Dual Weiß Strip wie anschließen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AleBo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.06.18, 10:22

Mo, 04.06.18, 10:36

Hallo liebes Forum,
Grüß Euch!

Ich habe eine - wahrscheinlich - ziemlich einfach zu beantwortende Frage, will aber nix falsch machen...
Habe einen Dualwhite-Strip und einen Controller dafür. Weiß aber nicht welches Kabel wie anzuschließen ist ;-(
Also Stromzufuhr vom Trafo ist klar, aber welche Kabel gehören dann wo vom Strip in den Controller?
Ich nehme an die 12V Leitung vom Strip (in diesem Fall wohl die Weiße) gehört in beide am Controller vorhandenen V+ Buchsen.
Verbleiben aber dann 3 Kabel R+G+B
Ich denke die Bilder verdeutlichen mein Problem.

Vielen Dank für die Hilfe!
Stripe.JPG
Stripe.JPG (15.04 KiB) 3258 mal betrachtet
regler.JPG
regler.JPG (31.3 KiB) 3258 mal betrachtet
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 04.06.18, 12:46

Hallo AleBo,

die Anschlussleitung von dem Stripe ist (wegen der Aderfarben) vermutlich für einen RGB-Stripe gedacht, man hat sie hier "zweckentfremdet". Die Belegung der Adern kann daher beliebig sein. Da es vier Adern sind, könnten auch + und - für die beiden Lichtfarben separat herausgeführt sein. Es sollte bei dem Stripe eine Anleitung dabei sein, wie die Anschlüsse belegt sind. Wenn nicht, frage den Händler, bei dem du das gekauft hast.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.06.18, 21:25

Falls Du über den Händler nichts bekommst, kann man das auch messen und dann ausprobieren. Aber vor dem Ausprobieren mit einem Multimeter prüfen, ob zwei der Drähte verbunden sind (= 0 Ohm). Diese darfst Du dann nicht an das Netzteil anschließen (sonst gibt es einen Kurzschluss wobei ggf. auch was kaputt gehen kann). Ansonsten egal. Einfach ausprobieren (Stripe-Anschlüsse direkt mit dem Netzteil verbinden). Wenn es richtig angeschlossen ist, leuchten entweder die warmweißen oder die kaltweißen oder gar nichts. Wenn es leuchtet, dann kannst Du ja sehen, was Plus und Minus ist, welcher Anschluss für die warmweißen und welcher für die kaltweißen zuständig ist. Die Pluspole von beiden dürfen auch verbunden werden (falls sie das nicht schon sind) und werden mit V+ am Controller verbunden. Die Minuspole dann je nachdem mit CW (Kaltweiß) und WW (warmweiß).
Möglicherweise ist an den Schnittstellen (wo auf den Stripes das blanke Kupfer ist) auch eine 'sinnvolle'' Beschriftung. Dann kannst Du auch mit einem Multimeter messen, welche Ader-Farbe da an welchen (beschrifteten) Pin geht.
AleBo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.06.18, 10:22

Di, 05.06.18, 10:25

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe!!
Antworten