Zwei LED Schaltkreise mit einer Fernbedienung steuern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Zwei LED Schaltkreise mit einer Fernbedienung steuern

Beitrag am Do, 11.10.18, 23:36 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Ich möchte zwei Bereiche in einem Zimmer mit LED's bestücken und sie mit nur einer Fernbedienung steuern, einmal unter dem Bett, dort soll es zwei verschiedene Farbzonen geben, die ich getrennt voneinander verstellen kann. Der zweite Bereich soll am Tisch sein, dort möchte ich auch zwei Farbzonen haben, jedoch sollen die Farben am Tisch immer identisch zu den am Bett leuchten, dass heißt wenn ich am Bett zB. Gelb/Lila einstelle, sollen die beiden Farbzonen am Tisch auch Gelb/Lila leuchten, sodass, wenn ich Farbzone 1 einstelle, die beiden ersten Farbzonen am Bett und am Tisch auf Gelb springen und bei Farbzone 2, die bedien zweiten Farbzonen am Bett und Tisch auf Lila. Wie mach ich das am besten, benutzt man dann einen Controller fürs Bett und einen für den Tisch, die man dann verbindet (ggf. sogar über Funk), oder kann man dass auch über einen laufen lassen, (dass Problem dabei wäre vielleicht nur, dass der Tisch am anderen Ende des Raumes steht und ich keine Kabel quer durch den Raum legen kann, also müsste man an einer Seite vielleicht ein Empfänger anbauen, der das Signal aus der Luft bekommt und nicht per Kabel).

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus würde mich aber sehr über Hilfe freuen!!!!
kalle12
 
Posts: 2

Re: Zwei LED Schaltkreise mit einer Fernbedienung steuern

Beitrag am Fr, 12.10.18, 00:01 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Ich hab mal gelesen, das Controller die Ausgänge nur gemeinsam steuern, dass heißt bei zwei Farbzonen braucht man eh zwei Controller, wenn es sowas wie Funkverbindung von einem Controller zum LED Band gibt, kann man ja mit dem einen Controller die erste Farbzone jeweils am Bett und über Funk am Tisch steuern und die zweite Farbzone (am Bett und Tisch) mit einem zweiten Controller ansteuern oder liege ich da mit meinem Amateurwissen falsch?
kalle12
 
Posts: 2

Re: Zwei LED Schaltkreise mit einer Fernbedienung steuern

Beitrag am Sa, 13.10.18, 07:53 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo kalle12,
welcome on board!

Die günstigste Lösung dürfte das Mi-Light System sein. Steht schon x Mal im Forum. Z.B. hier: viewtopic.php?p=203559#p203559 .
Borax
 
Posts: 9994
Sterne: 26556


Zurück zu LED-Anfänger

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], dieterr, Exabot [Bot], Google [Bot]