LED Strip in der Decke ( 33 m)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
riotmode
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30.08.18, 15:29

Do, 30.08.18, 15:41

Hallo,

ich möchte gerne meine Wohnküche mit LED Strips umranden, ich habe ein abgehängte Decke und möchte den gesamten Raumumfang (etwa 33m) mit LED beleuchten.

1. Ich habe 24V Strips (5m) es sind SMD-5050 RGBWW Strips, der China-Verkäufer meinte, ein 5A Netzteil reicht für 5 Meter.
Mehr Angaben oder Wattverbrauch habe ich leider nicht... https://www.aliexpress.com/item/New-arr ... 58534.html


2. Ich habe in der Wohnküche 2 Bereiche, da ich eine Wand weggerissen habe und stattdessen nun einen iTräger verbaut wo ich keine LEDs anbringen werde. Somit habe ich einmal 25 Meter ( Bereich 1-5 ) und einmal 8 Meter ( Bereich 6 ) die realisiert gehören.


Meine Fragen:
1. Wieviele Netzteile würdet ihr verbauen und welche !? ( sie sollten geräuschlos sein )
2. Wieviele Controller/Vorschaltgeräte würdet ihr verbauen ?
( Ich habe im Moment die DresdenElektronik für 50 Euro im Auge, da sie mit HUE arbeiten, doch leider sehr teuer :( )
3. Würdet ihr zu Amplifiern raten, da diese günstiger als Controller sind ? ( Der DresdenElektronik Verkäufer rät davon ab, da die Farben verwaschen werden )

Im Anhang ein Plan von meinem Raum inkl. der farbigen Bereiche für jeweils einen 5m LED-Strip. - Bin für jeden Vorschlag offen, möchte es nur endlich realisiert bekommen.

DANKE !
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-08-30 um 16.40.24.png
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 30.08.18, 20:24

Hallo riotmode,

tut mir leid, wenn ich dir da ein wenig den Kopf schrubben muss, aber... :twisted:
riotmode hat geschrieben:1. Ich habe 24V Strips (5m) es sind SMD-5050 RGBWW Strips, der China-Verkäufer meinte, ein 5A Netzteil reicht für 5 Meter.
Mehr Angaben oder Wattverbrauch habe ich leider nicht...
Ja sorry, aber das wäre die wichtigte Angabe überhaupt. Ohne die brauchst du nicht weitermachen. 5 A für 5 Meter heißt 1 A pro Meter, oder bei einem 24-V-System: 24 W pro Meter. Auf der verlinkten Seite steht aber "Power Consumption (W/m): <15".

Jetzt willst du 33 m (!!!) installieren. Das wären, je nachdem welche Angabe richtig ist, 792 W oder 495 W LED-Leistung. Auch wenn der Raum mit 55 m² recht groß ist: kommt dir das nicht selbst etwas absurd vor...?

Ernst gemeinter Vorschlag: kaufe dir anständige LED-Stripes statt des Chinakrams und verbaue eine sinnvolle Menge davon auf sinnvolle Weise. Bei meiner Aluprofil-Deckenleuchte RGB+W habe ich beispielsweise 6 m weißen LED-Stripe (86 W) plus weniger als 2 m RGB-Stripe verbaut und das reicht dicke für das 25-m²-Zimmer.

-Handkalt
Antworten