LED Strips verbinden und an strom anschließen.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Eddy44
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19.03.18, 15:12

Mo, 19.03.18, 15:18

Hallo Leute, 

ich bin neu umgezogen und möchte nun im WC statt nur einer Lampe, sowohl die Lampe vom Spiegelschrank als auch Led Stripes leuchten lassen. Der Grund ist der, dass der Stromkabel anstatt an der Decke, hinter dem Spiegelschrank ist. Die Led stripes möchte ich auf die Abschlussleisten der Fliesen kleben. Nun zu meiner Frage: 
Links vom Spiegelschrank sind 8m LED Stripes und rechts 3m Led Stripes zu verlegen. Reichen die 12V Version oder brauche ich dann 24V? Wie verbinde ich die Stripes miteinander? Welchen Anschluss brauche ich zum Stromkabel? Welche Komponenten werden noch benötigt? Wie kann ich parallel die Lampe vom Spiegelschrank an den Stromkabel anschließen? Würde mich freuen wenn sich jemand Zeit nimmt und mir eine Auflistung macht.

Ich danke bereits im voraus.

Beste Grüße Eddy
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 20.03.18, 10:36

Hallo Eddy,

nimm's mir nicht übel, aber mit so geringen Vorkenntnissen solltest du überlegen, einen Elektriker zu beauftragen oder zumindest jemand mit Ahnung suchen, der dir vor Ort helfen kann. Arbeiten am 230-V-Stromnetz sind lebensgefährlich und können Brände verursachen. Daher ist das grundsätzlich nur entsprechend ausgebildeten Personen erlaubt bzw. haftest du im Zweifelsfall für alle Schäden.

Abgesehen von dieser Belehrung: die Spiegelschrank-Beleuchtung und das Netzteil für die Stripes kanns du natürlich parallel an an den Stromanschluss in der Wand anschließen, z. B. mit Lüsterklemmen und ggf. Aderendhülsen oder am einfachsten mit Wago-221-Klemmen.

12-V-Stripes sind technisch überholt, du solltest auf jeden Fall 24 V kaufen. Wenn du 8 m Stripe am Stück von einem Ende aus versorgen willst, ist das auch unabdingbar (maximal 5 m bei 12-V-Stripes). Neben den Stripes brauchst du noch ein Netzteil, das 24 V Gleichspannung liefert und genügend Leistung für die 11 m deines Stripes hat (kann man erst ausrechnen, wenn der genaue Stripe-Typ bekannt ist). Das Netzteil sollte das MM-Zeichen und die Zulassung für Beleuchtungsanwendungen haben.

Die zwei Stripes kannst du ebenfalls parallel an den Ausgang des Netzteils anschließen. Zum Verlängern der Anschlusskabel eignet sich z. B. Lautsprecherkabel. Auf der 24-V-Seite ist Löten die beste Möglichkeit, alles zu verbinden. Teilweise kann man auch Stripes mit einem fertig angelöten Stück Anschlussleitung kaufen oder Anschlussclipse zum Aufstecken auf das Kabel. Von dort aus könnte man auch mit den Wagoklemmen weiterarbeiten. Ist aber alles etwas "wackelig" und nicht so empfehlenswert wie Lötverbindungen.

-Handkalt
Antworten