LED Driver- Tod durch Ameisen !

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wachtmeister
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.05.18, 08:20

So, 27.05.18, 08:33

Hallo und guten Morgen,

mein Name ist Björn und ich bin überfordert. Ich habe mich bei euch angemeldet, da Ihr die Cracks seit !

Auf dem Bild ist mein kaputter LED Driver von einer Aussenleuchte, diese wurde missbraucht um meinen heimischen ameisen ein Zuhause zu geben, was der Driver nicht so cool fand, er hat sich in das LED Nirvana verabschiedet !

Könntet Ihr mir bitte einen Ersatz Driver nennen, den ich da wieder einbauen kann ?! Das wäre sehr schön, da ich mit den Bezwichungen , auch nach längerer Internetrecherche , nicht schlau geworden bin !


Herzlichsten Dank , Björn
Dateianhänge
P1060096.JPG
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 27.05.18, 15:46

Was für eine Größe darf der neue Treiber denn haben?
wachtmeister
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.05.18, 08:20

Mo, 28.05.18, 10:31

Hallo, die Grösse ist fast egal, da der Treiber in ein Lampenfuss reinkommt, Länge fast 20 cm und Breite 10 x 10 cm .

Danke !
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.05.18, 12:23

300mA ist leider kein Standard-Wert (der ist 350mA). Wenn das thermische Design der Lampe gut genug ist, würde sie wohl auch 350mA vertragen. Dann wäre das spottbillige APC-12-350 https://www.reichelt.de/?ARTICLE=170884 gut geeignet. Dieses könnte man auch auf 300mA 'runter trimmen', aber das ist eigentlich nur was für Profis (Gehäuse öffnen und Widerstand austauschen). Genau 300mA hätte dieser Treiber: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=176215, aber der geht erst ab 24V. ES ist zwar recht wahrscheinlich, dass die Lampe in etwa so eine Spannung braucht, aber halt nicht sicher. Um das festzustellen wäre erst mal ein Labornetzteil nötig. Oder an einer baugleichen Lampe mit funktionierendem Treiber nachmessen.
Was ziemlich sicher geht ist das APC-8-250 https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=170876 Hat mit 250mA etwas weniger Leistung als dein altes Netzteil mit 300mA. Das fällt aber vmtl. gar nicht auf.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.18, 13:04

Unter der Annahme, dass die Lampe keine Schutzklasse hat oder diese nicht bekannt ist, müsste das Netzgerät mindestens für einen überdachten Außenbereich ausgelegt sein --> mindestens IP44. Alternativ müsste man alles in ein wasserdichtes Gehäuse einbauen.

Eine Möglichkeit, allerdings mit einem miserablen Wirkungsgrad (alle Links zu Reichelt):
Meanwell LPH-18-24 (Festspannungsnetzgerät: 24V, max. 0.75A, IP67) --> Wirkungsgrad: 82%
Meanwell LDB-300LW (Konstantstromquelle: 2-40V @ 300mA, IP67) --> Wirkungsgrad: 89%
Wirkungsgrad insgesamt: 82% x 89% = 72,98%

Netzgerät + KSQ sind beide wasserdicht. Eingepackt müssten nur die elektrischen Anschlüsse, zum Beispiel in einer Feuchtraumdose (80x80mm).
wachtmeister
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.05.18, 08:20

Mo, 28.05.18, 19:30

Hallo, das hört sich ja schon mal gut an ! Also Borax , den vorgeschlagenen APC-8-250 habe ich mal bestellt.

Achim H : Ich benötige doch nur einen von beiden Vorschlägen,oder ? wasserdicht ist das eigentlich schon durch das Gehäuse selber und die Ameisen erledige ich noch !

Danke an euch drei schon mal !

Ihr müsst mir nur einen nennen , einbauen schaffe ich schon irgendwie !

Gruß Björn
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.18, 20:07

Du brauchst beide Komponenten.
Das Festspannungsnetzgerät liefert 24V. An dessen Ausgang wird die Niedervolt-Konstantstromquelle (Eingangsspannungsbereich: 9-36V) angeschlossen.
Die KSQ liefert einen 300mA Strom --> so wie gewünscht. Und der Ausgangsspannungsbereich der KSQ reicht von 2-40V, ist somit niedrig genug für die eingebaute(n) Led(s).

Eine optimale Lösung ist das aber nicht.
wasserdicht ist das eigentlich schon durch das Gehäuse selber

Wenn es wasserdicht wäre, wären dort keine Ameisen reingekommen. Da sie es aber doch geschafft haben, ist die Lampe nicht wasserdicht.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.05.18, 20:50

Wenn es wasserdicht wäre, wären dort keine Ameisen reingekommen. Da sie es aber doch geschafft haben, ist die Lampe nicht wasserdicht.
Es muss aber auch nicht wasserdicht im Sinne von 'untertauchen' sein. Und wenn es hinreichend spritzwassergeschützt ist, sollte das normalerweise reichen. Ameisen können da ggf. trotzdem rein kommen. Im Gegensatz zu Wasser zwängen die sich auch aktiv durch ein enges Labyrinth wo Wasser ohne Druck nie durch kommen würde...
wachtmeister
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.05.18, 08:20

Di, 29.05.18, 10:36

So danke Teil ist bestellt, der "Schacht der Lampe ist hohl, es kann kein Wasser von oben eindringen, aber ameisen von unten, da unten offen !

Danke Björn
wachtmeister
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.05.18, 08:20

Do, 31.05.18, 16:05

So ! Neuer Stand , geht immer noch nicht. alles wurde so verdrahtet wie es sein muss, LED ´s bleiben dunkel ! Der neue Driver war der APC-8-250.

Vielleicht möchte jemand die Lampe reparieren, kommt vielleicht aus dem Kreis Wesel !?

Ich bin am Ende und auch kein Elektriker/ Elektroniker !

Hilfe !
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 31.05.18, 17:16

Daher sagte ich ja: Was ziemlich sicher geht ist das APC-8-250 . Möglicherweise wurde der alte Treiber maximal ausgelastet (mit 36V). Das APC-8-250 schafft nur 32V. Ohne Messgerät ist das halt immer ein Ratespiel. Aber dann sollten die LEDs wenigstens schwach leuchten und nicht komplett aus sein.
Wenn es so ist (und nicht z.B. eine der LEDs kaputt ist - was ich jetzt eher glaube), dann würde dieser Treiber passen: https://www.reichelt.de/Decken-Einbaule ... CLE=177439 (24-45V). Ohne Messgeräte / Testequipment ist das aber immer schwierig.
Antworten