Ein Schild mit LED-Neonflex

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
inm
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 21.08.18, 16:43

Di, 21.08.18, 16:58

Hallo Leute,

seit längerer Zeit habe ich schon vor endlich ein Projekt anzufangen. Ich möchte ein Neonschild in mein Zimmer hängen (so in diese Richtung soll es gehen http://iloveflorida.de/media/images/mia ... -large.jpg). Natürlich ist echtes Neon viel viel zu aufwändig und daher habe ich diese LED Neonflex Alternative gefunden. Das einzige Problem ist nun, dass ich nirgends diese Led-schläuche finden kann, die kleine Schnittintervalle haben (alles unter 5 cm wär schon ganz gut). Die meisten lassen sich erst bei 50 - 100 cm schneiden, was natürlich für solche Buchstaben komplett unvorteilhaft ist.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus, wo man in Deutschland sowas herbekommt.

Ebenfalls würde mich sehr interessieren ob man verschiedene Farben auch einfach miteinander verbinden kann. Sprich einfach den pinken Schlauch mit dem Blauen verbinden kann.

Wenn jemand Erfahrung damit hat oder sich etwas damit auskennt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

Danke fürs lesen und schöne Grüße

Schäffner
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.08.18, 18:48

die kleine Schnittintervalle haben (alles unter 5 cm wär schon ganz gut)

Solche wirst Du nicht finden.
Typisch werden NeonFlex-Schläuche mit 220-240V DC betrieben. Durch eine sehr hohe Anzahl Leds in Reihe sind auch die Teilstücke sehr lang. Es gibt auch 12V und 24V Schläuche, aber auch dort dürfte die Schnittlänge mit ca. 10cm (12V) bzw. 30,8cm (24V) zu lang sein.

Produziere doch einfach Deine eigenen NeonFlex-Schläuche.
Benötigt wird ein flexibler Ledstrip (seitlich abstrahlend, zum Beispiel: Sideflex Performer*) und Silikon.

* teilbar nach jeweils 50mm.

Silikon:
transluzent (lichtdurchscheinend), kann mit Silikonfarbe eingefärbt werden.

Wenn Du es professionell bzw. hauptberuflich machen möchtest, wäre es ratsam, sich Formen zu besorgen und diese mit dem Silikon zu befüllen. Der Ledstrip wird anschließend in das noch flüssige Silikon eingetaucht. 30cm Kabel an jedem Flexstreifen sollten ausreichen, diese miteinander zu verbinden (Parallelschaltung). Damit das Silikon nicht an der Form anhaftet, sollte ein Trennmittel (zum Beispiel mit Öl eingepinselt) verwendet werden.
Antworten