 und 12V gestellt werden kann. Es hat 500mA.

Danke & Gruss
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 12.10.18, 17:38

Wie man den Wiederstand für LEDs in Parallelschaltung berechnet weiß ich.

Leds werden typisch in einer Reihenschaltung betrieben, nicht parallel.

Die Helligkeit lässt sich mit dem Strom durch die Leds verändern.
Bei halbem Strom sind die Leds nur noch ungefähr Faktor 0,57 so hell.
Statt 20mA --> nur 10mA.
Bei einem geringeren Strom ist auch die Vorwärtsspannung der Led geringer. Genaueres steht im Datenblatt zur Led.

Wert nur angenommen: 3,0V @ 10mA.

5 Leds kannst Du nicht in Reihe an 12V anschließen.
Die Summe der Vorwärtsspannungen (5 x 3V = 15) ist höher als die Betriebsspannung (12V)--> funktioniert also nicht.

Die sinnvollste Spannung wäre 4,5V.
Dafür muss aber jede Led einen eigenen Vorwiderstand erhalten.

Berechnung des Vorwiderstandes:
4,5V - 3V
------------ =
0,01A

1,5V
-------- = 150 Ohm.
0,01A

Alle Leds werden danach parallel geschaltet (Plus an Plus, Minus an Minus).
Antworten