25 m LED Strips fürs Wohnzimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chris261220
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.05.18, 20:19

Do, 31.05.18, 20:34

Hallo zusammen,

Ich lese mich seit ein paar Tagen in die LED Strips Thematik ein habe dazu ein paar Fragen.

Mein Vorhaben:

Indirekte Beleuchtung des Wohnzimmers. Umfang ca. 25 m. Dazu habe ich folgende Komponenten bestellt:

5 x Mextronic LED Streifen LED Band LED Strip 2835 Warmweiß (2700K) CRI 92 36W 5 Meter 24V IP20 [Energieklasse A]
https://www.amazon.de/gp/product/B01HLQ ... UTF8&psc=1

1x Netzteil Mean Well HLG-240H-24A LED-Treiber

Alle 5 strips sollen an dieses Netzteil angeschlossen werden. Möglich?

Ich möchte die strips gerne zum einen über eine Funklösung (jb-media Light Manager air) und über einen Windschalter mit Dimmfunktion steuern. Für die Funklösung habe ich folgenden Aktor bestellt:

1 x Intertechno ITDM-250 LED Funk-Universaldimmer (nur für lehrende Sender)
https://www.home4u-shop.de/intertechno- ... IIQAvD_BwE

Ich hoffe, diese Konstellation passt soweit zusammen.

Meine Frage ist, welchen Dimmer für die Wand kann ich nutzen. Die meisten Dimmer (u. A. Busch-Jäger) können maximal 100W verarbeiten. Wenn ich meine Strips hochrechne, benötige ich einen Dimmer, der mind. 180 W (5 x 36W) verträgt. Gibt es hier Erfahrungen?
Das Netzteil von MeanWell ist dimmbar? Kann ich auch darüber dimmen und wenn ja, wie?

Hat jemand Erafhrungen mit light Manager air von jb-media?

Sorry falls es blöde Fragen sind, kenne mich noch nicht so gut aus.

Danke für Eure Hilfe :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 31.05.18, 21:48

Für die Funklösung habe ich folgenden Aktor bestellt:

1 x Intertechno ITDM-250 LED Funk-Universaldimmer (nur für lehrende Sender)
Schublade auf, Dimmer rein, Schublade zu.
Diesen Funkdimmer kannst Du nicht verwenden.
Das Netzteil von MeanWell ist dimmbar?

Die A-Version hat ein eingebautes Poti. Damit könnte der Strom eingestellt werden.
Eine Dimmung bei Verwendung als Festspannungsnetzgerät (angeschlossen wird ein 24V Ledstrip) ist nur stark eingeschränkt möglich und nur über das eingebaute Poti. Eine externe Dimmung kann nicht angeschlossen werden.

Hierfür wird die B-Version benötigt: HLG-240H-24B --> dieses hat ausgangsseitig 2 Stück 2-adrige Kabel, wovon 2-Adern zum Einspeisen der Dimm-Information (1-10V Steuerspannung, 10V PWM oder Poti/Widerstand (max.100k)) verwendet werden können. Damit die Dimm-Information von einem Wanddimmer bis zum Netzgerät transportiert werden kann, ist zusätzlich ein 2-adriges Kabel (in der Wand/Decke) bis zum Netzgerät erforderlich. Das funktioniert aber auch bei diesem Netzgerät nur bei Verwendung als Konstantstromquelle ohne Probleme. Bei Verwendung als Festspannungsnetzgerät (angeschlossen wird ein 24V Ledstrip) ist eine Dimmung ebenfalls nur stark eingeschränkt möglich.

Alternative:
Besorge Dir einen 24V Funkdimmer mit mindestens 8A und schließe diesen an das Netzgerät an. An den Ausgang dieses Funkdimmer wird der Ledstrip angeschlossen. Dimmen funktioniert dann über Funk, ein/aus schalten über den Lichtschalter.
Link zu Amazon: Funkdimmer 24V --> unbedingt die Bewertungen anschauen.
Mein Vorhaben:

Indirekte Beleuchtung des Wohnzimmers. Umfang ca. 25 m. Dazu habe ich folgende Komponenten bestellt:
Parallel zum Ledstrip muss ein 2-adriges Kabel verlegt werden. Die Leiterbahnen auf dem Ledstrip können keine großen Ströme transportieren. Außerdem wäre der Spannungsabfall nach ein paar Metern schon so hoch, dass alle nachfolgenden Leds sichtbar dunkler leuchten würden.

Zum Berechnen des erforderlichen Leiterquerschnittes brauchen wir die Entfernung vom Netzgerät bis zum Anfang/Ende des Ledstrip (nicht Luftlinie, sondern so wie das Kabel verlegt werden müsste).
Anfang + Ende des Ledstrip sollten miteinander verbunden werden (Ringsystem). Gleiches gilt für die parallel verlegten Kabel.
Chris261220
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.05.18, 20:19

Do, 31.05.18, 22:45

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich den von Dir vorgeschlagenen Funkdimmer 24V in Kombi mit dem bestellten Netzteil Mean Well HLG-240H 24A betreiben? Lediglich den bestellten Universal-Funkdimmer von Intertechno ist nicht kompatibel?

Ich möchte die 5 Strips jeweils sternförmig ans Netzteil anschließen. Das ist doch möglich mit diesem Netzteil? Da das Netzteil in einer Ecke des Wohnzimmers platziert wird, wäre die Entferung zum weitest entfernen Strip ca 12m. Hier denn die Entfernung noch wichtig, wenn die einzelnen Strips max. 5m Lang sind?

Ziel meiner Planung war es, die LEDs in meine smarte Raumsteuerung (jb-media light manager air) zu integrieren. Gibt es hier dennoch eine Möglichkeit inkl. Dimmfunktion.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 31.05.18, 23:32

Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich den von Dir vorgeschlagenen Funkdimmer 24V in Kombi mit dem bestellten Netzteil Mean Well HLG-240H 24A betreiben? Lediglich den bestellten Universal-Funkdimmer von Intertechno ist nicht kompatibel?
Ja + Ja.
Ich möchte die 5 Strips jeweils sternförmig ans Netzteil anschließen. Das ist doch möglich mit diesem Netzteil?
Ja.

Ich hatte angenommen, die Ledstrips sollen alle hintereinander montiert werden.
Für eine sternförmige Konstellation braucht kein Kabel parallel zum 5m langen Strip verlegt werden --> schaden tut es aber auch nicht. Das vertragen die Leiterbahnen problemlos.
Da das Netzteil in einer Ecke des Wohnzimmers platziert wird, wäre die Entferung zum weitest entfernen Strip ca 12m.
Falls eine Abzweigung geplant ist, wo sich die Kabel zu den Strips abzweigen, wären alle Teilstrecken ab Knotenpunkt und die Strecke vom Netzgerät bis zu diesem Knotenpunkt interessant.

Du kannst aber auch alle Kabel von und zu den Strips (jeweils 5m lang) einzeln verlegen.
Minimal erforderlicher Leiterquerschnitt (berechnet für eine Strecke von max. 12m und einem Strom von 36W/24V=1,5A) = 1mm².
Dicker darf das Kabel immer sein, nur eben nicht dünner.
Ziel meiner Planung war es, die LEDs in meine smarte Raumsteuerung (jb-media light manager air) zu integrieren. Gibt es hier dennoch eine Möglichkeit inkl. Dimmfunktion.
Sorry, von diesem Gerät habe ich keine Ahnung.
Und alles was mit Smartphones oder Tablets zu tun hat, davon habe ich noch weniger Ahnung.
Chris261220
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.05.18, 20:19

Fr, 01.06.18, 05:52

Nochmals herzlichen Dank für Deine Antworten.

Wäre dieser Funkdimmer für mein Vorhaben zu gebrauchen:

LED Funk Dimmer 2,4Ghz WiFi ready
https://www.longlife-led.de/funk-dimmer ... VMQAvD_BwE


Danke und Gruß
Chris261220
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.05.18, 20:19

Fr, 01.06.18, 05:56

Und bei dieser Konstellation hätte ich als Wandschalter lediglich die Funktion „Licht an/aus“? Dimmen wäre mittels Wandschalter nicht möglich?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.18, 08:43

Wäre dieser Funkdimmer für mein Vorhaben zu gebrauchen:

Prinzipiell ja, aber auch dafür gibt es keinen Wanddimmer, sondern nur einen für die Hand.
Und bei dieser Konstellation hätte ich als Wandschalter lediglich die Funktion „Licht an/aus“?

Korrekt.

Das einzige mir bekannte Wanddimmer-System ist dieses Gerät: Meanwell WPD-06
EnOcean gibt es auch von anderen Herstellern, aber auch diese schalten/dimmen immer nur den Empfänger. Das Netzgerät läuft ständig. Im ausgeschalteten Zustand hast Du Standby-Verluste des Netzgerätes (geschätzt: mindestens 0,5W jede Stunde).

Was mir beim HLG-240H-24A oder B noch weniger gefällt, ist die Setup-Zeit (die Zeit, die das Netzgerät nach dem Einschalten benötigt, bis endlich Spannung am Ausgang ankommt). Diese beträgt: 2500msec = 2,5 Sekunden.
Chris261220
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.05.18, 20:19

Fr, 01.06.18, 11:06

Welches Netzteil wäre denn für mein Vorhaben zu empfehlen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.18, 13:04

Du hast 5 Ledstrips a 36W Leistung = 180W.

Alle Links zu Reichelt:
Meanwell ELG-200-24-3Y (24V @ max. 8.4A = max. 201.6W, Wirkungsgrad 92%, SetUp: 0,5 Sekunden, Netzanschluss 3pol. (L, N, PE)).

Alternative:
Meanwell PWM-90-24 (24V @ max. 3,75A = max. 90W, per PWM dimmbar, SetUp: 0,5 Sekunden) --> ausreichend für 2 Ledstrips a 36W = 72W.
Meanwell PWM-120-24 (24V @ max. 5A = max. 120W, per PWM dimmbar, SetUp: 0,5 Sekunden) --> ausreichend für 3 Ledstrips a 36W = 108W.

In Summe ca. 50 EUR teurer als ein ELG-200-24.
Dafür können sie aber mit einem PWM-Wanddimmer gedimmt werden. Benötigt wird ein 2poliges Kabel vom Dimmer bis zu den Netzgeräten.
Chris261220
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.05.18, 20:19

Fr, 01.06.18, 15:12

Danke dir!

Nur noch mal dass ich es auch richtig verstehe... ich könnte also 2 x MW PWM-120-24 :: LED-Trafo, 120 W, 24 V DC, 5000 mA, dimmbar verwenden?
Ich bin hinsichtlich Verkabelung ein Laie. Wie werden die beiden Netzteile angeschlossen so dass ich beide mit einem Dimmer bedienen kann? Kann ichirgendeinen Dimmer dazu verwenden oder muss ich hier auch wieder etwas berücksichtigen?

Danke und Gruß
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 01.06.18, 18:17

Achim H hat geschrieben:Was mir beim HLG-240H-24A oder B noch weniger gefällt, ist die Setup-Zeit (die Zeit, die das Netzgerät nach dem Einschalten benötigt, bis endlich Spannung am Ausgang ankommt). Diese beträgt: 2500msec = 2,5 Sekunden.
Wo steht das? Das Datenblatt sagt 500ms für Setup Time und 80ms für Rise Time bei 230VAC, also 580ms und keine 2500ms.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 01.06.18, 18:22

oscar hat geschrieben:Wo steht das?
Mensch Achim, das Datenblatt bei Reichelt ist von 2012. Geht's noch?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.18, 19:08

Das Datenblatt zum HLG-240H hatte ich nicht bei Reichelt nachgeschaut, sondern im Lumitronix Shop. Das ist von 2013, aber auch dort steht 2,5 Sekunden für SetUp drin.

Egal.
Da damit keine 24V Produkte gedimmt werden können resp. nur eingeschränkt, ist die PWM-Serie 1000mal besser geeignet.

chris261220 hat geschrieben:Nur noch mal dass ich es auch richtig verstehe... ich könnte also 2 x MW PWM-120-24 :: LED-Trafo, 120 W, 24 V DC, 5000 mA, dimmbar verwenden?
Ja.

Die PWM-Netzgeräte sind auch über eine 1-10V Steuerspannung dimmbar. Dimmer dafür bekommt man häufiger angeboten.
Solche, die ein PWM ausgegeben, sind seltener.

Die Dimmkabel sind das blaue + weiße Kabelpaar.
Bei 2 Netzgeräten müssen
die beiden blauen Adern in einer Klemme einer Lüsterklemme verbunden werden. Daran wird Plus des 1-10V Dimmer angeschlossen.
die beiden weißen Adern in einer Klemme daneben miteinander verbunden. Daran wird Minus des 1-10V Dimmer angeschlossen.

An jeden Ausgang eines PWM-120-24 dürfen nur max. 3 Ledstrips angeschlossen werden.
Rot = +24V
Schwarz = Minus (GND).

Zweckdienlich solltest Du Dir ein 2adriges Kabel (zum Beispiel: ein Lautsprecherkabel) mit den Aderfarben rot + schwarz zulegen. Leiterquerschnitt: 1mm².

In einer 2er Lüsterklemme werden alle Pluskabel (Rot) in einer Klemme miteinander verbunden.
In der Klemme daneben werden alle Minusleitungen (Schwarz) zusammengelegt.
Chris261220
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.05.18, 20:19

Fr, 01.06.18, 20:50

Nochmals vielen Dank für Eure Denkanstöße.

Wäre dieser Dimmer in der Kombi mit den beiden Netzteilen PWM Netzgeräten möglich?

BRILEDA® 1 Kanal Controller DC 12 - 24 Volt max. 6 A für einfarbige LED-Streifen:
https://www.led.de/led-strips-24-volt-h ... d-streifen

Die Beschreibung zu diesem Dimmer sind sehr spärlich. Der wird dann über Funk angesprochen oder?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.18, 11:13

Wäre dieser Dimmer in der Kombi mit den beiden Netzteilen PWM Netzgeräten möglich?

Die Ausgangsspannung der PWM-Netzgeräte ist bereits mit einem PWM moduliert. In Folge kann kein anderer Dimmer nachgeschaltet werden.
Und für die beiden Dimm-Eingänge (die blauen + weißen Kabel) benötigt man keine Leistungsstufe. Dafür reichen auch max. 10mA.

Vom Gedanken her müsste man den Funkdimmer öffnen und die Leistungsstufe totlegen. Stattdessen wird nur das PWM nach außen geleitet. Und dieses könnte dann theoretisch an die Dimm-Eingänge der beiden PWM-Netzgeräte angeschlossen. Allerdings würde dieses PWM sich nicht mit einer 1-10V Steuerspannung vertragen, welches vom Wanddimmer kommt. Es würde sich auch nicht mit einem PWM eines PWM-Wanddimmer vertragen. Dadurch würde beide PWM-Signale nur gemischt werden.

Keine Ahnung, ob der Funkdimmer auch eine pwm-modulierte Betriebsspannung verträgt. Unter Umständen ist ein separates Netzgerät erforderlich.

Also: nicht geeignet.
Antworten