LED-Deckenleuchte bei Aldi statt Eigenbau -- Stimmt der CRI

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Mo, 17.09.18, 19:26

Hallo,

ich war schon am Überlegen, mir aus einer Endlighten-Platte (90 Euro) und den Tunable-White-LED-Streifen (SlimFlex280 Performer TW LED-Streifen ) hier im Shop eine sehr flache Deckenlampe zu bauen. Das hätte mir dann 2140 lm bei CRI 80 gebracht bei Effizienz 118 lm/W für rund 220 Euro und einer Menge Arbeit.

Einen dieser TW-Streifen (https://www.leds.de/slimflex280-perform ... 56024.html) habe ich schon, und verglichen mit den Nichia-COB R95 ist die Lichtqualität schon merkbar schlechter. Außerdem finde ich den dazu gekauften „MiniController“ (https://www.leds.de/minicontroller-51162.html) sehr grob; eine feinfühlige Einstellung von „voll hell und 6500K“ bis „3000K bei wesentlich weniger Licht“ gelingt mir nicht.

Da läuft mir jetzt die Aldi-Leuchte (https://www.aldi-suisse.ch/de/aktionen/ ... euchte-xl/) über den Weg.
Für 60 Euro gibt es 4000lm aus 42 Watt, mit Abdeckung 3200, tunable White, Fernbedienung und angeblich (steht auf der Packung) „CRI > 80“. Also komfortabler zu bedienen, etwas schlechterer Wirkungsgrad und weniger Bastelei.

Was ist davon zu halten? Glaubt Ihr die CRI-Werte? Oder sind das Phantasiezahlen?

90 oder mehr CRI bekomme ich sowieso nicht für meine Deckenlampe, da kann ich auch die fertige nehmen, wenn sie denn die 80 liefert.

Danke für Eure Meinung

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 17.09.18, 19:59

etwas schlechterer Wirkungsgrad

Wie kommst Du da drauf?

Bei einer Lampe ist das Netzgerät bereits enthalten.
Unter der Annahme, dass das Netzgerät einen Wirkungsgrad von 85 % hat, werden von den 42 W Gesamtleistungsaufnahme nur 35,7 W an die Leds geliefert.
4000 lm / 35,7 W = 112,04 lm/W --> so schlecht ist das auch nicht.
und angeblich (steht auf der Packung) „CRI > 80“

Ein CRI von 80 ist ein durchschnittlichen Wert und den bietet doch mittlerweile fast jeder an.
Da muss man schon suchen, um etwas noch schlechteres zu finden. --> absolut glaubwürdiger Wert.
Ein CRI von 81 wäre schon größer als 80. Es kann aber auch noch mehr sein.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 18.09.18, 18:07

Nun, die Aldilampe ist 11,5cm hoch, was für mich nicht mehr sehr flach wäre. Und was ich nicht verstehe ist, wie das ohne Abdeckung aussieht
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 19.09.18, 08:05

Lustig, was man mit Klick auf das I (Serviceportal) findet:

Laut Datenblatt (PDF, 46 Seiten, de/fr/it) werden für die Fernbedienung 2 Stück AAA Batterien benötigt (siehe Grafik auf Seite 4).
Und auf Seite 6 steht: "Der Lieferumfang beinhaltet zwei 1,5-V-Batterien vom Typ LR6 (AA)."

Mit im LIeferumfang sind auch Dübel und Schrauben mit Linksgewinde.

Laut Garantieerklärung (PDF, 4 Seiten, de/fr/it) gilt die 3 Jahres Garantie nicht bei "Verkalkung".
Meinen die damit den Geisteszustand des Käufer?
Antworten