IR-Emitter 940 nm 40 ° 5 mm - Anschluss und Leistungsfrage

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
silenzioso
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 19.04.18, 07:38

Fr, 20.04.18, 07:12

Hallo liebe LED Experten !

Ich habe zwar selbst eine elektrotechnische Ausbildung absolviert , und oh Schande auch 2 Jahre in einer HTL verbracht -
kenne mich aber leider gar nicht mit dem Datenblatt meines IR Emitters aus - und bin vor allem was die Leistung angeht
sehr unsicher .

Auf der Webseite wird der Emitter zur Beleuchtung im Aussenbereich beworben . OK , angesichts der Größe ( ca. 10cm)
natürlich keine besonders große Fläche. Ich hatte aufgrund diverser Bewertungen mit einem Bereich von 2-3 Meter geplant.
Allerdings ist es so , dass egal mit welcher Spannung ich den Emitter betreibe ich nie über eine Bereich von 10-15cm hinaus komme.
Mein aktueller Aufbau ist mit 2x220 Ohm parallel und 12V auf einem Netzeil hängend.

Ich würde gerne wissen , ob a) der Emitter überhaupt für 2-3 Meter geeignet ist und b) wie ich ihn dazu anschließen müsste ,
falls er denn dafür doch gehen sollte.

Bild

Im Anhang ist das Datenblatt des Spots , aus dem ich allerdings ebenso wenig schlau werde.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch einen passenden Input für mich.

Herzlichen Dank und lg aus Wien !
Dateianhänge
149241-da-01-en-IR_Cluster_26mm_BL0106_15_28.pdf
Datenblatt Emitter
(77.89 KiB) 152-mal heruntergeladen
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 20.04.18, 09:52

Also 110Ohm an 12V ist schon man plausibel. 6V/60mA für den Cluster sind zwar kein Flutlichtwerte, sollte aber dennoch etwas "hell" geben.

Wie, sprich mit was für einer Kamera, arbeitest du? Hat die womöglich ein IR-Filter? Was willst du beleuchten?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 20.04.18, 17:22

Allzuviel bleibt von der Bestrahlungsstärke aber nicht mehr übrig.
Angegeben sind: typ. 320mW/sr.

1sr entspricht der Fläche von 1m² in einer Hohlkugel mit 1m Radius.
Also sind 320mW/sr = 320mW/m².

Je größer der Abstand, desto größer wird auch die Fläche, die mit dem Licht beleuchtet/bestrahlt wird.
Auf 3m Entfernung würde eine Led mit einem Abstrahlwinkel von 40° einen Leuchtfleck mit 2,184m Durchmesser produzieren.
Die Fläche (r² x Pi) wäre 3,74562m²

Die Bestrahlungsstärke würde nur noch 320mW/3,74562m² = 85,43mW/m² betragen.

So ganz genau ist diese Rechnung nicht, da die höchste Intensität nur entlang der Null-Grad-Linie einer Led ist. Nach außen hin wird das Licht schwächer, sodass auch die Fläche ungleichmäßig bestrahlt würde. Da viele Leds verbaut sind --> Überlagerung der Leuchtflecke.
Antworten