LED-Streifen für Wandnische

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

LED-Streifen für Wandnische

Beitrag am Di, 02.10.18, 12:17 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Wandnischen im Bad beleuchten. dazu hatte ich mir gedacht, hinten oben in der Ecke ein LED-Profil einzukleben und in dieses einen LED-Streifen zu kleben. In beiden Nischen kommt ein Kabel 2 x 0,75 an. Dort könnte man ggf. direkt einen LED-Streifen anlöten oder die Leitungen mit Lötverbindern verbinden. Die Leitungen sind jeweils ca. 3 Meter lang.

    Was könntet ihr mir für LED-Streifen empfehlen? Ich bräuchte ein Stück mit ca. 30 cm, eines mit ca. 50 cm Länge. Die Streifen dienen lediglich als warme Ambientebeleuchtung, welche die Nische ausleuchtet.

    Was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen? Muss bezüglich der Leitungslänge oder des Leitungsquerschnitts irgendwas beachtet werden?

Vielen Dank im Voraus!
Ruud2702
 
Posts: 3

Re: LED-Streifen für Wandnische

Beitrag am Di, 02.10.18, 14:16 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Stripe: https://www.leds.de/slimflex30-led-stre ... 56022.html
Muss bezüglich der Leitungslänge oder des Leitungsquerschnitts irgendwas beachtet werden?

Nein. Bei dem geringen Strom nicht. Netzteil hängt ein wenig davon ab, was Du willst: Steckernetzteil, fest verlegtes Netzteil oder 'Tischnetzteil'...
Beispiel: https://www.leds.de/lumitronix-universa ... 95137.html oder https://www.leds.de/meanwell-lph-18-24- ... 95088.html oder https://www.leds.de/lumitronix-universa ... 95135.html
Borax
 
Posts: 9990
Sterne: 26536


Zurück zu LED-Anfänger

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], dieterr, Exabot [Bot], Google [Bot], Handkalt, MBenkert, ustoni