12V System mit 2 kabelgebundenen, unabhängigen Dimmreglern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDHannes
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.03.18, 14:30

Di, 27.03.18, 14:46

Hallo Leute,

ich möchte mich im vorraus schonmal ganz herzlich für eure Expertise bedanken. Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht, finde aber einfach kein passendes System und würde nach Möglichkeit gerne um eine Mikrocontroller Bastellösung herum kommen, aber das ist im Zweifelsfall möglich.

Ziel sind warmweiße LEDs in meinem Mini Camper wobei die komplette Anlage von einer Autobatterie gespeist wird. Dabei sind mir zwei Ansprüche sehr wichtig:

- Es gibt 2 kabelgebundene Regler für die Helligkeit sowie Einschalten und diese funktionieren unabhängig voneinander. D.h. ich kann z.B. mit dem einen Regler/Schalter einschalten und mit dem anderen Ausschalten usw., wie bei einer Wechselschaltung.

- Das System soll immer im dunkelsten Modus startbar sein. Vorzugsweise wären mir 2 Potis und ich muss immer von ganz dunkel hoch Regeln, auch wenn der jeweils andere Poti noch hoch geregelt ist.

Hat vielleicht einer eine Idee wie das umzusetzen ist oder kennt einen Dimmer/Controller der dies ermöglicht?

Bes Grüße

Hannes
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11979
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 28.03.18, 13:59

Hallo LEDHannes,
welcome on board!
Das System soll immer im dunkelsten Modus startbar sein. Vorzugsweise wären mir 2 Potis und ich muss immer von ganz dunkel hoch Regeln, auch wenn der jeweils andere Poti noch hoch geregelt ist.
Das geht nicht. Höchstens mit einem Motor der beim ausschalten die Potis zurückdreht. Lösung mit µC wäre möglich. In dem Fall keine Potis sondern Rotary Encoder nehmen.
ramon139
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28.03.18, 18:53

Mi, 28.03.18, 18:57

Hallo,

Ich hoffe ich verstehe das richtig.
Du suchst eigentlich einen Treiber um die "Wärme" und die "Helligkeit" einzustellen ?
Richtig ?

Was wichtig ist - was haben die Flex Tapes für eine Spannung, Warum machst du das ganze nicht über Wireless ?

Gruß Ramon
LEDHannes
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.03.18, 14:30

Mi, 28.03.18, 20:55

Ich möchte nur die Helligkeit einstellen, es reicht wenn ich eine warmweiße Temperatur zur Verfügung habe. Es müssen auch keine analogen Potis sein, Taster sind auch gut.
Wireless würde die Sache vielleicht einfacher machen, widerstrebt mir aber. Zum einen ist das so ein Konzept-ding (ich will alles hart verdrahtet haben) zum anderen will ich keine billigen China Fernbedienungen mit 100 Knöpfen und im unpassendsten Moment ist die Batterie leer. Ich weiß das ist nicht wirklich rational, man kann ja auch Batterien Vorsorglich tauschen etc. das ist halt so ein wohlfühl Ding.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11979
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 28.03.18, 21:17

Wie gesagt: Rotary Encoder (die benehmen sich fast wie analoge Potis) und ein Attiny o.ä. können das problemlos steuern. Eine fertige Lösung ist mir aber nicht bekannt.
ramon139
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28.03.18, 18:53

Do, 29.03.18, 19:27

Ich suche im Moment einen Wireless Treiber für das Ganze.
Such bei google mal:
https://www.google.at/search?q=12+PWM+d ... e&ie=UTF-8

da solltest du doch etliche Sachen finden ?
Das Ganze Programmierbar:
Barhelme Seriennummer: 66000041
Gibt da sicher auch Lösungen mit 1-10V Poti Anschlüssen..
Hab auf meiner Suche einige gefunden aber natürlich wieder weggeklickt :P

Hilft dir das weiter ?
Antworten