Suche passende PLCC6 LEDs für Bastelprojekt.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TheSupercomputer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.04.18, 18:45

Fr, 13.04.18, 19:05

Guten Abend zusammen,

da ich mit LEDs leider nicht so bewandert bin, hoffe ich hier auf eine hilfreiche Antwort.
Und zwar suche ich für ein Bastelprojekt PLCC 6 LEDs in den 6 Farben: Weiß, Orange (Gelb/Bernstein), Rot, Grün, Blau und UV.

Da ich keinen Fehlkauf riskieren möchte und ich einige benötige, hoffe ich daher hier auf einen Ratschlag.
Die LEDs sollen zu je Sechs auf eine Platine komme und so µCU gesteuert gedimmt werden.
Die Module sollen dann Bsp. an der Wand kurz unterhalb der Decke angebracht werden um so eine Passive Beleuchtung zu gewährleisten.
Auch soll so mit einer Bestückung von Weiß und Orange ein direktes Licht möglich werden.
Jedoch bin ich mir absolut nicht sicher, was die Qualität betrifft, so finde ich teure LEDs mit wenig Leistung oder halt "China" LEDs für 11 Dollar pro 500 Stück.
Anbei zur besseren Visualisierung die aktuelle Planung dieser Module. (Leider habe ich nicht zu allen Bauteilen ein 3D Modell)
Die LEDs werden jeweils in Reihe betrieben und so dann mit 12V und 7V angesteuert. (Ausgehend von 3,2 und 2V je nach Farbe pro Einzel LED)
Da ich gut und gerne 100 - 200 Module einsetzen möchte kommen da einige LEDs zusammen, daher suche ich hochwertige und günstige aber keine billigen LEDs.

Ich hoffe, dass der Text jetzt nicht all zu wirr geschrieben ist, falls doch möchte ich mich entschuldigen. :oops:

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Dateianhänge
Auswahl_004.png
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 13.04.18, 20:56

PLCC 6 LEDs in den 6 Farben: Weiß, Orange (Gelb/Bernstein), Rot, Grün, Blau und UV.

PLCC6 = Plastic Chip Carrier mit 6 Anschlüssen.
Damit kannst Du nur max. 5 Ledchips = 5 Farben ansteuern, weil 1 Kontakt für die gemeinsame Hin- bzw. Rückleitung gebraucht wird.
Für 6 Ledchips bzw. 6 Farben müsste die Led 7 Anschlüsse haben.

Gelb/Bernstein und Weiß könnte man zwar aus den Grundfarben einer RGB-Led (Rot, Grün, Blau) herstellen, dessen Qualität wäre aber unterirdisch.
UV kann man nicht aus den Grundfarben mischen.
Die LEDs werden jeweils in Reihe betrieben
So geartete Leds kann man nicht in Reihe schalten, sondern nur separat ansteuern.
Zuletzt geändert von Achim H am Fr, 13.04.18, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 13.04.18, 21:12

Also, möglich wäre es schon, 6 Farben bei 6 Anschlüssen in EINEM Gehäuse. Aber ich glaube nicht dass es die gibt.

Meinst du so was, oder 1 Farbe pro Gehäuse?
TheSupercomputer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.04.18, 18:45

Fr, 13.04.18, 21:48

Bitte entschuldigt, dass ist wohl gerade nicht wirklich kalt geworden.
Hierbei meine 1 Farbe pro Chip, jedoch die genannten 6 Farben insgesamt.
Antworten