Siemens Dunstabzugshaube - Halogen durch LED ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ledonly
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 12.09.13, 13:31

Mo, 30.04.18, 19:30

Hallo zusammen,

Ich überlege schon seit längerem meine Siemens Abzugshaube, mit sparsamen LEDs auszustatten.
Es handlet sich um eine Siemens Abszugshaube bei der das Licht (3 Halogen Spots) über eine Elektronik geschaltet dimmbar sind.

Verbaut ist folgender Trafo: TRIDONIC ATCO 60-STr/12 SI v7
Die Abzugshaube ist von Siemens, die Modelbezeichnung lautet LI48932
Sie hat 3x 20W Halogenbirnen mit G4 Stecksockelfassungen und Dimmfunktion.

Ich möchte die 3 Halogenbirnen gegen LED Leuchtmittel tauschen. Zudem möchte ich LED Leuchtstreifen als Schrankunterbeleuchtung
mit darüber laufen lassen. Schalte ich das Licht der Abzugshaube ein, soll also auch die Schrankunterbeleuchtung mit angesteuert werden.
Das ganze soll auch dimmbar sein.

Frage 1: Funktioniert mein Vorhaben überhaupt ?
Frage 2: Kann ich das über diesen Trafo realisieren ? Wenn nicht, welchen Trafo kann ich nehmen um diesen zu ersetzen ?

Freue mich auf hilfreiche Tipps

Lg



Ledonly
Dateianhänge
DSC01159a.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 30.04.18, 21:19

Hallo Ledonly,

das ist leider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so einfach möglich, oder zumindest nicht auf eine wirklich sinnvolle Art und Weise. Siehe hierzu den alten Thread Siemens Abzugshaube - LEDs statt Halogen einbauen aus den Jahren 2013-2018...

Das Problem ist dabei (siehe den anderen Thread) gar nicht unbedingt der Trafo, sondern vielmehr der in der Seuffer-Steuerung integrierte Dimmer mit Touch- oder Tipptastenbedienung. Man müsste diese Steuerung modifiziern oder umgehen; daran hat sich aber bisher noch keiner der Dunstabzugshauben-geschädigten gewagt, die bisher hier im Forum aufgeschlagen sind.

Ich selbst besitze zum Glück eine 35 Jahre alte DAH mit zwei E14-Sockeln und mechanischem Ein-/Ausschalter, wo es solche Probleme nicht gibt. :mrgreen:

-Handkalt

PS: ääääh, Moment. Warst das nicht du selbst, der 2013 diesen anderen Thread eröffnet hat? Warum fragst du jetzt nochmal das gleiche in einem neuen Thread?!?
Antworten