RGBW in Querbalken zur indirekten Beleuchtung der Spitzdecke

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Liftboy68
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.06.18, 19:28

Mi, 27.06.18, 20:07

Hallo zusammen, ich bin LED Anfänger und möchte bei meinem nächste Woche startenden Umbau vom Schlafzimmer folgendes Umsetzen. Das Schlafzimmer ist im Dachgeschoss und die Decke soll jetzt offen zum Spitzboden/Giebel ausgeführt werden. Die dabei zu sehenden Querbalken (Zangen) sollen mit Gipskarton verkleidet werden und Bleiben nach oben offen. In diese „Kästen“ soll dann ein etwa zwei Meter langer LED Streifen montiert werden und mittels einem Controller angeschlossen bzw. Gesteuert werden. Es sind 6 Balken sichtbar die alle zum Spitzboden nach oben ausleuchten sollen. Wie kann ich das umsetzen?
Die Balken sind oben etwa 2meter breit muss ich an diem Montagepunkt die ganze länge ausleuchten ode4 würden auch etwa 1,5 Meter reichen?

Ich bin langsam etwas am verzweifeln, denn ich muss auf jeden Fall nächste Woche die nötigen Kabel einziehen. Jetzt versteh ich nur nicht wo soll ich die Zuleitung einplanen, welches Netzteil, reicht ein Netzteil.
Wie lege ich die 5-poligen Leitungen für die Ansteuerung der sechs RGBW-Leuchtstreifen, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Ich hoffe es ist soweit verständlich, gerne beantworte ich eure Fragen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 28.06.18, 10:24

Hallo Liftboy68,

was genau war noch mal deine Frage? :D

Also, eine mögliche Vorgehensweise ist wie folgt: als erstes musst du überlegen, welche genaue Länge an Stripes bzw. -abschnitten du verbauen kannst/willst und wieviel Licht du brauchst (ggf. provisorische Testinstallationen aufbauen). Damit kannst du einen geeigneten Stripe suchen. Als nächstes suchst du dir einen Controller passend zur Leistung der Stripes und den gewünschten Funktionen. Mit dem ausgewählten Stripe, der Länge und den Eigenschaften des Controllers kannst du dann das Netzteil auswählen. Mit den Leistungsaufnahmen der Stripe-Abschnitte und den räumlichen Gegebenheiten kannst du dann überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, die Kabel zu verlegen. Und draus zum Schluss den notwenigen Leitungsquerschnitt finden.

-Handkalt
Liftboy68
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.06.18, 19:28

Do, 28.06.18, 14:18

Hallo Handkalt, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja meine Frage ist etwas komisch gestellt bin aber auch ziemlich ratlos.
Ich würde versuchen eine 10 Meter-Stripe auf die Balken zu verteilen, gedacht hatte ich an RGBW mit 24 Volt. Würde es funktionieren mit einem Trafo und einer Anschlussstelle an den Stripes alle zu versorgen?
Als Verbindungskabel hatte ich an die 5-adrigen Flachbandkabel gedacht die dann im Wechsel von links nach rechts die Balken Stripes in Reihe verbinden würde.
Ist das zu verstehen?

Somit ein Controller, ein Netzteil mit einem Anschluss und dann etwa immer 2 Meter Kabel im die Teilstücke zu verbinden.
Ganz normale Reihenschaltung eben.

Ich hoffe Du hast Erfahrung mit so einer Konstellation oder zumindest einen Tipp was ich dazu am Besten verwenden könnte.
Ein komplett Set wäre da recht hilfreich.

Danke!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 28.06.18, 14:54

Ein 24-V-System ist auf jeden Fall zu empfehlen und 10 m kannst du je nach Leistung des Stripes auch meist mit einem Netzteil und Controller betreiben.

Mehre Abschnitte LED-Stripes an einem Netzeil/Controller werden immer mit einer elektrischen Parallelschaltung angeschlossen, nicht einer Reihenschaltung! Auch wenn du zwei Stripe-Abschnitte mit einer Verbindungsleitung verkettest, liegen die zwar mechanisch "in einer Reihe", elektrisch gesehen ergibt das aber eine Parallelschaltung.

10 m Stripe am Stück oder verkettet mag vielleicht bei 24 V gerade noch gehen. Wenn du aber eine andere Verkabelungsmöglichkeit hat, nutze diese. Beispielsweise sternförmig vom Controller mit jeweils einer eigenen Leitung zu jeden Abschnitt.

Komplettsets enthalten oft bis meistens ziemlich schlechte Komponenten, siehe mein Einkaufsexperiment. Brauchbare RGBW-Stripes bekommst du bei einem Fachhändler wie led-konzept oder Iluminize. Dazu ein LPF- oder HLG-Netzteil von Meanwell und einen Controller nach deinem Geschmack, im Zweifelsfall kannst du erst mal Mi-Light versuchen.

-Handkalt
Liftboy68
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.06.18, 19:28

Do, 28.06.18, 17:31

Okay super vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.
Die Stern Verteilung könnte ich vielleicht noch umsetzen, ich plane da mal noch genauer.
Mit der Parallelschaltung habe ich jetzt auch kapiert, war mir so nicht gleich klar.
Habe da eher an Verbraucher gedacht, die wie eine Widerstands-Reihenschaltung aneinander geknüpft werden.
Ansonsten nehme ich deine Einkauf Tipps auf jeden Fall an und Kauf vernünftige Stripes.
Auch beim Netzteil werde ich auf gute Ware zurückgreifen da ist mir so billigzeug eh zu gefährlich.
Sitzt ja auch noch im Dachbereich mit Holz, da sollte schon was zuverlässiges verbaut werden.

Beim Controller ist erst mal ein billiger angesagt, evtl. später mal was Smartes.

Nochmal Dankeschön
Liftboy68
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.06.18, 19:28

Do, 28.06.18, 18:01

Letzte Frage noch, muss das Netzteil dimmbar sein oder geht das über den Controller?
Oder wird über den Controller das dimmbare Netzteil geregelt?

Lese gerade Anleitung zu mi-light leider unverständliche China Übersetzung :D

Dann glaube ich läufts langsam mein Projekt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 28.06.18, 19:05

Elektrischer Anschluss:
Netzspannung (Steckdose oder Klemme) --> Netzgerät --> Controller --> RGBW-Leiste.

Gedimmt wird immer am Controller. Dieser liefert dann eine modulierte Spannung an die entsprechende Ledfarbe auf der Ledleiste.

Das Netzgerät wird nicht gedimmt.
Liftboy68
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.06.18, 19:28

Fr, 29.06.18, 06:43

Super danke, werde heute die Leitungen bestellen, dann geht es nächste Woche los.
Ihr habt mir sehr geholfen, hatte fast schon aufgegeben.

Aber jetzt läuft es, TOPP
Antworten