Neopixel Controller für Wifi und Audio Amplifier?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
outlawdareal
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 11.11.17, 23:03

Sa, 16.06.18, 20:03

Hallo,
ich als LED verliebter Mensch bin gerade dabei meine über 50m verlegten LED´s in der Wohnung umzurüsten auf WS2812b/WS2811. Was mir aber erst später aufgefallen ist , ist das man nicht wie bei den standard LED´s diese Wifi Controller mit Audio Amplifier funktion bekommt. Hatte davon ein paar Stück verbaut und für 10eur konnte man nichts sagen. Zum einen ,dank dem Wifi, konnte ich von überall mein Licht steuern und mit IFTTT automatisch An/Aus machen lassen wenn ich nach Hause kam / fort ging. Was nicht nur praktisch ist sondern auch stylish ;) Zum anderen habe ich auch die Audio Amplifier Funktion geliebt da ich viel Musik höre und über den Wifi Controller mein Handy zum Mikrofon machte damit die LED´s zu Takt des Beats blinkten.
Nur leider finde ich sowas nicht für WS2811 / WS2812b und schon gar nicht für 10Eur. Alle Neopixel Controller mit Wifi kosten wesentlich mehr zum Teil 50-100Eur. Die günstigen haben nur Bluetooth/IR und keine Audio funktion soweit ich das gesehen habe. Ein einziges Angebot habe ich gefunden was genau dem selben 10eur Controller entspricht den ich vorher hatte nur mit anderem Anschluss für Neopixel. Aber das ist in China und kurios ist ,dass es das einzige Angebot sein soll. Wahrscheinlich so ein DIY Ding. Ich bestellte es tortzdem erst mal.

Habe zwar ein Arduino-Board womit ich aber noch nicht ganz fit bin. Zudem wäre die Arduino-Lösung umständlicher, komplizierter, teuer und platzeinnehmder verglichen mit den usb-stick ähnlichen Controllern für 10Eur.Das kann ja nicht die Antwort sein, dass die LED´s fortschrittlicher werden aber die Funktionen Rückschritte machen bzw das Wife x5 teuerer wird^^

Gibts da günstige Alternativen ? Was wär denn für mich jetzt die günstigste/praktischste Lösung? Ich bin für jeden Rat/Tip sehr dankbar Leute !
Ich möchte in 2 Räumen schon wieder meine Funktionen haben wie ich es auch vorher hatte.
Vielen Dank im Voraus

MfG
Dennis
steppo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 22.06.18, 10:35

Fr, 22.06.18, 11:29

Hallo Dennis,

vielleicht gefällt dir ja mein Eigenbau System, meine WLAN-WS2812B-LED-Controller sind als Bausatz auch recht günstig:
viewtopic.php?f=36&t=24283&p=215805#p215805

Gruß
Stefan
outlawdareal
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 11.11.17, 23:03

Do, 28.06.18, 06:46

Hey Stefan,
hab erst jetzt mal wieder reingeguckt weil anfangs keiner antwortete. Also erst mal fetten Respekt ! Du bist genau so LED bescheuert wie ich. Nur hast du scheinbar auch Plan von der Elektrotechnik im Gegensatz zu mir :D . Also hast du das komplett konstruiert ? Ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Aber lass mich raten ... Für *Mist* IOS gibts die app nicht oder ?
Ansich hätte ich echt Interesse nur habe ich leider momentan ein Iphone <.< Aber kannst mir gerne mal Alternative Möglichkeiten PM´sen um dich zu erreichen. Das ist ja schon fast ne Marktlücke in Deutschland. Ganz Ehrlich habe ich sowas noch nicht für so wenig Geld gefunden. Irgendwie hängt Deutschland sowieso da ziemlich hinterher. Ich würde auch gerne mal genau sehen was und wie du das da alles verbaut hast :) Der Spiegel kommt richtig fett mit Audio Amplifier ! Hast du den mit Bluetooth ausgestattet ? Fragen über Fragen für einen Elektronoob wie mich :D Auf jeden Fall sehr nice! Gefällt mir.
Gruß
Dennis
Antworten