LED Streifen unter Treppenstufen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Konstantin
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 14.08.18, 20:26

Fr, 17.08.18, 12:55

Hallo,

wir bekommen bald unsere Treppe eingebaut. Es wird eine offene Holztreppe. Aktuell beschäftigen wir uns mit der Beleuchtung. Entweder kommen Spots in die Wange der Treppe oder, was ich viel besser finde, ein LED Streifen unter jede Stufe. So wie hier: http://www.treppenjakob.de/assets/image ... eppe_1.JPG

Nun frage ich mich aber 1. wie wir es schaffen, dass man außerdem LED Streifen nichts an Kabeln etc. sieht und 2. wie die Streifen verkabelt werden.

Aktuell haben wir nur ein 230V Kabel im OG hängen wo später die Treppe hinkommt. Da wirds schon mal schwierig ein Netzteil zu verstecken. Vielleicht geht das aber in der Deckenrandverkleidung der Treppe. Dann kommt man allerdings später nicht mehr dran. Eher suboptimal. Netzteile, die so klein sind, dass man sie in UP Dosen verstecken kann, gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Dazu kommt dann ja aber auch noch der LED Controller, der auch irgendwo versteckt werden müsste. Und wie wird das dann verkabelt? Kann ich nach dem Controller einfach ein 5 adriges Kabel an jeder Stufe durchschleifen und die Streifen einfach mit Wago Klemmen dran machen? Sind die Streifen dann alle parallel geschaltet?

Hat das hier vielleicht schon mal jemand gemacht und mag das mal zeigen?

Gruß
Konstantin
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 18.08.18, 08:08

Nun frage ich mich aber 1. wie wir es schaffen, dass man außerdem LED Streifen nichts an Kabeln etc. sieht ...

Dafür wäre es zweckmäßig gewesen, vorher schon mit dem Treppenbauer zu sprechen. Falls die Stripes in ein Aluprofil* eingebaut werden sollen, hätte man die Nuten auch gleich an die richtige Position unter den Stufen fräsen können. Nachträglich Schlitze ins Holz sägen oder fräsen ist weitaus komplizierter und produziert mehr Schäden.

* gedacht hatte ich an sowas:
Aluprofil flach
Aluprofil mit Flügelblende.
... und 2. wie die Streifen verkabelt werden.
Genau so, wie diese auch auseinander geschnitten wurden. Plus an Plus, Minus an Minus. Wo geschnitten werden darf, ist auf dem Strip eingezeichnet (manchmal als Scherensymbol oder nur zwischen den Kontakten (dort wo die Kabel angelötet werden können)).
Konstantin
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 14.08.18, 20:26

Sa, 18.08.18, 20:04

Noch wurde die Treppe nicht produziert. Wir sind am Montag noch mal beim Treppenbauer, um das zu besprechen. Dass der das für uns fräst ist sicherlich eine Option. Mal sehen wie teuer das wird. Also bei der Verkabelung heißt das doch eigentlich, alle Streifen parallel schalten, oder?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 18.08.18, 21:31

alle Streifen parallel schalten

Korrekt.

Frage mal den Treppenbauer, ob man eine ca. 1cm breite und ca. 2-3cm tiefe Nut in die schmale Seite der Wange (die abgewandte Seite, siehe Pfeil) fräsen kann und von dieser Nut aus die Wange bis zur Nut der Treppenstufen durchbohren kann (benötigt wird ein Balkenbohrer = Holzbohrer mit Zentrierspitze, aber deutlich länger, Ø 8 oder 10mm). Falls das möglich ist, dann könnte man die Verkabelung auch nachträglich machen. In die Nut kann man abschließend eine Leiste (gleiches Holz, gleicher Farbton) mit Holzleim einkleben oder die Leiste nur reinstecken, sodass das Kabel unsichtbar ist.

Bild nur symbolisch:
Treppenwange.png
Du musst Dir dann nur noch Gedanken machen, an welcher Stelle das Kabel aus der Wange austreten soll, damit es an das Netzgerät angeschlossen werden kann. Das Netzgerät sollte nicht in die Wange eingelassen werden. Bei einem Defekt muss man dieses austauschen können.
Antworten