Eigenbau Solar-Laterne

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spectator81
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28.08.18, 12:12

Di, 28.08.18, 12:16

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe das Forum über Google gefunden bei meiner Recherche. Ich möchte für den Garten eine Laterne aus Holz bauen mit Solar-LED Beleuchtung.

Ich kann zwar ein bisschen löten, aber mit Schaltungen etc. kenne ich mich nicht aus leider.

Ich möchte die LED auch zum flackern bringen, wie bei manchen Out-of-the-box Produkten. Weiss jemand eventuell, ob es nur Solarpanel, Batterie, LED und Steuerungsplatine mit Dämmerungsschaltung und "flacker" Effekt gibt oder müsste ich mir das irgendwie zusammenklauben?

Die Laterne soll ca. 50 cm hoch werden und ich möchte die Panels am Laternendach anbringen und dann im Holz unsichtbar das Kabel zur LED verlegen, die in eine Wachs-Kerze eingebaut wird (Kabel ziehen ist kein Problem, Werkzeuge habe ich als Hobby-Tischler alle).

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.08.18, 12:35

Hallo Spectator81,
welcome on board!

Wenn Dir die Lichtstärke reicht, einfach eine kommerziell erhältliche LED-Kerze nehmen und ggf. dort die LED ausbauen und in 'Deine' Kerze einbauen. Ähnlich bei der 'Solaranlage'. Fertige Solar-Laterne kaufen (mit hinreichend Leistung), zerlegen und die Teile in Deine eigene Lösung integrieren. Das dürfte die wenigste Löt-Bastelarbeit verursachen. Schaltungen können wir Dir auch 'liefern', auch zum Teil Links zu fertigen Modulen, aber das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es um mehr Helligkeit geht, als die kommerziellen Lösungen typischerweise bieten können.
Spectator81
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28.08.18, 12:12

Di, 28.08.18, 13:05

Danke für die schnelle Antwort, also die normalen LED-Kerzen sind zu schwach, leuchten zu kurz, flackern meist nicht und haben die falsche Lichtfarbe.

Es gibt eine Handvoll die passen würden, aber ich denke doch, dass da die Bauteile, wenn ich sie so kaufe, günstiger wären...

Wie gesagt, löten geht an sich schon, solange es nicht zu kompliziert wird.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.08.18, 14:20

Es gibt eine Handvoll die passen würden
Dann würde ich diese empfehlen. Insbesondere was den 'Flacker-effekt' angeht. Weil der ist ohne µC eher schwer zu realisieren. Eine solche Flacker-LED kann man auch in Reihe zu einer zweiten (ggf. stärkeren und anders farbigen) LED schalten (siehe z.B.: https://www.evilmadscientist.com/2012/flicker-leds/ und hier: https://www.instructables.com/id/High-C ... ED-Driver/ ), dann flackern beide. Wie lang die leuchten hängt nur von der Stromversorgung ab, und die würde ja von der 'Solaranlage' gesteuert (ist also nur von deren Leistung abhängig).
Antworten