LED Streifen in Duschnische - langes Kabel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Konstantin
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 14.08.18, 20:26

Mi, 15.08.18, 14:15

Hallo,

wir haben in unserer Dusche eine Wandnische in der ich gerne Licht hätte. Ein 5x1,5 NYM-J Kabel liegt dort aktuell und geplant war es dort entweder einen LED Spot oder einen LED Streifen anzuschließen. In beiden Fällen muss allerdings Controller sowie Netzteil im ca. 5m entfernten HWR untergebracht werden. Zum Verständnis: Wir bauen ein Haus und haben aktuell noch keine Fliesen, daher ist noch alles möglich.

In meiner naiven Vorstellung würde ich einfach Controller und Netzteil in den HWR legen und die 5 Adern, die für RGBW Streifen nötig sind mit meinem 5x1,5 NYM-J Kabel verbinden. Geht das? Muss dafür das Netzteil stärker sein? Wie berechnet sich das? Der LED Streifen wird nur 1m lang sein. Ich hab allerdings auch noch keinen bestimmten ins Auge gefasst, da gibts ja viel zu viele. Wobei die Auswahl bei IP65, und RGBW (warmweiss) und 24V schon etwas eingeschränkter ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Konstantin
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 15.08.18, 16:23

wir haben in unserer Dusche eine Wandnische in der ich gerne Licht hätte.

Die Dusche selbst ist ein etwas komplizierter Bereich = Schutzbereich 0. Erlaubt sind hier nur max. 12V (AC) bzw. max. 30V (DC). Hochvolt-Leuchten (230V~) dürfen hier nicht betrieben werden.
Falls die Nische mehr als 1,2m entfernt ist (1,2m um den Duschkopf herum), wäre es dort nur noch Schutzbereich 1.

Link: Schutzbereiche im Bad.
In meiner naiven Vorstellung würde ich einfach Controller und Netzteil in den HWR legen und die 5 Adern, die für RGBW Streifen nötig sind mit meinem 5x1,5 NYM-J Kabel verbinden. Geht das?

Prinzipiell Ja,
Im Einzelfall hängt es davon ab, welcher Strom durch jede Ader transportiert werden muss, wie groß die Entfernung ist und welcher Spannungsabfall tolerabel ist.
Bei einem 1m langen Strip (24V System), einer Entfernung von ca. 5m braucht man sich bei einem Leiterquerschnitt von 1,5mm² keine weiteren Gedanken machen. Das reicht für max. 6A bzw. max. 144 Watt.
Max. Spannungsabfall: 0,72V.
Muss dafür das Netzteil stärker sein?
Wenn die Ausgangsspannung feinjustiert werden kann (zum Beispiel: +/-10%), dann könnte man den Spannungsabfall ausgleichen. Notwendig ist es aber nicht.
Die Leistung des Netzgerätes muss zur angehängten Last passen. Mehr als benötigt wird, darf das Netzgerät immer haben.
Konstantin
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 14.08.18, 20:26

Mi, 15.08.18, 21:24

Super, danke für die Antwort.

Wie rechnet sich das denn? Ich will am Wochenender noch mal genau schauen wie lang das Kabel ist - weiss ja wo das lang läuft. Dann könnte ich mir die benötigte Leistung genau ausrechnen. Und sind die Netzteile von Meanwell zu empfehlen? Kannst du auch einen LED Streifen empfehlen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 16.08.18, 09:36

Der maximal tolerable Spannungsabfall beträgt 3% der Nennspannung.
In einem 24V System entsprechend 24V x 0,03 [3%] = 0,72V.

Der Widerstand [in Ohm] berechnet sich aus der
Länge des Kabel [in m] (hin + zurück) / (Leiterquerschnitt [in mm²] x Leitfähigkeit)

Mit Zahlen:
Länge des Kabel [in m] (hin + zurück) / (1,5 x 56,2).

Der Spannungsabfall ist ein Produkt aus Widerstand [in Ohm] x Strom [in Ampere].

Falls der Strom nicht bekannt ist:
Leistung [in Watt] / Spannung [in Volt] = Strom [in Ampere].

Der einfachheit halber habe ich daraus vor ein paar Jahren mal eine Excel-/OpenOfficeCalc- Datei gemacht. Letzte Überarbeitung: Juni 2017.
Da Du ein Kupferkabel verwendest, musst Du das Blatt "Cu Kabel" aufrufen.
In die hellblau hinterlegten Felder musst Du dann die Länge des Kabel in m (einfache Strecke) und den Strom durch das Kabel [in Ampere] eintragen.
Bitte nichts in andere Felder eintragen. Diese enthalten Formeln und Werte.

In Zeile 8 (für einen Leiterquerschnitt mit 1,5mm²) kannst Du dann alle anderen Werte auslesen:
Der Spannungsabfall (Spannung = Formelzeichen U) ist die letzte Spalte = I.

Screenshot:
Bild

Download:
leitungsverlust.xls (15kB).
Konstantin
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 14.08.18, 20:26

Do, 16.08.18, 10:59

Das ist ja praktisch, vielen Dank!
Ruud2702
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23.08.18, 09:10

Do, 23.08.18, 09:16

Hallo zusammen,

auch ich habe ein ähnliches Projekt geplant. Paulmann z.B. gibt die maximale Leitungslänge vom Trafo zum LED-Stripe mit 2 Metern an, was mich ein wenig beunruhigt. Ich möchte zwei Nischen mit einem Stripe versorgen. Die eine Nische in der Dusche, die andere an der Badewanne. Um auch bei Bedarf an das Netzteil zu kommen, würde ich es gerne mit in der Decke hinter einem Einbauspot verstecken. So kann ich allerdings die 2 Meter Leitungslänge nicht mehr einhalten und werde vermutlich auf 3-4 Meter kommen.

Inwiefern ist das nun problematisch? Kann ich wie auch mein Vorredner ganz einfach ein vorhandes NYM 3x1,5 für einen einfachen warmweißen Stripe verwenden oder sollte ich lieber etwas neues verlegen, z.B. 2x0,75? Welche Möglichkeiten habe ich dann, den Stripe mit dem Kabel zu verbinden? Wird das gelötet?

Ich würde mich auch sehr über Produktempfehlungen freuen. Paulmann war lediglich ein Beispiel.

Viele Grüße und vielen Dank!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 23.08.18, 11:49

Paulmann z.B. gibt die maximale Leitungslänge vom Trafo zum LED-Stripe mit 2 Metern an

2m würde zu einem Halogentransformator passen. Diese Netzgeräte liefern meistens eine Wechselspannung (AC) und sind sehr schlechte Schaltwandler, wo das Kabel ausgangsseitig als Antenne funktionieren würde und andere elektronische Geräte (insbesondere Radio + Fernsehen) stören könnte. Moderne Schaltnetzgeräte haben Filter am Eingang und Ausgang, die die Störungen herausfiltern können. Dort spielt die Leitungslänge keine Rolle mehr. Welches Netzgerät für Dein Vorhaben das richtige ist, können wir erst sagen, wenn wir die Leistungsaufnahme der angehängten Last wissen. Ledstrips benötigen eine Gleichspannung (DC).
Kann ich wie auch mein Vorredner ganz einfach ein vorhandes NYM 3x1,5 für einen einfachen warmweißen Stripe verwenden oder sollte ich lieber etwas neues verlegen, z.B. 2x0,75?

Für einen einfarbigen Ledstrip reicht ein 2-adriges Kabel. Wie groß der Leiterquerschnitt sein muss, hängt vom Strom ab, der durch diesen Leiter transportiert und von der Entfernung, die überbrückt werden muss. Das kann man aber berechnen.
Ich würde mich auch sehr über Produktempfehlungen freuen.

Dazu müssen wir wissen, wie lang die einzelnen Streifen sein sollen, welche Lichtfarbe gewünscht und welche Helligkeit benötigt wird (zumindest so ungefähr).
Falls gedimmt werden soll, dann auch diese Frage beantworten.

Ledstrips in IP67 gibt es hier nicht.
Möglicherweise gefällt Dir aber dieses Produkt (kann nicht gekürzt werden): Lumego Neptun Ledleiste 50cm 24V IP67
Ruud2702
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23.08.18, 09:10

Do, 23.08.18, 18:02

Hallo und vielen lieben Dank!

Die Stripes sollen ca. 35-40 cm lang werden in warmweiß. Von der Lichtstärke so, dass man damit eine 35x35 - 40x40 cm große Nische schön indirekt ausleuchten kann. Dimmen ist nicht zwingend nötig.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.08.18, 09:26

Hat jemand Ahnung von wasserdichten Led-Strips und kann helfen?
Ich habe keine Ahnung, was gut und günstig ist.
Konstantin
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 14.08.18, 20:26

Di, 28.08.18, 10:02

Dieser Streifen behauptet zumindest IP67 zu sein. https://www.amazon.de/dp/B00JWM5ZH0/

Ich suche auch noch welche für außen, vll verpack ich die aber auch einfach in etwas dichtes.
Antworten