LED Ringlicht anschließen

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Moderator: T.Hoffmann

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M0RITZ
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Mo, 18.06.18, 14:55

Hallo zusammen!
Ich möchte ein LED Ringlicht für ein Stereomikroskop in Betrieb nehmen. Ursprünglich war zwischen Ringlicht und Netzteil ein großer Kasten mit Ein/Aus Schalter und Dimmer geschaltet, den gibt es aber nicht mehr.
Jetzt möchte ich das Ringlicht durch einen normalen kippschalter mit dem Netzteil verbinden. Wenn ich dazu aber das Netzteil verwende, welches vorher verbaut war leuchten ca. 3/4 des des Rings und das letzte Viertel blinkt.
Versuchsweise habe ich dann mal ein anderes Netzteil mit 15V und 300 mA angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass wenigstens der Großteils des Rings konstant leuchtete und nur noch 3 oder 4 LEDs flackerten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Moritz.
K800_Ringlicht + Netzteil.JPG
K800_Netzteil.JPG
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Handkalt
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Mo, 18.06.18, 20:34

Hallo M0RITZ,
M0RITZ hat geschrieben:Ursprünglich war zwischen Ringlicht und Netzteil ein großer Kasten mit Ein/Aus Schalter und Dimmer geschaltet, den gibt es aber nicht mehr.
Das ist "suboptimal". Es wäre nämlich nützlich bis notwendig zu wissen, was in diesem Kasten genau drin war. Wenn du Pech hast, war das eine Konstantstromquelle. Und dann kannst/darfst du den "Kasten" nicht einfach weglassen.
M0RITZ hat geschrieben:Jetzt möchte ich das Ringlicht durch einen normalen kippschalter mit dem Netzteil verbinden. Wenn ich dazu aber das Netzteil verwende, welches vorher verbaut war leuchten ca. 3/4 des des Rings und das letzte Viertel blinkt.
Wenn ich mir die Fotos anschaue, stelle ich mir gleich die Frage: wie hast du das gemacht? Der Ring hat (warum auch immer) ein Anschlusskabel mit drei Adern. Das Netzteil zwei.
M0RITZ hat geschrieben:Versuchsweise habe ich dann mal ein anderes Netzteil mit 15V und 300 mA angeschlossen
Das war, ähm, etwas unvorsichtig. Wie bist du denn auf die Idee gekommen, einfach mal so ein Netzteil anzuschließen, was völlig andere Daten hat (3 V höhere Spannung, aber vermutlich zu wenig Leistung)?

Hast Du vielleicht Hersteller und Typ von dem Ringlicht, so dass man Informationen einholen kann? Oder kannst du den Ringlicht beschädigungsfrei öffnen, um das Innenleben zu analysieren?

-Handkalt
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Achim H
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Mo, 18.06.18, 20:35

Das Ringlicht hat eine 3pol. Anschlussleitung.

Ich habe etwas gegoogelt und diverse Ringlichter mit 40 Leds gefunden. Einige verwenden eine Steuereinheit mit Segmentschaltung (umschaltbar mit einem Taster) zum produzieren eines: Vollkreis, Halbkreis, Viertelkreis, 2 gegenüberliegende Viertelkreise. --> siehe Bild (Bild nur symbolisch).

Wenn Du dich noch erinnern kannst, war das mit Deinem Ringlicht auch möglich?
Vielleicht kannst Du dich auch noch erinnern, wie die Steuereinheit ausgesehen hat?

Suchhilfen (Links zur Google Bildersuche):
Ringlicht 40 Leds.
Ringlicht S40-55.
Photonic LED Ringlicht 40 LED.

Viele Informationen helfen auch viel. Zumindest mehr als nur geraten.
M0RITZ
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Di, 19.06.18, 15:28

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Die Steuereinheit gibt es schon noch, sie wurde aber vom Vorbesitzer sozusagen außer Betrieb genommen, daher die abgeknipsten Kabelenden.
Bilder der Steuereinheit folgen gleich!
K1024_IMG_20180619_163741.JPG
K1024_IMG_20180619_163723.JPG
K1024_IMG_20180619_163659.JPG
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Di, 19.06.18, 16:02

Oh je, im Kasten fehlt was.

Kannst Du bitte die Platine größer und schärfer fotografieren, sodass man die Aufschrift auf den schwarzen Bauteilen (2 Transitoren/Fets/Spannungsregler und das 8-beinige IC) erkennen kann?

Merkwürdig.
Auf dem Kasten steht drauf: 12V @ 2A, das Netzgerät hat aber nur: 12V @ 1A.
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Di, 19.06.18, 16:31

Ich habe gerade mit Visitool telefoniert (Tel.: 07043/900000), deren Internetseite wird zur Zeit überarbeitet.

Die Platine wird mit 12V versorgt, liefert aber einen Konstantstrom (max. 300mA).
Das braune Kabel am Ringlicht ist gemeinsam Plus, die beiden anderen Kabel (blau und schwarz) sind Minus = 2 Kanäle.

Das Ringlicht darf folglich nicht mit einer Festspannung (12V) betrieben werden.

Noch was:
Ich hatte angenommen, da würde was fehlen. Laut Cheffe von Visitool befindet sich im Kasten nur 1 Platine.
Warum die Kabel nicht alle angeschlossen sind, teilweise in der Luft hängen, weiß ich nicht.

Die Steuereinheit (LEDRL.100.NT) + Ringlicht wird in dieser Form nicht mehr produziert, Ersatzteile gibt es nicht mehr.
M0RITZ
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Di, 19.06.18, 19:40

WOW, vielen Dank schonmal für soviel Engagement!
Bedeutet das, dass es mit einem Netzteil, das 300mA liefert funktionieren könnte?
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Achim H
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Auf gar keinen Fall darfst Du eine Spannung an das Ringlicht anschließen. Du mußt die Platine, welche sich im Kasten des Steuergerätes befindet, vorschalten.

Spannung des Netzgerätes --> Platine --> Ringlicht.

Die Spannung für das Ringlicht ist abhängig vom Strom durch die Leuchtdioden.
Wird eine Spannung (nicht ein Strom) in das Ringlicht eingeleitet, kann es sein, dass der Strom durch die Leds höher ist, höher als es für die Leds gut wäre. Im schlimmsten Fall werden die Leds gegrillt. Hinzu kommt, dass Leds einen negativen Temperaturkoeffizienten haben. Mit Betriebswärme (und das gilt für alle Leds) ist die Vorwärtsspannung niedriger als im kalten Zustand. Im Gegenzug würde der Strom noch höher sein.
Aus diesem Grund muss das Ringlicht mit einem Konstantstrom betrieben werden.

So wie ich den Cheffe von Visitool verstanden habe, ist die Platine komplett beschriftet.
Wo +12V und Minus vom Netzgerät angeklemmt werden müssen ist ebenso deklariert, wie die Ausgänge.

Hierfür wäre ein größeres (und scharfes) Bild sinnvoll.

So wie die Kabel aussehen, sind diese teilweise zu kurz. Diese Kabel müssten gegen längere Kabel getauscht werden (Lötkolben erforderlich).

Einige Kabel können nirgendwo angeklemmt werden --> zum Beispiel das weiße Kabel, welches an der Buchse für das Ringlicht angelötet wurde (dort wo auch das braune, blaue und schwarze Kabel angelötet wurden). Dieses Kabel sollte isoliert werden, damit es nicht unbeabsichtigt mit einem anderen Kabel oder mit der Platine eine Verbindung herstellen kann, möglich wäre auch ein Kurzschluss.


Solche Steuergeräte + Ringlicht werden für rund 1.000 EUR angeboten. Der Preis ist massiv überzogen. Die Bauteilekosten würde ich auf 80-100 EUR schätzen.
M0RITZ
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Mi, 20.06.18, 11:20

K1024_IMG_20180620_120908.JPG
K1024_IMG_20180620_120829.JPG
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Ich sehe noch immer nicht genug.
Durch die schräge Ablichtung sind die vorderen Bauteile scharf, die hinteren Bauteile unscharf.

Was hinter der schwarzen Stiftleiste (8-polig) auf der Platine geschrieben steht, kann man nur raten.
Die Bezeichnung des IC und der beiden Fets (die auf dem Kühlkörper) kann man nicht erkennen --> das Fremdlicht blendet zu stark.

Kannst Du das Bild bitte noch einmal machen?
Diesmal aber senkrecht von Oben, sodass alle Bauteile scharf und alle Beschriftungen auf der Platine erkennbar sind.
Sinnvoll wäre auch ein Foto von der Unterseite der Platine --> die Beschriftung am weißen Platinenstecker ist verwirrend.
M0RITZ
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K1600_IMG_20180620_171311.JPG
K1600_IMG_20180620_171226.JPG
ustoni
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Die Platine wird wohl ein 2-fach PWM-Dimmer sein (Poti mit 2 Ebenen).

Anschlüsse:
- Plus (das braune Kabel von der Buchse der Eingangsspannung) muss an den Schalter angelötet werden.
- Minus (das schwarze Kabel von der Buchse der Eingangsspannung) wird unten beim weißen Platinenstecker angelötet --> da ist noch ein Rest mit schwarzer Kabelummantelung (ca. 1mm lang) sichtbar.
- Laut Cheffe von Visitool ist das braune Kabel vom Ringlicht gemeinsam Plus. --> mit einem Messgerät sollte nachgeprüft werden, ob V1+ und V2+ das gleiche Potential sind.
Falls Ja, dann können V1+ und V2+ an das braune Kabel vom Ringlicht angeschlossen werden.
Falls sie nicht das gleiche Potential sind, haben wir ein Problem.

Ob das blaue Kabel Kanal1 ist oder das schwarze Kabel, weiß ich nicht. --> Meine Entscheidung:
- das blaue Kabel ist Kanal1 und muss an V1- angeschlossen werden.
- das schwarze Kabel ist Kanal2 und muss an V2- angeschlossen werden.

Wofür die Unmenge an 3,9 Ohm Widerstände benötigt werden, weiß ich nicht. Ich denke, dass die für andere Ringlichter mit einem höheren Strom benötigt werden. Da auf der schwarzen 8pol. Stiftleiste keine Jumper (JP1, JP2, JP3, JP4) eingesteckt sind, werden diese für das derzeitige Ringlicht nicht benötigt.

Falls Kabel übrig bleiben, die noch nicht angeschlossen sind, diese sollten alle isoliert werden. Zum Beispiel mit einer Lüsterklemme und in je eine Klemme die Kabel enden lassen --> diese dürfen sich nicht berühren.

Vielen Dank an MORITZ für die besseren Fotos.
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