Neopixel , Arduino Mega 2650 , Verzweifelung :(

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
outlawdareal
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 11.11.17, 23:03

Do, 31.05.18, 01:57

Lieben Gruß Leute !
Vorab : Ich habe viel recheriert bevor ich als Elektro-Noob mich an das Thema rangetastet habe.
Dennoch komme ich irgendwie nicht mehr weiter. Habe mir ein Himalaya Mega 2650 gekauft und 5Volt Netzteil mit 40A und habe gerade einen Stripe WS2811 +WS2812b hier. Problem ist wenn ich versuche mit der Arduino Software ein Beispiel Profil zu laden um erstmalig die Neopixel live zu sehen passiert entweder nichts oder kuriose Fehlermeldungen wo scheinbar Dateien fehlen ich aber nicht weiß warum und woher ich die nehmnen soll.
Ich uppe mal paar Screenns von Hard- und Software weil ich selbst nicht mehr weiß was ich falsch mache. Meine Vermutung ist ,dass die Sotware das Problem ist bzw ich zu dumm :(
Ich habe so einiges rumprobiert und alles was aus dem Netz gefunden habe sah relativ easy aus. Ich häng jetzt schon den halben Tag daran. Hardware-Technisch denke ich müsste alles richtig sein aber auschließen will ich das nicht da ich mich noch nicht so lange mit Elektro-technik beschäftige aber dran arbeite :)
Der Arduino-Code wirft da schon paar mehr Fragen bei mir auf manchmal weil ich nicht alle zeilen verstehe bzw nicht weiß ob ich da eintragungen vornehmen soll oder nicht. Die Pin-Position(6 und 7 getestet), die Anzahl der LED´s und ähnliches habe ich auch schon umgestellt.
Aber immer fehlen Dateien oder das einzige was nicht nach dateien meckert ist dieser Neopixel strandtest aber die Neopixel bleiben immer aus. (was mich echt ärgert) :(
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder habt im besten Fall gute Quellen auf deutsch (zur not auch englisch) wo ich durcharbeiten kann um mal dahinter zu kommen.
Lange Rede ... Ich bin ein Noob ,holt mich hier raus :D
Danke schon mal für alles !
Peace
Dateianhänge
IMG_3146.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 31.05.18, 16:00

Erst mal klein anfangen. Mit dem Blink-Programm für eine LED.
Dann weißt Du wenigstens dass der Arduino richtig läuft. Neopixel ist schwierig zu 'debuggen', weil das Protokoll so schnell ist (Taktrate von 800 KHz ) Da brauchst Du eigentlich ein gutes Oszilloskop. Fernhilhe ist da schwierig. Am ehesten im Arduino Forum. Dann aber nur englisch...
outlawdareal
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 11.11.17, 23:03

Do, 31.05.18, 16:48

Hey,
danke für die Antwort ! Ein Oszilloskop hat so ein Elektro-Noob wie ich natürlich nicht. :) Da hätte ich bisher auch nie Verwendung für gehabt. Und an das Arduino Forum dachte ich auch schon nur habe ich ja einen Clone/Fake/Plagiat (Himalaya Mega 2560) oder wie man es nennen will. Oder kommt es nur auf den Chip an ? War aber auch Unwissenheit und geschickte Verfkaufsstrategie ,dass ich das clone Board gekauft habe . Es stand nämlich was von Arduino in der Überschrift . AberIch tippe das würden die im Forum nicht gerne hören. Und spätestens mit Bildern würde es auffallen weil kein Arduino Brand.
Versuche mich jetzt noch mal daran bevor ich dann gleich arbeiten muss :( Vielleicht sehe ich die dinger ja mal irgendwann live .
Zu dem Blink Test: 1 LED ? Also wirklich eine einzelne welche nicht an einem Stripe ist mit 299 anderen ? Oder betrifft das die LED auf dem Board ?
Gruß und Danke !!!
Dennis
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 31.05.18, 17:02

Oder betrifft das die LED auf dem Board ?
Genau die. Eine einfache (nicht WS28XX) LED. Dafür gibt es ein Test-Blink-Programm. Erst wenn diese LED (mit dem richtigen Takt) blinkt, weißt Du, dass der Arduino richtig arbeitet.
AberIch tippe das würden die im Forum nicht gerne hören.
Das ist denen ziemlich egal. Aber erst testen, ob der Arduino überhaupt was tut.
Noch was:
und habe gerade einen Stripe WS2811 +WS2812b hier.
Welchen jetzt? WS2811 ist nur ein Chip an den LEDs angeschlossen werden. WS2812b sind LEDs mit integriertem Chip. Ist nicht das gleiche...
outlawdareal
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 11.11.17, 23:03

Do, 31.05.18, 17:24

ich habe hier ansonsten nur normale smd rgb 5050 LED´s da weiß ich aber nicht genau wie ich die anschließen muss :roll: weil da ja kein ground dran ist sondern nur r g b +12v. Und 12v unterstützt das board auch nicht oder ?
Die Meldung auf folgenden Bildern hatte ich gestern nicht wenn ich recht erinnere. Meine ich das nur oder sieht das eigentlich ganz gut aus ?
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 31.05.18, 23:19

Das sieht halbwegs gut aus. Aber das sagt leider nicht viel darüber aus, ob die Konfiguration passt. Also erst mal mit dem Blink Programm anfangen.
ich habe hier ansonsten nur normale smd rgb 5050 LED´s
Eine solche LED hat bestimmt keine 12V. Nur 3 solche in Reihenschaltung. Und auch dann ist noch ein (respektive 3 wegen rgb) Widerstand nötig. Am einfachsten wäre erst mal eine ganz simple einfarbige 5mm LED und ein Vorwiderstand mit ein paar hundert Ohm. Oder eben die LED auf dem Arduino board. Nur damit kannst Du die Ausgänge nicht testen.
outlawdareal
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 11.11.17, 23:03

Fr, 01.06.18, 14:04

wenn die keine 12v haben frage ich mich wieso ich bestimmt 50meter davon in der wohnung mit 12v verlegt habe ohne probleme ^^ wie schon gesagt wie sich das zusammen setzt kann nicht ganz sagen da ich mich erst seit kurzem damit beschäftigt habe. einzelne 5mm leds habe ich aus selben grund auch nicht . ich habe mir jetzt erst noch mal einen billigen ir controller bestellt um zu testen ob die stripes überhaupt funktionieren. falls ja hat das board wohl einen schaden bekommen weil ich 5v zeitgleich mit dem usb connected habe laut arduino forum.
also weiterhin däumchen drehen ...
trotzdem danke
gruß

dennis
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.18, 11:43

wenn die keine 12v haben frage ich mich wieso ich bestimmt 50meter davon in der wohnung mit 12v verlegt habe ohne probleme

Weil Du nicht die reinen Leds verbaut hast, sondern Streifenplatinen (flexibel oder starr), auf denen diese oder ähnlicher Leds drauf montiert sind.

Eine normale RGB Led (Gehäuse: 5050) sieht so aus:
Bild
Vorwärtsspannungen (typisch):
rot: ca. 1,8V
grün: ca. 3V
blau: ca. 3V

Die Ansteuerung erfolgt über ein externes IC oder Widerstände, die Spannung + Strom für jede Farbe einstellen.

Da die 3 Anoden und 3 Kathoden separat herausgeführt sind, können diese auch in Reihenschaltungen verbaut werden.
In einem 12V System: 3 Leds in Reihe.
in einem 24V System: 6 oder 7 Leds in Reihe.
Die jeweils gleichen Farben aller Leds werden in Reihe geschaltet.

Abweichend gibt es auch RGB Leds mit 4 Anschlüssen. Dort ist meistens die Anode aller 3 Farben auf einen Kontakt gelegt worden. Solche Leds können nicht in Reihe geschaltet werden.

---
Bei digital ansteuerbaren RGB Leds befindet sich die Elektronik mit im Gehäuse der Led.
Bild
VDD kann (je nach Typ) 5V oder 12V sein.
Antworten