Anfängerfrage

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Anfängerfrage

Beitrag am Mi, 11.04.18, 18:21 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
ich weiss ich sollte die suche benutzen und ja ich treibe mich seit tagen bei goolge und YouTube rum und habe bereits graue haare, also seit sensibel mit mir auch wenn ich hier wahrscheinlich völlig falsch poste.
Vorweg, ich habe null Ahnung von LED Technik und löten und programmieren und so weiter aber möchte trotzdem etwas haben :D
Ich habe ein Logo aus holz gebastelt was ca 1,20m breit ist und was aus verschiedenen Farben besteht ( Rot,Blau,weiss) nun möchte ich dieses Logo passend mit der selben Farbe Hintergrundbeleuchten und genau da is das Problem, da ein normaler RGB streifen nur immer 1 Farbe darstellen kann muss ich ja 3 dieses streifen haben und auch 3 Kits a 3 Fernbedienung oder gibt es da auch Verteiler die man pro Anschluss verschiedenen Farben zuweisen kann ???
Ich bin bei meinen Recherchen auf die geilen Neopixel gestoßen und war direkt am ziel haben ich gedacht, schließlich können diese LED streifen verschiedene Farben darstellen aber als ich gesehen haben welch ein Aufwand das an Programmieren, löten und sonstiges bedeutet war ich direkt bedient.
Nun endlich also meine Frage, gibt es für mich Idioten da keine einfache Lösung ? oder ist jemand aus dem Kölner Raum hier der Erfahrung mit diesen WS2812B Neopixel Strips hat und mir diese gegen Obolus programmieren und bauen ( löten, verkabeln ) kann ??
ich bin halt Maschinenschlosser und kein Elektroniker aber einfach geil auf LED :D

Ich hoffe es nervt jetzt nicht das ich warscheinlich der 1000 mit dieser Frage ist aber es wäre nice wenn ich eine Antwort bekommen könnte oder eine helfende Hand um mir dieses Neopixel Dings zu bauen und zu programmieren.

danke im Voraus
mixdevil
 
Posts: 1

Re: Anfängerfrage

Beitrag am Mi, 11.04.18, 22:14 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo mixdevil,
welcome on board!

gibt es für mich Idioten da keine einfache Lösung ?

Wenn Du mit den 3 Grundfarben (rot, grün, blau) auskommst, dann ja. Die einfachen Mischfarben (gelb + türkis + pink) wären auch noch recht einfach möglich. Alles darüber hinaus wird dann schon schwieriger (bzw. dann sind wirklich 3 controller nötig).
Nur die 3 Grundfarben ist sehr einfach. Da reicht es, wenn Du RGB Stripe Stücke in der passenden Länge kaufst (oder auch ein hinreichend langes Stück passend zuschneiden - aber dann musst Du an den Schnittstellen selbst ein Anschlusskabel anlöten).
Dann noch ein Netzteil und ein paar Lüsterklemmen (oder Wago-Klemmen) zum Verbinden. Controller ist nicht nötig. Falls Du ein Set kaufst (wobei die qualitativ oft sehr schlecht sind), kannst Du auch den Controller (+ Fernbedienung) einfach weg lassen.
oder ist jemand aus dem Kölner Raum hier

Keine Ahnung. Ich nicht (Raum Südbayern)...
Borax
 
Posts: 9954
Sterne: 26526


Zurück zu LED-Anfänger

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]