Unterputz Taster in Verbindung mit LED Netzteile fürs Dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
koffein
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 20.08.18, 07:26

Mi, 05.09.18, 16:42

Hallo,

in meinem Nachbarthread viewtopic.php?f=34&t=24350 gehts um meine erste LED Lösung: 2x 5m Stripe an Meanwell NPF und PWM Netzteilen mit 3 in 1 Dimmfunktion. Momentan hab ich da ein 100k Poti dran, jedoch möchte ich das ganze idealerweise per (Busch-Jäger)Taster dimmen und schalten.

Ich hab negative Erfahrungen mit einem speziellen Unterputz Dimmeinsatz vom selben Hersteller. Grundsätzlich bequem ein/ausschaltbar und innerhalb eines kleinen Rahmens dimmbar. Genauer Betrachtet allerdings zu unflexibel, dimmfunktion nicht ausgereift, etc. wenn ich das ganze jetzt mit meinen Meanwell vergleiche. (Ja ich weiß, ein "Äpfel mit Birnen Vergleich")

Wie wird sowas realisiert, damit sich die Netzteile per Tastereingang dimmen und Aus/Einschalten lassen?

Zur Not muss ich mir sowas selber bastlen:
Eine kleine Platine mit L, N und geschalteter L als Eingänge. Als Ausgänge gibts dann, vereinfacht gesagt, ein 0-10V Signal dass sich bei gedrücktem Taster Sägezahnförmig ändert. Dieser Ausgang geht dann zum besagten Netzteil.
Wenn ich etwas genauer darüber nachdenke muss ich die Netzteil-Versorgung wohl auch darüber schalten.

Oder gibts für mein Vorhaben andere Netzteile?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 06.09.18, 08:57

Hallo koffein,

wenn du mit einem Taster dimmen und schalten willst, verwendet man üblicherweise ein Netzteil mit "Push-Dim"-Eingang (heißt je nach Hersteller auch anders, z. B. Switch-Dim, Touch-Dim usw.). Beim Ausschalten über dieses Verfahren bleibt das Netzteil jedoch im Standby-Modus, eine Netztrennung findet nicht statt.

Wenn man eine echte Netztrennung haben will, ist eher ein elektronisches Potentiometer kombiniert mit Ein-/Ausschalter und ein Netzteil mit 1-10-V-Eingang die richtige Wahl.

Sowohl Dimmen als auch netztrennendes (!) Ein-/Ausschalten mit nur einem Taster hinzubekommen, stelle ich mir etwas schwer vor.

-Handkalt
Antworten