LED Stripe via Akku betrieben und dimmbar

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marcus_7_4
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.04.18, 10:40

So, 22.04.18, 11:21

Hallo Forum,

ich möchte eine LED-Kette an einem Akku betreiben. Ich weiß noch nicht genau, welcher Akku es wird, vermutlich 12 V.
Weil die Spannung an einem Akku gerne schwankt und nicht immer genau den geforderten 12 oder 24V entspricht, dachte ich an einen DC/DC Wandler, wie z.B. hier
https://www.distrelec.de/de/dc-dc-wandl ... simi=97.67

Der einen Meter lange LED-Stripe soll 120 LED/m haben, z.B. so:
https://www.ledclusive.de/LED-Leisten/F ... :1915.html
oder gar so
https://www.ledclusive.de/LED-Leisten/F ... ::666.html.

Außerdem soll das Licht dimmbar sein.

Nach vielem Lesen zur Steuerung von LED habe ich sehr viele und teilweise widersprüchliche Angaben gehört, bin verwirrt :shock:

1. Die Idee mit dem DC/DC-Wandler ist richtig?

2. Man liest, dass LEDs mit Konsantstrom betrieben werden wollen. Die Angaben bei den LED-Stripes beziehen sich aber immer auf die Spannung (meist 12 oder 24V). Durch den DC/DC-Wandler hätte ich zumindest schon mal konstante Spannung.
a. Brauche ich also noch einen LED-Treiber der mir den Strom konstant macht?
b. Wäre das hier der Richtige? http://www.mrmultitronik.de/produkte/li ... mean-well/. Step-Up oder Step-Down?
c. Falls nicht, welchen LED-Treiber würde ich für die o.g. Stripes brauchen?

3. Mein Stripe soll außerdem dimmbar sein und möglichst flimmer- oder flackerfrei. Angeblich ist Phasendimmung dafür nicht so gut geeignet sei?
a. Welchen Dimmer benötige ich …
b. … und an welche Stelle in der Kette wird er eingebaut, zw. DC/DC-Wandler und LED-Treiber (falls benötigt)?
c. Man liest von dimmbaren und nicht dimmbaren LED-Stripes. Wären meine beiden Beispiele von oben dafür geeignet oder muss die Eigenschaft „dimmbar“ extra ausgewiesen sein?

Viele Dank vorab!

Marcus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.04.18, 13:00

1. Die Idee mit dem DC/DC-Wandler ist richtig?

Ja.
Aber ein SD-25A-24 ist veraltet und hat nur einen Wirkungsgrad von bestenfalls 75%.
Moderner, kleiner und mit einem Wirkungsgrad von bis zu 89% ist ein (Link zu TME): Meanwell RSD-30G-24 (9-36V auf 24V, max. 30W)
2. Man liest, dass LEDs mit Konsantstrom betrieben werden wollen. Die Angaben bei den LED-Stripes beziehen sich aber immer auf die Spannung (meist 12 oder 24V). Durch den DC/DC-Wandler hätte ich zumindest schon mal konstante Spannung.

Led --> wird über den Strom betrieben.
Ledstreifen --> wird über die Spannung betrieben. Der Strom durch die Leds wird durch die Widerstände eingestellt, die sich ebenfalls auf dem Streifen befinden.
a. Brauche ich also noch einen LED-Treiber der mir den Strom konstant macht?
Nein.
3. Mein Stripe soll außerdem dimmbar sein und möglichst flimmer- oder flackerfrei. Angeblich ist Phasendimmung dafür nicht so gut geeignet sei?
Überall dort, wo nur ein 230V Netzanschluss (L, N, mit oder ohne PE) vorhanden ist, ist genau diese Phasendimmung die einzige Möglichkeit, die Lampen auch zu dimmen (sofern diese Produkte dimmbar sind).
Für andere Arten der Dimmung werden 2 Kabel mehr benötigt, um auch die Dimm-Information bis zum Netzgerät zu transportieren.
a. Welchen Dimmer benötige ich …
Für einen spannungssteuerten Ledstreifen: einen PWM-Dimmer.
Damit die Leds nicht flimmern/flackern, sollte die Frequenz des PWM-Dimmer (für Haustiere geeignet) mindestens 300Hz sein.

Dimmer für LEDs und LED Module (PWM) mit Drehregler (7-30V/max. 5A. PWM-Frequenz: 2500Hz).
LED Dimmer PWM (neuere Version. 12V/24V, max. 5A. PWM-Frequenz: ca. 780Hz).
b. … und an welche Stelle in der Kette wird er eingebaut, zw. DC/DC-Wandler und LED-Treiber (falls benötigt)?
Akku --> DC/DC-Wandler --> PWM-Dimmer --> Ledstreifen.
c. Man liest von dimmbaren und nicht dimmbaren LED-Stripes. Wären meine beiden Beispiele von oben dafür geeignet oder muss die Eigenschaft „dimmbar“ extra ausgewiesen sein?
99,5% aller Ledstreifen sind dimmbar. --> auch die von Dir ausgesuchten Ledstreifen.
Die 0,5%, die nicht dimmbar sind, haben spezielle Treiber onBoard.

Anmerkung:
Du brauchst nicht in 100.000 Shops einkaufen.
Die Firma Lumitronix (zu der auch dieses Forum gehört) hat ebenfalls einen Shop --> oben rechts (unterhalb des Banner) auf den Einkaufswagen klicken.
Lediglich den RSD-30G-24 gibt es hier nicht. Hier gibt es noch die veraltete Version eines SD-25A-24.
Ledstreifen gibt es hier ebenfalls --> Link zur Warengruppe: Ledstreifen (starr oder flexibel) + Led-Module + Zubehör.

Willkommen im Forum.
marcus_7_4
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.04.18, 10:40

So, 22.04.18, 15:29

Hallo Achim,

vielen Dank, das war sehr erhellend – alle meine Fragen beantwortet!

Den Tip mit dem Shop nehme ich sehr gerne an. :-)

Ein Frage zu den Stripes: Diese https://www.leds.de/lumiflex70-performe ... 56049.html hier wären es eigentlich, gibt es aber nur als 50 cm?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.04.18, 17:20

Wenn Du 1m bzw. 100cm brauchst, dann musst Du 2 Stücke a 50cm Länge in den Warenkorb legen. Geliefert wird ein 1m Stück.
marcus_7_4
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.04.18, 10:40

So, 22.04.18, 17:28

Ah, prima! :D
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 22.04.18, 22:19

Gibt es einen bestimmten Grund, einen galvanisch isolierten Spannungswandler einzusetzen? Das macht es teurer und ineffizienter. Ein einfacher Step-Up-Wandler mit bis zu 94% Wirkungsgrad tut es auch.

Und je nach Anforderung könnte dessen Spannungseinstellung auch zum Dimmern ausreichen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.04.18, 08:32

Ein einfacher Step-Up-Wandler mit bis zu 94% Wirkungsgrad tut es auch.

Weißt Du denn auch, wie der sich verhält, wenn die Eingangsspannung nicht konstant ist?
Regelt der automatisch nach, sodass immer 24V heraus kommen?

@ marcus_7_4:
der von Dir ausgesuchte Ledstreifen hat eine Leistung von 10 Watt je 50cm Länge.
100cm = 20W.

Um diese 20W mit einem 12V Akku herstellen zu können, müssen dem Akku
Leistung / Eingangsspannung / Wirkungsgrad des Wandler (dezimaler Wert) = Wert in Ampere
entnommen werden.

Im laufenden Betrieb sinkt die Spannung des Akku ab, sodass im Gegenzug der entnommene Strom ansteigen wird.

Stromentnahme bei verschiedenen hohen Eingangsspannungen (unter der Annahme, dass der Wandler einen Wirkungsgrad von 94% hat):
Akku randvoll --> ca. 13,2V/ca. 1,61A.
Akku nominal --> 12V/ca. 1,77A.
Akku Langzeit --> ca. 11V/ca. 1,93A.
Akku leer --> ca. 10V/ca. 2,13A.

Um die benötigte Kapazität des Akku einschätzen zu können, muss die Zeit mit zur Stromentnahme einkalkuliert werden.
Beispiel:
1,93A x 5h [engl. hour = Stunden] = 9,65Ah.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 23.04.18, 11:43

Achim H hat geschrieben:
Ein einfacher Step-Up-Wandler mit bis zu 94% Wirkungsgrad tut es auch.

Weißt Du denn auch, wie der sich verhält, wenn die Eingangsspannung nicht konstant ist?
Regelt der automatisch nach, sodass immer 24V heraus kommen
Ja, tut er selbstredend .
Antworten