LED Streifen 90cm im Wohnmobil dimmbar für Ambientlicht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

LED Streifen 90cm im Wohnmobil dimmbar für Ambientlicht

Beitrag am Mi, 06.06.18, 13:08 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas spezielle Frage.
Aber ich denke hier im Forum sind Profis und bevor ich Mist baue frag ich lieber mal.
Hab schon einiges hier im Forum gelesen, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Wir möchten in unserem Wohnmobil zwei LED Streifen a ca. 90cm einbauen.

Die Leisten brauchen keine besondere Leistung zu bringen, wir hätten für Abends gerne ein bisschen "Ambientlicht". Aber wir möchten dimmen können.

Im Moment hab ich Leisten der Firma Paulmann im Auge, bin da aber für Vorschläge völlig offen.

Ich bin mir nicht klar, wieviel Lumen die haben müssen, es gibt die Leisten wohl in 190 und 380 Lumen.
Da habe ich schon erste Frage, wie weit kann man die Leisten dimmen geht das von 100-0% ?
Weil dann finde ich die 380 Lumen Leiste sinnvoller, da man sich das Licht besser einstellen kann.

Jetzt hab ich gelesen, daß man beim Wohnmobil eine Konstantstromquelle vor die LED Leisten hängen sollte, da die Spannung von Batterien ja doch variieren kann und auch Spitzen vorkommen können.

Ich hatte mir 2 rausgesucht, eine ist recht teuer die andere sehr günstig.

LM2596S

https://www.pur-led.de/LED-Netzteile-Wa ... 50A12.html

Wenn ich richtig recherchiert habe, regeln mir die Regler auf "saubere" 12V runter.

Sind diese Regler für mein Vorhaben die richtigen oder brauche ich andere ?

Oder bin komplett auf dem falschen Dampfer und sollte ganz anders planen ?

Gruß,

Marcus
Bad Toro
 
Posts: 2

Re: LED Streifen 90cm im Wohnmobil dimmbar für Ambientlicht

Beitrag am Mi, 06.06.18, 16:59 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Benutzeravatar
Achim H
 
Posts: 13067
Sterne: 12700
Wohnort: Herdecke (NRW)

Re: LED Streifen 90cm im Wohnmobil dimmbar für Ambientlicht

Beitrag am Fr, 08.06.18, 18:58 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Wow, was für eine Antwort. 1000 Dank.

Sie haben in einem rutsch mal eben alle Unklarheiten beseitigt. Das habe ich in den letzten 10 Jahren Internet so nicht mehr erlebt.

Jetzt kann ich natürlich viel besser planen und habe auch schon etwas zusammengestellt. Bevor ich jetzt einkaufe möchte ich noch mal eine "draufsicht".

es sollen 2 Leisten a ca 95cm werden.

4 x LEDs = https://www.leds.de/multibar44-led-stre ... 50860.html oder https://www.leds.de/power-superflux-led ... 54802.html
2 x DC/DC Wandler = https://www.tme.eu/de/details/rsd-30g-2 ... /mean-well
2 x Dimmer = https://meine-leds.com/LED-Dimmer-Set-M1-und-M3-3x-3A oder https://www.led-powershop.de/epages/628 ... ducts/1195

Bei den LEDs und dem Dimmer bin ich mir noch nicht 100%ig sicher was ich nehmen soll. Nehme falls ich die 12v LEDs nehmen soll natürlich den 12V Wandler ...

Marcus ...
Bad Toro
 
Posts: 2

Re: LED Streifen 90cm im Wohnmobil dimmbar für Ambientlicht

Beitrag am Fr, 08.06.18, 21:03 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Benutzeravatar
Achim H
 
Posts: 13067
Sterne: 12700
Wohnort: Herdecke (NRW)


Zurück zu LED-Anfänger

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot], Wellenbrecher247