LED Stripes flackern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Abahachi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.09.18, 17:02

Mi, 19.09.18, 11:18

Hallo zusammen,
da ich sehr neu in dem Thema LED Stripes bin und mich kaum mit Elektrotechnik auskenne wollte ich mich mal an experten wenden. Ich versuche mich so Präzise wie möglich auszudrücken.

Meine Geräte:
- Trafo/Netzteil: 5V 70A 350W https://www.ebay.de/itm/153009134841?ul_noapp=true
- Controller: Advatek Pixlite 16 https://www.advateklights.com/shop/206- ... -board.jpg
- LED Stripes: 60p/m IP65 https://m.de.aliexpress.com/item/328324 ... 6097926a49
- Verbindungen: 5er und 2er Wago Klemme
- Test Programm: Software vom Controller
- Programm: Resolume

Aufbau:
Ich habe, wie im Anhang zu sehen, Stripes in mehrere Böcke unterteilt. Die zahlen vor dem Stripe bedeuten die Eingänge/Ausgänge die dran gelötet sind. Wenn eine Zahl rot markiert ist, bedeutet es das der Strom vom Trafo kommt, bei einer schwarzen Zahl bedeutet es das die Kabel vom vorherigen Stripe kommt. Pro Block habe ich ein Ausgang vom Controller und jeweils ein Ausgang für + und - vom Trafo.

Vom Controller geht ein Datenkabel in den ersten Stripe/Block von dort wird er bis zum letzten Stripe/Block durchgeschleift. Desweiteren geht noch ein - (Ground) Kabel vom Controller
in die - 5er Wago Klemme (s. unten).
Vom Trafo geht ein 2 adriges Kabel (einmal +, einmal -) bis zur Mitte jedes Blockes und endet in einer 5er Wago Klemme. Von der 5er Klemme geht dann immer ein Kabel in den entsprechenden Stripe (s. auf dem Bild die Rote Zahl). Wenn die 5er Wago Klemme nicht ausreicht wird noch eine zweite mit der ersten verbunden. Es wird geschaut das jede 2 Meter neuer Strom eingeschliffen wird.

Problem:
Ich kann die Stripes ansteuern, allerdings flackern diese manchmal. Also der ganze Stripe wird aufeinmal ganz weiß und dann nimmt er wieder die eingestellte Farbe an. Wenn die Grundfarben (RGB) benutzt werden flackern diese nicht so oft (jede 10-15s). Wenn jetzt eine Mischfarbe (besonders ein Helles Orange) eingestellt wird flackern diese sehr Stark.

Problem 2:
Was ich eher weniger schlimm finde ist, dass wenn ich die Farbe weiß (LED Weiß) einstelle jeder Stripe ab 1 Meter, gemessen an der Stromzufuhr, die Farbe immer mehr zu Orange wird.


Falls Ihr das verstanden habt, hätte jemand eine Idee voran das liegt. Wir verzweifeln langsam :cry:
Dateianhänge
LED Stripes/Netzteil und Steuerungskabel Block
LED Stripes/Netzteil und Steuerungskabel Block
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 19.09.18, 12:22

Du hast 40m + 25,5m + 16m + 5,5m = 87m mit einer Leistungsaufnahme von 18W/m = 1566 Watt an einem Netzgerät, welches nur 350 Watt leisten kann.
Habe ich das so richtig verstanden?
Dann besorge Dir noch 4 Netzgeräte mit gleicher Leistung.

Was für einen Leiterquerschnitt hat das Kabel?

Und wie lang ist dieses:
vom Netzgerät bis zum Controller?
vom Controller bis zur letzten Einspeisung an der 1. Leiste?
vom Controller bis zur letzten Einspeisung an der 2. Leiste?
vom Controller bis zur letzten Einspeisung an der 3. Leiste?
usw.
Abahachi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.09.18, 17:02

Mi, 19.09.18, 13:29

Achim H hat geschrieben:Du hast 40m + 25,5m + 16m + 5,5m = 87m mit einer Leistungsaufnahme von 18W/m = 1566 Watt an einem Netzgerät, welches nur 350 Watt leisten kann.
Habe ich das so richtig verstanden?
Dann besorge Dir noch 4 Netzgeräte mit gleicher Leistung.
- Jeder Block hängt am eigenen Netzteil. Macht insgesamt 9 Netzteile.

Achim H hat geschrieben:Was für einen Leiterquerschnitt hat das Kabel?
- bei den Stripes selber sind die ersten ca. 5 cm mit dem kleinen dünnen Standard Kabel verlötet (Glaub 0,5mm). Man sieht die auch auf den Bildern bei Aliexpress. Der Rest, also die langen Strecken und die von Stripe zu Stripe gehen haben zwischen 2-4mm. Weiß es nicht genau müsste heute abend mal abmessen.
Achim H hat geschrieben:Und wie lang ist dieses:
vom Netzgerät bis zum Controller?
-Vom Netzteil bis in den Controller geht ja nur über die Wago Klemme. Ich hab mal versucht das ganze an zwei Blöcke teilweise zu zeichnen. Grün = Steuerung, Schwarz = -, Rot = +. Das Steuerungskabel geht dann natürlich von Stripe zu Stripe was ich jetzt nicht eingezeichnet habe.

Achim H hat geschrieben:vom Controller bis zur letzten Einspeisung an der 1. Leiste?
vom Controller bis zur letzten Einspeisung an der 2. Leiste?
vom Controller bis zur letzten Einspeisung an der 3. Leiste?
usw.
- Meinst du mit Leiste die Ganzen Gruppen? Also ich sag mal ungefähr die längste strecke. Das wäre die Oben Links. Von Controller bis zum ersten Strip sind es 9m + Alle Verbindungen von Strip zu Strip 3m.
Ich denke es sind um die 12m.
Dateianhänge
ST Lines Masterplan.002.jpeg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 19.09.18, 15:31

Der Rest, also die langen Strecken und die von Stripe zu Stripe gehen haben zwischen 2-4mm.

Das wird vermutlich zu dünn sein.

Das Kupfer im Kabel hat einen spezifischen Widerstand.
Abhängig von der Länge, die überbrückt werden muss und vom Strom, der durch den Leiter fließt, fällt eine gewisse Spannung ab.
Ohmsches Gesetz: U = I x R.
Damit ein WS2812 (RGB Led mit integriertem IC) noch ordnungsgemäß funktioniert, müssen mindestens 3,5V ankommen.

Im Prinzip müsste man für jeden Ausgang ab Controller das Kabel für die 5V Versorgungsspannung separat berechnen.
Durch die Datenleitung fließt nur ein sehr kleiner Strom, dieses Kabel braucht nicht berechnet werden. Dort reichen 0,14 oder 0,25mm². Dicker darf das Kabel immer sein.

1. Länge des Kabel vom Controller bis zum Anfang des Led-Strip.
1a. Falls der Ledstrip geteilt wurde und dazwischen wieder Kabel eingebaut wurden, dann auch die Länge dieses Kabel.
2. Länge des Ledstrip.
2a. Falls mehrere Teilstücke Ledstrip verwendet wurden, dann die einzelnen Längen aufschreiben.
Umrechnung in einen Strom:
Länge aller Ledstrips in m und cm x 18W/m = Leistung insgesamt.
Leistung / 5V = Strom in Ampere.
3. Minimal erforderlichen Leiterquerschnitt berechnen.
4. Falls mehrfach eingespeist wird, brauchen die nachfolgenden Kabel nicht ganz so dick sein. Da an der vorherigen Einspeisungen schon eine gewisse Menge Strom abfällt, brauchen die nachfolgenden Kabel nicht mehr ganz so massiv sein. Aber auch diese Leiterquerschnitte müssen berechnen werden.
5. Alle Spannungsabfälle zusammen (die Strecke vom Controller bis zur letzten Einspeisung) dürfen in Summe nicht höher als 1,5V sein.

Falls weniger als 3,5V an den Leds ankommt, funktionieren diese nicht/nicht richtig.

Zweckmäßig wäre eine Zeichnung, wo alle Maße dabei stehen --> die muss nicht maßstabgetreu sein.
Wenn Du einen Strich für ein Kabel (Plus + Minus = 1 Kabel = 1 Strich) zeichnest und dort dran schreibst, dass diese Strecke 2,54m lang ist, dann ist das verständlich.
Gleiches für den/die Ledstrip(s): ein Rechteck.

Den Controller musst Du nicht einzeichnen.

Und vorzugsweise als gerade Strecken, also nicht so, wie sie im Raum verlegt sind (möglicherweise noch um eine Ecke rum), sondern von links nach rechts.

Nur als Beispiel:

Code: Alles auswählen

            ----------              ----------
---------- |          | ---------- |          |
            ----------              ----------
     m           m           m           m
Falls ein Kabel parallel verlegt wurde, dieses auch einzeichnen und Maße dran.

Die Leiterquerschnitte werden ohnehin aufgerundet, daher muss das nicht 100%ig genau sein. 95% reichen auch.
Ich rechne Dir das dann aus.
Abahachi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.09.18, 17:02

Mi, 19.09.18, 21:52

Also ich hab jetzt mit dem Multimeter nachgemessen, ich hab bei jedem Strip Eingang 4,7 V. Die Länge beträgt max. 2m. Also kann es ja am Strom nicht liegen, oder?
Könnte es am Steuerungkabel liegen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 19.09.18, 23:09

ich hab bei jedem Strip Eingang 4,7 V. Die Länge beträgt max. 2m. Also kann es ja am Strom nicht liegen, oder?

Eher unwahrscheinlich.
Könnte es am Steuerungkabel liegen?

Auch eher unwahrscheinlich. Die Daten werden seriell übertragen. Und ein hoher Strom fließt dabei auch nicht.

Du könntest noch versuchen, zuerst nur 1 Ausgang anzuschließen. Nach und nach schließt Du weitere Ausgänge an. Möglicherweise wird der Controller mit allen Strips überlastet.

Möglicherweise ist aber auch die Qualität der digitalen Strips so minderwertig, dass die Farben bzw. Farbmischung der Ledchips ein unerwartetes/unerwünschtes Ergebnis liefert. Immerhin kosten 5m Ledstrip unter 16 EUR.
Antworten